Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und würde mir gerne zu meiner K50 mit 18-55 WR noch das Pentax DA 55-300 mm dazu kaufen. Aber ich finde nicht viel über dieses und würde mich daher gerne einmal erkundigen wie die Erfahrungen und empfehlungen dazu sind.
Ein Grund warum ich es gerne möchte ist das es WR ist, denn wenn ich schon eine WR Kamera habe wollte ich zumindest die zwei Hauptobjektive in WR oder sagt ihr, lass es lieber sein und schau dir das und das Objektiv an das hat eine bessere Abbildungsleistung oder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Ich bin gespannt und freue mich über eure Meinungen. :hat:

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Hi Diox,
ich bin der Meinung das es genau der richtige Weg ist, den du einschlägst. Mit dem 18-55mm und dem 55-300mm hast du erst mal alles notwendige abgedeckt. Hochwertige FB´s und sonstiges teures Equipment kannst du dir immer noch kaufen, wenn du weisst was dir fehlt. Dein Fotografie Verhalten wird sich sowieso ständig ändern. :mrgreen:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich halte das auch für keine schlechte Idee!
Achte aber darauf, daß Du Dir auch wirklich die WR-Version vom 55-300er besorgst, die gab es früher auch mal ohne.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Diox hat geschrieben:
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und würde mir gerne zu meiner K50 mit 18-55 WR noch das Pentax DA 55-300 mm dazu kaufen. Aber ich finde nicht viel über dieses und würde mich daher gerne einmal erkundigen wie die Erfahrungen und empfehlungen dazu sind.
Ein Grund warum ich es gerne möchte ist das es WR ist, denn wenn ich schon eine WR Kamera habe wollte ich zumindest die zwei Hauptobjektive in WR oder sagt ihr, lass es lieber sein und schau dir das und das Objektiv an das hat eine bessere Abbildungsleistung oder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Ich bin gespannt und freue mich über eure Meinungen. :hat:

Moin!

Also nur wegen WR würde ich es mit nicht kaufen, die Brennweite, die es abdeckt sollte dir schon auch liegen ;)
Aber im Ernst: Von Pentax findest du in diesem Brennweitenbereich für das Geld nicht anderes! Das Objektiv ist eine Schönwetter-Linse, weil sie nicht sehr lichtstark ist und man für gute Leistungen gerne noch etwas abblenden sollte.

Aber das Objektiv ist vom Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung, wer mehr Tele oder auch mehr Lichtstärke und Qualität möchte, muss sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Ich finde auch, dass es sehr gut zu dir passen würde und sich gut an das 18-55er anschließt. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es für etwas Verlust auch wieder verkaufen. Ich habe meines behalten. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen, das freut mich natürlich zu hören und dann wird alles fürs Wochenende bestellt.
Das es nun kein 200 2.8 ist, ist mir auch bekannt aber das kostet eben eine gute Stange mehr und dazu möchte ich erst beobachten wie sehr ich es wirklich nutze und ob mit vielleicht was lichtstärkeres fehlt.

Ich interessiere mich eben für fast alle Arten der Fotografie und so steht ein Weitwinkel, ein Makro und eine FB momentan auch auf dem Wunschzettel aber erst einmal wird es bei den beiden Objektiven bleiben ( solange es Ebay zulässt und keine günstige FB entdeckt wird). Ich will erst lernen mit der Kamera und den Objektiven lernen richtig umzugehen und mich besser einschätzen zu können. Ich glaube auch das es eine ganze Weile dauern wird bis ich das ausnutzen und voll ausreizen kann. Und gerade am Anfang steht he noch so viel anderes Zubehör auf dem Wunschzettel. Rucksack, Stativ, Kugelkopf, Reinigungskram, Akku, Speicherkarten...kostet ja leider auch Geld aber ich denke da sich die richtige Wahl mit der Pentax getroffen habe.

Vielen Dank noch einmal!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Eine Frage die so einfach ist das ich sie einfach hier nur kurz einwerfen will...
Hat die K50 eine Belichtungssimulation?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 00:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
erst mal Willkommen hier im Forum :cap: .
Kurze Frage, was verstehst Du unter Belichtungssimulation mit einer Kamera :?: Es gibt eine digitale Vorschau, die Dir auf dem LCD-Display das Ergebnis der Aufnahme zeigt. Danach kannst Du entscheiden, die Aufnahme als Bild (RAW/JPEG) zu speichern. Aber eine Belichtung simulieren ... ?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Moinmoin und willkommen,

ich denke mal das du die Abblendfunktion meinst?

Die ist bei der K5/ II K3 am Ein/Aus Schalter.
Soviel ich weiß ist bei der K30/50 die Funktion über das Menü aufrufbar und auf die Raw/Fx- Taste legbar.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also ich bringe wohl den Namen durcheinander...

aber ich denke das hoss das gleiche meint wie ich.

Ich schau auf das Display und sehe so zu sagen vor Vorschau auf das Bild welches ich machen will, dann verändere ich Werte wie Blende, ISO usw und sehe wie sich das auf das Foto auswirken würde. ( Bild wird heller / dunkler)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, so nicht. Ich kann nur eine digitale Vorschau machen, nicht anhand dieses Bildes die Auswirkung simulieren.
Was ich allerdings einstellen kann ist die Histogrammanzeige und damit die Belichtung prüfen. Ich kann auch in die digitale Vorschau hineinzoomen, um die Auswirkung der Blendeneinstellung oder die Schärfe zu prüfen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz