Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Huhu,

nun habe ich meine "Penny" (Pentax K-30) seit einer Woche und bin überglücklich. Eigentlich. Ich überlege, welches Objektiv ich mir noch zulegen könnte. Aber na ja, je mehr man liest, desto unsicherer wird man irgendwie?! Haha.

Am Anfang frag' ich mich natürlich, auf was es mir ankommt, was ich eigentlich will...

# Zoom! Mir fehlt eindeutig Zoom. Ich bin mit meinem 18-55mm ganz zufrieden, auch wenn ich mir denke, dass es etwas schärfer sein könnte, aber es muss natürlich noch was mit Zoom her. ;D
# Je mehr ich hier im Forum und generell nach Bildern stöber, desto mehr finde ich Gefallen an Makro-Aufnahmen. Da reicht mir die Makro-Einstellung der Pentax natürlich nicht aus.
# Es darf bitte kein Vermögen kosten. Mehr als 300 Euro kann und möchte ich derzeit nicht ausgeben. Da schrumpft die Brennweite an möglichen Objektiven natürlich beträchtlich! -.-

Nichtsdestotrotz... xd

Diese kamen in meine engere Auswahl:

Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM

Hab' viel Gutes, wenig Ungutes darüber gelesen und einige überzeugende Beispielbilder bewundert. Einziges Manko bisher für mich: Der Preis. Habe mir überlegt, dass ich mein Pentax 18-55mm zugunsten des Sigmas verkaufen könnte, um ein wenig an Budget zu gewinnen. Super: Ordentlich Zoooooom + Makrofunktion, welches für meine Hobby-Ansprüche auszureichen scheint.

Pentax SMC DA 50-200 mm / 4-5,6 ED

Bekam sehr gute Bewertungen bei chip.de und anderen einschlägigen Seiten und wäre eine gute, solide Zoom-Ergänzung zu meinem bereits vorhandenen Objektiv, mit dem ich an sich ja auch ganz zufrieden bin. Leider kein Makro. Meine Überlegung: Erst mal das, um auch mal in die Ferne zu schweifen und irgendwann später ein eigenständiges Makro-Objektiv. Aber ich bin so ungeduldig...

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv

Hatte die Version ohne APO mal kurz an meine Kamera geschraubt und war ehrlich gesagt von dessen Klobigkeit etwas überfordert. Außerdem erschien mir der Autofokus als extrem langsam. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd zum Bedienen. Habe auch gelesen, dass es ab 200mm ganz schön abkackt. Preis ist fair. Die Makro-Funktion wirkte auch ganz gut.

Das sind die engeren Kandidaten. Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell bessere Ideen?
Vielen Dank für's Lesen dieser leidigen Anfängergedanken :kaffee:

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo,

na das ist doch mal ne gute, ausführliche Anfrage :thumbup:
Deine Ideen sind allesamt eine Überlegung wert, aber aus 300 Teuronen kann man auch 2 Objektive herausholen:

1.) Sigma 70-300 OS für derzeit 119,-
Ist Neuware, bietet das gewünschte "Mehr" an Brennweite und ist im Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit einfach unschlagbar. Allerdings ist es groß und schwer, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.

2.) ein gebrauchtes Cosina 100/3,5 AF Macro mit Achromat - der so genannte Joghurtbecher
Ein echtes Makro und für den Anfang mehr als ausreichend. Sollte um die 140 bis 150 Euro liegen

Grüße, Martin

edit: Ich habe es aufgegeben Testberichte zu lesen, das sorgt nur für Verwirrung. Die Erfahrungen der Benutzer und die Bilder in den LensClubs sind bei der Entscheidungsfindung meist hilfreicher.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
- mein tipp wäre das 70-300er von sigma APO (ich würd auf den test bei chip kein pfifferling geben)
- wenns ums makro geht musst dich entscheiden, zoom oder makro zudem ist das makro das mir vorschwebt über deinem preislimit (460€) und ist das Sigma 70 2.8 Ex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Zoom! Mir fehlt eindeutig Zoom

Haha das war bei mir genau das gegenteil, ich brauchte weniger zoom. ich wollte ein gutes weitwinkel und habs gefunden im walimex 14mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Annemarie hat geschrieben:
...Mir fehlt eindeutig Zoom.Makro-Aufnahmen...


Keines der von Dir genannten Objektive ist wirklich makrofähig. Für echte Makroaufnahmen brauchst Du ein Makro-Objektiv. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss.

Annemarie hat geschrieben:
Bewertungen bei chip.de und anderen einschlägigen Seiten


Oder Radio Eriwan. :mrgreen:

Annemarie hat geschrieben:
...Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv ... dessen Klobigkeit etwas überfordert.


Ja, ja, so sind sie, die Teles.

moggafogga hat geschrieben:
...Sigma 70-300 OS ...gebrauchtes Cosina 100/3,5 AF Macro mit Achromat...


Ja genau. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Annemarie und herzlich Willkommen!
Deine Fragen sind sehr konkret und eigentlich gut zu beantworten. Zum Thema Zoom inkl. Makrofunkion kann ich selbst nichts sagen, aber hier werden sich sicherlich noch einige mit ihren Spezialkenntnissen melden. Du hast ja selbst eines vorgeschlagen.

Wenn es einzeln Makro und Tele-Zoom sein soll, würde ich Prioritäten setzen: entweder ein Makro oder ein Tele-Zoom, sonst wird der finanzielle Rahmen gesprengt.

Ein Tele-Zoom ist für Anfänger recht praktisch, ist man das doch von den Knipsen häufig gewohnt. Achte hier auf die Beiträge bezüglich Zoom inkl. Makrofunktion, das könnte erst mal die Lösung sein. Ansonsten, als Tele-Zoom ist gut geeignet das benannte DA 50-200mm WR. Es ist klein, leicht, hat durchschnittliche AF-Geschwindigkeit und ist damit recht praktisch. Die Abbildungsleistung ist allerdings nur durchschnittlich, aber von 70-160mm recht gut und durchgängig mit f/8 über die gesamte Brennweite bzw. f/10 bei 50mm für höhere Randschärfe gut nutzbar.
Besser in der Abbildungsqualität ist das neue HD DA 55-300mm ED WR. Es ist größer als das DA 50-200 und etwas schwerer, aber immer noch im Rahmen dessen, was an der K-30 handlich einsetzbar ist. Dieses Zoom gibt es auch gebraucht ohne WR-Ausstattung als DA 55-300mm F4.0-5.8 ED für ca. <220,- auf dem Gebrauchtmarkt. Der AF ist etwas langsam und ich nutze es als Quasi-Tele-Festbrennweite. Im Neukauf würde ich die WR-Version bevorzugen, ist aber außerhalb des Preisrahmens denke ich.

An der K-30 ist das DA 50-200 abbildungstechnisch etwas überfordert, das DA 55-300 ist eben eine Klasse besser. Ich nutze aber trotzdem lieber das DA 50-200 mit der K-30, weil ich es häufig im Brennweitenbereich von ca. 70-160mm einsetze. Da ist es gut und eben leichter als das größere DA 55-300.

Ein Makro Tipp wäre noch das Pentax DFA 100mm F2.8 ohne WR (dafür mit Blendenring) gebraucht für unter 300,- Euro. Die Abbildungsleistung ist wie das der WR-Version *) sehr, sehr gut. Lahmer AF (Makro eben), aber dafür auch als Tele-Objektiv (-> Portrait) nutzbar und mit F2.8 recht lichtstark.

*) die WR-Version wäre natürlich optimal an der K-30, sprengt aber den finanziellen Rahmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das DA 50- 200 bekommst Du deutlich unter 100 € gebraucht. Die Geli vom 18-55 passt auch beim 50 -200. Gute Makroobjektive gibts so einige für Pentax. Schließlich kannst an Penny alle Pentaxobjektive ab 1975 anschließen und darüberhinaus alle mit PK Bajonett anderer Objektivhersteller.
Zumal Du bei Makroaufnahmen eigentlich nicht unbedingt einen AF brauchtst. Schon mal über ein M50 Makro oder M100 Makro nachgedach? Beide sind erschwinglich und sind von ausgezeichneter Qualität.
Beim Zoom.. würde ich zum DA 55-300 raten..Gebraucht für ca 200 € zu bekommen und besser wie die Sigma 70-300.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
ach.. und da wäre noch das Kiron 105 2.8 Makro.. schafft 1:1 ohne Achromat..und excellent in der Abbildungsleistung :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ein ganz anderer Vorschlag:

Wenn es Dir um ein wenig mehr Tele geht (statt also ein Zoom mit mehr Brennweite eine Erweiterung deines Kit-Zooms) UND Dir ein Macro sehr wichtig ist UND du auch "gebraucht" kaufen würdest, würde ich Dir die beiden Sigma 70mm 2.8 und Sigma 105mm 2.8 Macro empfehlen. Besonders das 70er hat einen sehr guten Ruf, ist bereits bei Offenblende extrem scharf, und Du bekommst es mit ein wenig Suche deutlich unter 300 EUR, manchmal unter 250 EUR. Und die Brennweite ist sehr gut für Portraits tauglich, und auch die Lichtstärke dafür ausreichend.

Schau mal den Test bei Pentaxforums: http://www.pentaxforums.com/userreviews ... macro.html
Traumwertung von 9.72 von 10 Punkten ... und das verdient!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:45
Beiträge: 132
Es ist aber schnarch langsam... Hatte es auch ne Zeit lang, habe es aber auf Grund des super langsamen AF wieder verkauft. Optisch ist es aber ein Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Usertreffen
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 11
Auf der Suche nach dem Winter die 2-te
Forum: Offene Galerie
Autor: dada
Antworten: 2
Auf der Suche nach den Puppen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Die Kohlmeisen ziehen nach:
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz