Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo,
bei mir hat vor kurzem das Pentax Auto Bellows M Balgengerät Einzug gehalten.
Erste Erfhrungen konnte ich bereits machen. Mir erscheint ein Objektiv mit einer Brennweite zwischen 40 und 100mm als optimal. 100mm sind bei mir mit dem DFA 100 abgedeckt.
Zusätzlich habe ich noch das FA 50/1.4, welches mich aber auch hier nicht wirklich überzeugen kann.
Welche Objektive setzt ihr ein?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gerne auch Bilder.
Vorab schon mal vielen Dank.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 20:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Ein Balgengerät ist recht vielseitig einsetzbar. Es gibt spezielle Objektive dafür, die keine Fokusschnecke haben und nur am Balgen von sehr nah bis unendlich eingestellt werden können.
Mit "normalen" Objektiven geht unendlich nicht. Je kürzer die Brennweite, umso kürzer ist auch die maximale Gegenstandsweite und der maximale Maßstab.
Mit einem 50er kommst du auf Maßstäbe deutlich über 1:1.
Ich selber habe mit einem Balgen erfolgreich Objektive von 28mm bis 500mm eingesetzt.

Überlege, was du mit dem Balgen fotografieren möchtest und wähle danach das Objektiv.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Es gibt spezielle Balgen-Köpfe - meistens um die 100mm (auch von Pentax)

Alternative gehen auch gute Vergrößerungsobjektive mit M39 und Adapter - 100 oder 105mm gehen dann auch bis UNendlich am Balgen.
Für richtig große Abbildungsmaßstäbe kann man auch manuelle 28er oder 35 über eine Umkehrring adaptieren

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1597
Wohnort: Dülmen
Ich finde die Seite http://extreme-macro.co.uk/ recht informativ.
Ich nutze hauptsächlich ein 28mm bzw. ein Vergrößerungsobjektiv in retro stellung.
Vielleicht auch Mal hier 40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/projekt-2018-makrofotografie-t29306.html
reinschauen.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Das Laowa 25 mm liefert am Balgen gut ab. Sehr schöner Unschärfeverlauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Ich würde alte Vergrösserungsobjektive von Rodenstock (Serie Rodagon!) oder Schneider Kreuznacht (Serie Schneider Componon!) empfehlen, sind für kleines Geld zu haben und auf kurze Distanzen ausgelegt. Mit dem Balgen musst du in aller Regel eh manuell belichten, da sind diese Objektive bestens einsetzbar. Anschluss ist aus meiner Erinnerung ein M39 Gewinde, ein Adapter muss also auch noch her.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die beiden besten Tips kamen schon: http://extreme-macro.co.uk und Vergrößererobjektive. Aber nicht jedes ist gut. Auf der Website findest Du dazu auch einige Tips. Ich habe noch ein gewisses Faible für Zeiss Tessare für das Großformat. 50-180mm/4.5 sind sehr schön im Makrobereich. Ab 135mm geht auch bis unendlich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps.
Ich werde mich anfänglich mal mit den Vergrößerungsobjektiven beschäftigen.
Mal sehen, wie es weiter geht :ja:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Für M39 gibt es günsige Adapter auf K (mit Kragen)

Die 100er Vergrößerungsobjektive sind mit 5,6 meistens nicht sehr lichtstark

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
M39 nützt wenig. Diese Vergrößererobjektive wollen invers montiert werden.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diakopierer für Auto-Bellows-Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: CortoMaltese
Antworten: 26
Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Hama Shift-S Balgengerät
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17
Dias scannen oder Dias Duplizieren mit ein Balgengerät
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz