Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:31
Beiträge: 5
Hallo liebe Pentaxianer :mrgreen:

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich zwischen 2 Kameras nicht entscheiden kann :ugly:
Ich nutze bisher seit ca 4 Jahren meine Pentax k-x und will mich natürlich besser ausrüsten.
Nun stehen die pentax k30 und die k5 II im Raum.
Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, am liebsten im Bereich der Detailaufnahemn und Tierfotografie! Sprich, auch aufnahmen in Bewegung, und auch nicht immer unter guten Lichtverhältnissen.
Nun fotografiere ich schon eine Zeit lang, würde aber nicht behaupten, dass ich ne megamäßige Profiausrüstung brauche. Die Kamera muss natürlich auch robust sein. Nun, das sind die Kameras beide :2thumbs:
Ich bin also weder blutiger Anfänger, noch jemand, der bereits ein riesiges Wissen zum Thema hat, aber eines steht fest, ich will besseres Werkzeug.
Als objektiv nutze ich bisher überwiegend das Tamron AF28-300 F/3,5-6,3.
Ich liebäugle natürlich mit der k5 II, wobei ja ein Kauf unsinnig wäre, wenn für mein Hobby eine preisgünstigere Variante reichen würde.
Ich danke schonmal für Antworten :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 13:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Überlegen muss man sich das, sehr sehr schwierig. Beide Kameras haben ihre Vorteile.

War ich mit der K-x zufrieden und benötige eine aktuelle Kamera mit besserem AF auch bei Low-Light sowie neue und bessere Features, ist die K-30 oder K-50 genau richtig. Der AF-C ist auch gegenüber der K-5 II etwas verbessert.
Sind mir neue Features wie Focuspeaking, schnellere Bild-/Menüanzeige sowie Video nicht so wichtig und ich benötige einen noch besseren AF bei Low Light als auch mehr Einstellmöglichkeiten für die fotografische Sitzung, ist wohl die K-5 II die Richtige.

Tieraufnahmen, auch in Bewegung, dafür eignet sich denke ich die K-3 am besten. Die K-3 vereint alle Vorteile von K-30 und K-5 II und geht mit dem neuen AF-C und höherer Auflösung sogar noch einen Schritt weiter.

Ich habe mich damals für eine K-30 entschieden, weil die Kombination Foto+Video für mich wichtiger war - und ich habe es nicht bereut. Andere bevorzugen die Vorteile einer K-5 II wie Schulterdisplay, mehr Funktionstasten-/Einstellfunktionen und das leisere Auslösegeräusch. Haptik, höhere Dynamik und gute Rauscheigenschaften sprechen auch für die K-5 II als besseres Werkzeug.

Wer die Wahl hat die Qual :P .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo,

ich hab auch kürzlich "upgegradet" von der k-x.

Ähnlich wie Du hab ich den letzten Sommer (der sehr schön war) überlegt, ob ich die K-30 oder die K5II wählen soll und habe die Preise und Angebote verfolgt. Als dann die K-3 in diese Welt trat, hab ich kurzerhand umgeschwenkt und gleich das TOP-Modell der neuesten Generation gewählt. Der Hauptgrund war die neueste Technik und da es finanziell gerade drin war, schlug ich zu. Damit bin ich für die nächsten Jahre absolut versorgt und hab "Ruhe". :hurra:

Auch wenn Dir das jetzt alles nicht wirklich weiterhilft, ist es ein kleiner Erfahrungsbericht.

Zur Beruhigung: Du machst weder mit der flotten K-30 sowie mit der ausgereiften K-5II einen Fehler.

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Die Bilder werden gleich aussehen, ob K-30 oder K-5 II....

Unterschiede evtl. im RAW (14bit vs. 12bit) und natürlich in der Bedienung und Ausstattung. Wenn du da keine besonderen Ansprüche hast, reicht die K-30.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal ein Herzliches Willkommen hier!

Ich sehe am Ehesten beim Objektiv Nachholbedarf. Die K-x ist doch noch gar nicht soo alt. Wenn Du das Schulterdisplay nicht unbedingt willst und Du die Kamera nicht allzu oft verstellst (und somit bei der K-30 nicht so oft ins Menu muesstest), reicht Dir die K-30 oder die K-50 dicke. Sucher und Sensor sind ja die gleichen wie in der K-5II; da haettest Du keine Nachteile. Wichtiger fuer die Bildqualitaet waeren aber Stativ, RAW-Dateien und gutes Objektiv, weniger die Kamera. :yessad:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 17:54 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:31
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure Antworten
Ein Stativ habe ich, und über ein neues Objektiv denke ich natürlich auch nach!
Da wären natürlich Tipps zum preisleistungsverhältnis auch super.
Na wenn ich das hier so lese, tendiere ich zum k30 Body mit nem netten neuen Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1394267

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 19:29 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:31
Beiträge: 5
Vielen lieben Dank für den Link :-)
Hab mir jetzt kurzer Hand die k30 bestellt....
Die Freude ist groß!
Nun hoffe ich auf den Verkauf meiner K-x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 00:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, die K-30 hat Hyper-Mode und 2x speicherbare User-Modi. Damit hat man die Möglichkeit die Blende/Verschlusszeit/Empfindlichkeit per Einstellräder sofort anzupassen. Soviel verstellen muss man da im Menü nicht, sogar die Fokuspunktauswahl ist auf die RAW/Fx Taste programmierbar. Die Art der Belichtungsmessung und eine Belichtungskorrektur muss man vor dem Auslösen sowieso überdenken. Die wichtigsten Einstellungen auf die User-Modi programmiert macht viele Einstellungsorgien obsolet.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 07:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
sogar die Fokuspunktauswahl ist auf die RAW/Fx Taste programmierbar.


Oh. Hab ich das was übersehen. Wie funktioniert das :ka: Das war der grösste Kritikpunkt den ich an der K30 hatte.

Vielleicht wird sie plötzlich doch interessant

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Pentax k-r durch k-70 oder KP ersetzen
Forum: Kaufberatung
Autor: Penta_Rick
Antworten: 40
Pentax DAL 18-55 WR oder Sigma 18-250 DC Makro HSM OS
Forum: Kaufberatung
Autor: Sunny
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz