Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Mein 27"iMac mit einem i7 von 2013 soll demnächst in den Ruhestand gehen. Der Hauptgrund ist, dass es dafür kein Update mehr auf MacOs BigSur oder gar noch neuer gibt. Das letzte Update von Lightroom Classic im Abo aber setzt eben dieses Voraus. Auch andere Bildbearbeitungsprogramme wie Pixelmator und das Diashow Programm Fotomagico setzen immer mehr auf BigSur. Deswegen soll ein Ersatz her.
Ich bin noch am schwanken zwischen einem Macbook Pro 14" mit einem M1 pro Chip oder einem Mac Studio mit einem M1Max.
Die kleineren MacBooks kommen aus zwei Gründen nicht in Frage:
1. Keine Unterstützung von mindestens 32Gb RAM, was meiner Meinung nach absolut nicht mehr State of the Art ist
2. Keine Unterstützung von zwei externen Monitoren

Auf die neuen M2 Pro und Max Chips mag ich nicht warten, denn vermutlich wird es auch hier einen deutlichen Preissprung nach oben geben.

Deswegen würden mich mal eure Erfahrungen mit den o.g. Rechner interessieren, also dem Mac Studio oder MacBook Pro 14", falls jemand mit diesen Rechnern arbeitet.
Insbesondere wie so die Performance mit Lr ist, evtl. auch im Vergleich zu den älteren Intel Rechnern.

Und eine Bitte: Keine Diskussion anfange wie, warum muss es den Apple sein, oder ähnliches. Einen Windows Rechner nutze ich nur in der Arbeit.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe zwar keines der beiden von die genannten Geräte, aber ein MacBook Pro 13 mit dem M1 Chip und bin von der Performance begeistert

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich habe seit 2007 als ich das erste MacBook Pro gekauft habe ein Abo der MacLife. Die verfolge ich aber tatsächlich nur noch am Rande, da mich die aktuellen Geräte schon seit längerem eher abstoßen als anziehen, auch wenn ich grundsätzlich vom Mac weiterhin überzeugt bin.

ABER: Ich meine mich aus einer der letzteren Ausgaben zu erinnern, dass der M1Max wohl im Moment so ziemlich der leistungsfähigste Chip sein müsste. Daher würde ich wohl nach einem MacBook Pro mit dem M1Max schauen.

(Persönlich habe ich vor 2 1/2 Jahren ein gebrauchtes 15" MacBook Pro von Mitte 2012 ohne Retina Display gekauft, da es der letzte ist den man noch aufschrauben und selbst was dran machen kann, der bereits fast voll aufgerüstet war. Auf dem läuft a) wegen einer noch vorhandenen Adobe CS 5.5 (LR habe ich noch die gekaufte 6.14) und b) wegen einer nötigen Kombatibilität zu einem anderen MacBook Pro aus 2007 von meinem Vater noch 10.11.6.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,

ich habe einen iMac 27" mit i5 Intel Prozessor von 2020 und seit einem halben Jahr einen MacBook Pro 14" mit M1 Chip und 16GB Ram und ich empfinde den MacBook Pro als rasend schnell, ich merke keine Verzögerung beim arbeiten, der iMac ist nicht so schnell, aber das Display mit 27" ist für die Bildbearbeitung schon toll. Für die Bildbearbeitung ist mir das Display mit 14" zu klein, für unterwegs ist es aber OK. Ich arbeite mit CaptureOne 22.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Moin,

vor der Frage stand ich auch. Es ist ein MB Pro mit 32 GB und 1 TB geworden.
Da ich in zwei Jahren in Rente gehe, habe ich mich für das MacBook entschieden, das kann im Rucksack mit auf Reisen kommen. Ich nutze meist Capture One und bin voll zufrieden. Es ist wieder ein SD Kartenslot dabei, 3 Thunderbolt Buchsen, damit ist es gut bestückt. Für aktuelle Projekte habe ich eine USB C SSD mit 1 TB.
Auf dem Schreibtisch ist ein 27“ BenQ 4 K angeschlossen.
Top Geschwindigkeit, wird nicht sehr warm, tolles Display. Leider höllisch teuer, trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße aus Bernau

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin,

dieses Jahr habe ich von einem i7 Windows-Rechner auf 16'' MacBook Pro mit M1 Max und 64 GB gewechselt. Geschwindigkeit ist klasse, bspw. geht das Importieren oder Exportieren größerer Foto-Mengen aus LR in einem Bruchteil der Zeit. Den Lüfter (angeblich soll es einen geben) habe ich noch nie gehört.

Besser als die Performance finde ich das Energiemanagement der Chips: Die Akkulaufzeit ist um ein Vielfaches länger als bei einem Windows-Laptop. Laden lässt sich das Gerät von Klingeltrafo bis 145W-Netzteil… für unterwegs also erste Sahne.

Aaaaber: Das Display ist hübsch anzuschauen, kalibrierbar und gilt als (zumindest in SRGB) hinreichend genau. Dennoch haben nach meiner Wahrnehmung die Monitore von Eizo in Sachen Bildbearbeitung die Nase vorne. Statt eines großen Apple-Displays würde ich daher lieber einen Fremdhersteller anklemmen.

Also für unterwegs: MacBook :headbang:
Auf dem Schreibtisch aber lieber einen ‚richtigen‘ Monitor :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich habe mir heuer ein 13" MacBook mit dem neuen M2 Chip und 24 GB zugelegt, da ich viel unterwegs bin und gerne auch meine Bilder unterwegs bearbeite. Ich verwende als Software Lightroom, Photoshop und DXO.
Hier ist das MacBook echt schnell. Für das gleiche Geld habe ich mir vor einem Jahr einen PC zusammengebaut mit einem AMC Ryzeen 7 und einer Grafikkarte mit 20 GB Speicher. An diese Leistung kommt das kleine MacBook nicht ran, vor allem wenn man im DXO mit DeepPrime oder dem neuen entrauscher arbeitet. Sicherlich ist das Max, welches ja mehr Chips intern verwendet, hier nochmal deutlich schneller, kostet dafür aber auch deutlich mehr.
Den Leistungsunterschied bemerke ich extrem im Videobereich. Da ich mich dieses Jahr langsam in die Videobearbeitung hineinarbeite (ich filme mittlerweile auch gerne die Tiere, wenn ich schon Stunden auf Sie warte, in 4K und 5K Auflösung. Es ist schon toll, wenn man z.B. die Bienenfresser beim Höhlenbau, Übergabe von Brautgeschenken u.s.w auch z.B. in Zeitlupe festhalten kann).
Gerade in diesen Bereichen merkt man dann, das die neuen Softwareprodukte mittlerweile doch extrem auf die Grafikkarten zugreifen, was Sie bisher nicht getan haben und ein schneller Prozessor mit viel Hauptspeicher viel kompensieren konnte.
Das MacBook ist mein erster Mac und ich muss schon sagen, unterwegs genieße ich es sehr, vor allem wegen der langen Akkulaufzeit, der schnellen Bearbeitung und vor allem, den angeblichen Ventilator habe ich tatsächlich noch nie zu hören bekommen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Man kann auch mal Glück haben:
Dein 27iMac von 2013 kann sehr wahrscheinlich als Zweitmonitor per Thunderbolt mit Deinem neuen Mac genutzt werden. Das geht nicht bei allen Modellen, aber bei Deinem sieht es gut aus. Ist auch nicht so schwierig zu konfigurieren. Wie immer: vorher mal ausprobieren.

Das spart Dir vielleicht Geld für einen neuen Monitor und erlaubt Dir, in ein Macbook mit mehr Speicher zu investieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
ich hab seid 2019 ein Macbook Pro 15" und hab meinen alten iMac 27" (2009) lange als Display dafür verwendet. Inzwischen hab ich den iMac gegen das 27" Studiodisplay mit 5K Auflösung getauscht. Bild- und Videobearbeitung sind kein Problem. Mit den neuen M Prozessoren noch weniger, da noch leistungsfähiger. Prinzipiell würde ich inzwischen immer eher zu einem Macbook Air/Pro raten als zu einem Mac Studio. Grund: Flexibler. Für beide ist die Investition in einen großen Monitor ratsam für die Bildbearbeitung. Vorteil eines Laptops ist, dass man ihn überall hin mitnehmen kann und arbeiten, also auch mal im Urlaub oder für ein Tethershooting bestens geeignet. In Kombination mit einem extra Display hat man dann auch gleich zwei Monitore wenn man möchte. Den großen fürs Bearbeiten und den kleinen vom Powerbook für Paletten oder sonstiges, was einen ansonsten nur die Bilddarstellungsfläche verkleinern würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Danke euch allen für die Hinweise und Berichte.

Ich habe mich jetzt für den Studio entschieden, denn einen Monitor brauche ich sowieso und für weniger Geld bekomme ich beim Studio deutlich mehr Performance.
Ich habe ein Macbook 12" welches nicht wirklich für Bildbearbeitung geeignet ist, da der PRozessor recht schwach ist. Aber das brauche ich gar nicht, denn im Urlaub mache ich so gut wie nichts mit der BEA.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31
Foto-Gruppen-Reisen.Wer hat Tips/Erfahrungen/Anbieter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GINandTONIC
Antworten: 5
Die richtige Pentax-SLR gesucht!
Forum: Analoge Kameras
Autor: Knipser Peter
Antworten: 29
Neues Objektiv nach Wechsel zur K1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TottiToad
Antworten: 35
Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz