Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 09:50 
Offline

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:48
Beiträge: 9
Wohnort: Herten
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung mir eine neue Digitale Spiegelreflexkamera zu zulegen. In der engeren Auswahl sind die
Nikon D5200, die Canon EOS 700D und die Pentax K-30 mit dem 18-135.

Für die K-30 spricht das ich meine alten Sigmaobjektive von meiner MZ-3 verwenden kann. Folgende Objektive kommen bei mir zu Einsatz:

Sigma AF 28-105/2.8-4 F, Sigma AF 70-300/4-5.6 APO MacroSuper

Probleme könnten sein die geringe Auswahl an Objektiven und Zubehör, wenn man sich so die Vitrinen in den Märkten und bei den Fachhändlern
anschaut.

Gestern war ich u.a. bei Saturn und der Verkäufer dort sagte mir, dass Metz wohl die Produktion von Blitzlichtgeräten eingestellt habe und auch
bei den Herstellen von Objektiven soll es Probleme mit der Verfügbarkeit und Auswahl an Objektiven geben. Er riet mir zum Kauf der EOS 700D.

Eigentlich hatte ich mich ja schon zum Kauf der K-30 entschlossen aber diese Aussagen haben mich ins wanken gebracht. Auch bin ich mir nicht
sicher was die Auswahl des Objektives angeht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hör nicht auf das Geschwätz der Verkäufer :no: Bis auf wenige Ausnahmen habe die keine Ahnung.
Die K30 ist eine prima Kamera, Objektive gibt es reichlich und wird es auch weiter geben. Kaufen :ja:
Wir haben hier sehr viele zufriedene K-30 User.

Und, Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:31
Beiträge: 11
Wohnort: Zeven
Hi Du,
schau Dir die Photos an, die beim UT-Treffen in Hamburg entstanden.
Und Du hast noch Objektive?
Was fragst Du?

Liebe Grüße von Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Von den Verkäufern der grossen Ketten wird Pentax schon seit Jahren tot geredet, das ist nix neues. Was die Objektive angeht, so ist bei mir der limitierende Faktor, der Geldbeutel, nicht das Angebot und ich hab da schon eine gewisse Sammelleidenschaft.

Deine beiden Sigmalinsen funktionieren auf jeden Fall weiterhin an der K-30 und das 18-135er, was ich für ne gute Wahl halte, deckt den Weitwinkelbereich ab.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Moin Moin und Willkommen,

ich sag' auch: Kaufen! (Also die K30, versteht sich). Hab' ich selber vor einer Woche gemacht (trotz großem Bestand an Nikon-Objektiven und Kameras, die ich aber weiter benutze).

Die K30 war irgendwie Liebe auf den ersten Blick -nach einem Fuji-Fehlgriff- und macht mir mit jedem Tag mehr Spaß. Ich wüßte nicht, welche andere Kamera zur Zeit ein derartig gutes Preis-Leistungsverhältnis böte. Leicht, ergonomisch gut gestaltet, abgedichtet (und hübsch finde ich sie auch noch) = unsere Unternehmungen draußen, die nicht ausschließlich dem Fotografieren dienen, machen wieder mehr Spaß.

Was das Argument "Die K70 kommt, warte lieber" angeht, sag' ich nur: Nächstes Jahr kommt bestimmt die K90 (ich schwör' ej!), warte lieber... :geek: ':-\

Und wenn die K30 irgendwann im Laufe des Jahres mal eine Sonderaktion anläßlich der K50 erfahren würde (oder irgendwelche Schnellwechsler ihre kaum genutzten K30 auf den Markt schmeißen), kauf' ich mir 'ne zweite K30 - in grün!

Ach ja: Momentan gibts mal wieder Pentax-Cashback: , in Deinem Falle wären das 80 Schleifen. Auch nett...

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Von 8 - 300mm Brennweite bekommst du für Pentax mehr als genügend Objektive, auch von Fremdherstellern, und für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Und m. E. bekommst du derzeit keine bessere Kamera, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt, als die K30!
Wenn du dann auch noch die in Frage kommenden Kameras in die Hand nimmst, spätestens dann weißt du, was du nehmen möchtest!

Wenn du allerdings von Beruf Sportfotograf bist, oder auf Grund deiner Vorlieben Objektive mit Brennweiten weit jenseits von 300mm benötigst, dann bist du bei anderen Anbietern vielleicht besser aufgehoben.
(Wobei es auch da Alternativen gibt, zwar nicht in Hülle und Fülle, aber durchaus machbar, schau dich hier einfach mal in den lens clubs um.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich kann Dir auch nur zum Erwerb der K30 raten. Das ist zwar angesichts des Forums hier nicht verwunderlich ;) , aber ich finde Pentax funktional ganz prima, und zudem mag ich durchaus auch Dinge, die nicht jeder Lemming vor dem Bauch trägt :mrgreen: .

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Verkäufer bei uns auf dem Pluto waren alle begeistert und sehr froh die K-30 endlich im Sortiment zu haben, die haben eigentlich fast immer gesagt "Oh sie wollen eine Spiegelreflex kaufen? Nehmen sie die Pentax mal in die Hand, die ist klasse." xd
Und Objektive für die Pentax gibt es auch genügend, da ist für jeden was dabei. Dank des K-Bajonetts kannst du auch sehr viele alte Objektive ohne Probleme anschließen, da ist der Gebrauchtmarkt dann sehr groß.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hi,
also.. auf jeden Fall kaufen! :)
Ich habe die K30 und würde sie sofort wieder kaufen.
Objektive gibts für die K30 jede Menge dank des K Bajonetts, was Penztax seit 1972 verwendet. Einen schönen Überblick dazu findest Du hier

http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm
Darüberhinaus gibts es noch weitaus mehr Objektivalternativen von Fremdherstellern.
Schau Dich im Lens Club hier in aller Ruhe um.

Und wenn Du Fragen hast.. her damit! :mrgreen:

Herzlich willkommen bei den Pentaxians :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

ich habe mich ja schon in deinem Begrüßungsthread über die K-30 ausgelassen. Kann hier nur noch mal wiederholen: du würdest den Kauf sehr wahrscheinlich nicht bereuen :no:

Zur Objektivanzahl kann ich nur sagen, dass es zwar durchaus den Anschein macht, als gäbe es da weniger am Markt als für die beiden großen Player. Aber wie Hannes schon schrieb ist der gesamte, relevante Brennweitenbereich abgedeckt. Und ich für meinen Teil muss sagen, dass ich gerade bei Pentax jede Menge fantastisches "Altglas" aus der Filmära finde, welches auch an meiner K-30 tadellos funktioniert. Ich bin also geneigt zu denken, dass das Sortiment sehr rund und komplett ist.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 GPS-Daten erscheinen nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: yared
Antworten: 3
Pentax k-30 mit 18-55 WR oder mit 50-200 WR
Forum: Objektive
Autor: Fonzze
Antworten: 17
Welchen Monitor zur Bildbearbeitung kaufen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz