Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv empfehlung für Pentax KP
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 01:04 
Offline

Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:32
Beiträge: 36
Hallo ich bin neu hier im Forum sowie Neueinsteiger was Pentax dslr angeht. Hab mich verliebt in Pentax KP :dasisses: die ich heute nach vielen lesen im netz bestellt habe. Ich hatte einige dslr sowie dslm kameras und hoffe die Pentax objektive bringen gute BQ mit sich damit ich denn schritt später nicht bereue. Meine haupt hobbyaufgaben sind landschaften und cityscapes und mal dies mal das.

Als Standart objektiv wird Pentax 20-40 kommen, schade finde ich im bereich von uww das es nicht so viel auswahl gibt aber 15mm limited wäre wohl die einzige kompakte schade nur f4 was gäbe es da noch für optionen?

Am sonsten die wichtigste frage die ich zur zeit habe welches 50er objektiv Pentax SMC FA 50mm 1.4 oder Pentax SMC-DA 55mm / f1,4 SDM welches würdet ihr empfehlen? Das Objektiv soll hauptsächlich für Portrait fotografie eingesetzt werden und später ergänzen mit 70 2.4 oder 77 1.8.

Das ganze wird teilweise gebraucht gekauft und da ich mir nicht alles auf einmal leisten kann und ich ein tele zoom brauche für Reptillien und co. habe ich mir gedacht ich hole mir erstmal mf objektiv was könnt ihr zu Pentax 70-210 f4 berichten was abbildungsleistung an aktuellen dslr angeht?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Erstmal herzlich willkommen im Forum und in der Pentax-Gemeinde. :)
Mit der Entscheidung zur KP mit dem 20-40 hast du schon mal einen sehr guten Grundstock. Ich würde dir für den WW-Bereich wirklich das 15er ltd. ans Herz legen. Ich habe bei Aufnahmen mit damit noch nie eine größere Blendenöffnung vermisst.
Wenn du die KP für die Porträtfotografie nutzen willst, würde ich dir direkt zum 70er ltd. raten. Zumal du es eh schon im Auge hast.
Das 70-210 besitze ich auch. Solange das Licht von hinten kommt, ist es ein gutes Glas mit schönen Farben. Aber die Gegenlichtfestigkeit ist z. b. hinsichtlich der Kontraste schlecht. Dann würde ich eher überlegen, noch etwas Geld anzusparen und in das Tamron 70-200/2.8 zu investieren. Oder in das Glas, das viele KP-Besitzer einsetzen und loben (ich auch): Das 55-300 PLM. Das würde ich dem Tamron vorziehen, wenn dir die Lichtstärke nicht so wichtig ist.

Viel Spaß mit der KP! Würde mich sehr wundern, wenn sie dir nicht gefällt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Bei den 50ern würde ich noch das DA 50mm f1.8 in den Ring werfen.
Aus Kunststoff, laut, langsam. Aber schon neu sehr günstig und optisch super!

Ach ja: herzlich willkommen! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Moin und willkommen!

Das 55-300 kann ich auch nur empfehlen. Hab's mir vor kurzem gegönnt und bin begeistert. Hammer Preis/Leistung! Sprich Isabel vom Forumsponsor an. Sie gibt Dir bestimmt einen netten Bonuspreis :o)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Hallooo, herzlich willkommen im freundlichen Forum.

Für Deine Objektivwünsche, wären noch etwas zu Budget und fotografischen Kenntnissen hilfreich. So fragst sehr spezifisch, so dass Du einen informierten Eindruck hinterlässt. Die Spanne von 55mm Festbrennweite bis A-Zoom ist schon sehr weit.

ValeriusPhotography hat geschrieben:
[...] Ich hatte einige dslr sowie dslm kameras und hoffe die Pentax objektive bringen gute BQ mit sich [...] Meine haupt hobbyaufgaben sind landschaften und cityscapes und mal dies mal das.[...]


Persönlich kann ich Dir das 16-85mm sehr als Einstieg in die Weitwinkelfotografie empfehlen. Es ist kompakt für den Bereich, und die Bildqualität ist wunderbar. Ein sehr guter Allrounder. In den Lensclubs kannst Du Dich umschauen: . Falls es nach unten nicht reicht, es gibt noch das Sigma 8-16mm und das 12-24mm. Ersteres kenne ich, Zweiteres nicht. Im Frühjahr soll noch ein 11-18mm herauskommen. Als Portraitobjektiv mag ich persönlich das 43mm limited sehr gerne. Es ist etwas kürzer, aber auch in Räumen wunderbar nutzbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin und herzlich Willkommen im Forum!
Das 15er Limited für Landschaften, das 20-40 als Immerdrauf und das 55-300er PLM als Tele. Damit bist du schon sehr gut aufgestellt.
Das 55-300er ist ein Muss!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:17 
Asphaltmann hat geschrieben:
Bei den 50ern würde ich noch das DA 50mm f1.8 in den Ring werfen.


Da kann ich Asphaltmann nur beipflichten.
Das DA*55 hatte ich mal, bin damit aber nie warm geworden. Damit hat es mir einfach nie Spass gemacht zu fotografieren.
Seit Kurzem habe ich doch wieder ein 50-er, und zwar das 50 f1.8. Das Kleine finde ich einfach super an meiner K3. Ich kann mir vorstellen, dass es zur KP noch besser passt.

Zur Weitwinkelfrage: Ich nutze auch das 16-85. Wenn das 20-40 schon als Standard eingeplant ist würde ich es aber nicht noch dazu kaufen. Im laufenden Jahr sollte ein 11-18 erscheinen. Wenn die andern Optionen nicht passen lohnt es sich vielleicht darauf zu warten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hannes21 hat geschrieben:
Moin und herzlich Willkommen im Forum!
Das 15er Limited für Landschaften, das 20-40 als Immerdrauf und das 55-300er PLM als Tele. Damit bist du schon sehr gut aufgestellt.
Das 55-300er ist ein Muss!


Und natürlich das wunderbare 70er limited für Portraits!
Das ist dann wirklich ein Knallerpaket, finde ich!
Muss ja nicht alles auf einmal sein, schön nach und nach :-)

Willkommen bei den Pentaxians!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Willkommen hier im Forum :cap:
Das 20-40 ist schon mal eine gute Wahl. Es ist ein Limited, hat WR-Ausstattung und ist dazu noch parfokal!

Wenn du ein 70er oder 77er Objektiv im Auge hast, würde ich auf 50mm für Porträts setzen. Also ein DA50/1.8. Obwohl Plastikgehäuse ist damit manuelles fokussieren so schön wie mit einer alten Festbrennweite aus Metall. Butterweich, aber nicht fluffig.

In der Tat fehlt da noch etwas Tele und Weitwinkel. DA15 und DA55-300 PLM sind schon genannt. Und genau die würde ich nehmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 14:02 
Das Pentax DA 20-40 Limited ist eine sehr gute Wahl.
Von der Farbanmutung her passt das Pentax DA* 1.4/55 SDM sehr gut dazu.
Im Telebereich habe ich das Sigma 2.8/50-150 DC II APO HSM.
Beim Pentax Pendant 2.8/50-135 muss man darauf achten, ob der SDM-Motor funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 150-450 - Tolles Objektiv - aber nur ohne UV-Filter
Forum: Objektive
Autor: Senft
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz