Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Moin,

das *sowas von zensiert, das würde nicht mal bei RTL2 ausgestrahlt* Finanzamt(*) hat endlich nachgegeben und will zahlen, das war dann das Sahnehäubchen auf dem großartigen Tag heute. Natürlich muss das Geld umgehend unter das Volk gebracht werden, daher muss das nächste Objektiv her. Ich möchte momentan(**) etwas Portrait brennweitiges ohne Zoom mit AF haben mit besserer BQ und mehr Unschärfe dort wo sie sein soll. Zur Wahl stehen

° DA70/2.4
° Tamron 90/2.8
° Sigma 85/1.4
° DA55/1.4
° Sigma 50/1.4

Das FA77 ist definitiv zu teuer, das 85er Sigma kommt nur in Betracht weil es derzeit reduziert dafür leider nicht lieferbar ist.

Hier mal meine Meinung zu den Linsen:

70/2.4 - am langen Enden meines Sigma Zooms habe ich ein 70/2.8 mit HSM statt Stange, bei gutem Licht bringt das Zoom gute Ergebnisse aufs Papier, ich könnte aber auch langsam mal ein echtes Pentax Objektiv gebrauchen, sonst kann ich mir bald "mit Glas von Sigma" auf meine Pentax Shirts drucken lassen, weil ich ja auch am kurzen Ende des anderen Sigma Zooms ein 70/4 habe, was, wie ich finde, brauchbar ist, aber eben nur F/4, Bonus für Pentax + Limited, Abzüge für die Stange und weitere minimale Abzüge für mangelnde KB Tauglichkeit(?)
90/2.8 - Mehrwert durch 1:1 Makro, Abzüge für den Stangenantrieb und "nur" F/2.8
85/1.4 - F/1.4 Yeah, hoffentlich sitzt der Fokus, ich mag das Sigma EX Design
55/1.4 - mmh, habe schon drei manuelle in dem Bereich, die sind eher Spielerei weil das manuelle Fokussieren auf Menschen einfach zu lange dauert, zumindest bei Offenblende wenn der Fokus auf den Augen sitzen soll, was er in der Regel sollte, Bonus für echtes Pentax Objektiv
50/1.4 - siehe 55/1.4 abzgl. Pentax Bonus

Was ich so habe:
24-70/2.8
70-300 APO
30/1.4
18-55 II
zwei Pentax F Zooms und einen Schwung voll alter Objektive ohne AF
K20 - das olle Mistding, das sich heute so unglaublich behauptet hat, steht nicht zur Disposition

Ich möchte von euch wissen, warum ihr euch für welches Objektiv entschieden habt oder entscheiden würdet, verkauft es mir als würdet Ihr eine Prämie dafür bekommen...

Den Stangenantrieb verurteile ich, weil die Dinger einfach so einen Krach machen wenn sie nutzlos in der Ferne rumfokussieren, mein einziges Objektiv ohne Stange und mit AF ist mein 24-70 und das macht nur ganz dezent schhh schhh und nicht schring klack schring klack wenn die olle K20 mal wieder nix findet

* Das echte, nicht meine bessere Hälfte ')
** Vielleicht kaufe ich auch doch erst ein UWW

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 02:42 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Dann plädiere ich fürs DA*55 oder DA70, weil ich beide enorm gern hatte. Wenn aber nur SDM in Frage kommt, bliebe für mich nur der Griff zum 55.
Danach könntest du aber noch nach oben durch Makros wie das Sigma 70 oder Tamron 90 ergänzen. Beide hervorragend, wobei mir persönlich das Sigma 70 besser gefallen hatte.

Wenn du das Geld nicht unbedingt gleich rauswerfen musst und flexibel bleiben willst, kannst du natürlich auch beim 28-70 und 70-300 bleiben, bis du weißt bei welcher Brennweite in dem Rahmen du dich am wohlsten fühlst. Zwischen 50-55-70-85-90 ist ein großer Unterschied und nur du weißt, was besser zu dir und deinen Motiven passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich sage es mal so:

Sigma 85/1.4 war an der K-5 mein Lieblingsobjektiv und es ist an meiner D700 ebenfalls ganz oben und hier gefällt mir der Bildwinkel sogar irgendwie besser.
Abbildungsleistung ist richtig klasse - schneller HSM - einfach top die Linse.

Ich habe gerade mal aus einem Pärchenshooting 3 Bilder mit Exifs ins hochgeladen.

Ansonsten etwas aktueller ein Wintershooting auf flickr. Da ist dann stellenweise PF ein Thema aufgrund der harten Kontrastkanten.
In meinen Augen eher nicht relevant.

Alle Bilder mit Nikon D700 - die Abbildungsleistung an einer Crop Kamera wie der Pentax ist also nochmal besser.





Insofern: Sigma 85 klare Empfehlung aber auch das DA* 55 anschauen da es eben einem 85er @ kb entspricht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 06:34 
Chefk0ch hat geschrieben:
das 85er Sigma kommt nur in Betracht weil es derzeit reduziert dafür leider nicht lieferbar ist.


Ich hatte mal beim Sigma Shop nachgefragt, die sollen eigentlich laufend nachbestellt werden. Also etwas beobachten, wenn eins da ist, entweder im sigma-fotoshop oder im Limal/Sigma eBay-Shop.

Ob das 85er oder das 55er geeigneter ist, kommt hauptsächlich auf die Nase des Modells an. Teles verflachen die Perspektive, WWs steilen auf. Also für "Langnasen" eher das Sigma 85er, für Stupsnasen das Pentax DA* 55er.
Das 70er ist für Porträts eher zu scharf, das Macro auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Bastian,

kuck auch mal hier, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

40456504nx51499/objektive-f27/portraetlinsen-fuer-pentax-technische-diskussionen-t1227.html

Ich ergänze Deine Liste noch ein klein wenig ;) Ich habe auch ein paar Portraitobjektive:

Pentax 50-135mm 2.8
Sigma 85mm 1.4
Pentax 77mm 1.8
(bald) Pentax 55mm 1.4
Pentax 43mm 1.9
Pentax 40mm XS

Das Sigma 30mm 1.4 hatte ich auch mal, hab's dann aber zugunsten des 43er wieder abgegeben.

Zum 55er DA* kann ich noch nichts sagen, das kommt erst noch. Aber es schein für Pentax "die" Portraitlinse zu sein. Tolles Bokeh und eben die klassische 85mm Portraitbrennweite (ca.) umgerechnet auf KB.
Dazu noch wetterfest. Einziger Nachteil: wohl eher gemütlicher AF. Du müsstest also selbst einschätzen, inwiefern Du für Deine Portraits einen schnellen AF brauchst...

Was ich Dir bedenkenlos empfehlen könnte, wäre das FA77 1.8, aber das hast Du ja ausgeschlossen (ich hab's gebraucht gekauft, da ist es jeden Cent wert). Für mich ist das kleine Teil magisch, ich liebe die Farben und das Bokeh. Außerdem ist es klein und dabei wertig verarbeitet (ein echtes Limited eben).

Das 85er Sigma habe ich auch, nutze es aber nie. Ich hatte es vor dem 77er, seit dsa 77er da ist, ist das 85er im Ruhestand. Nicht, weil es nicht gut wäre (es ist schärfer als das 77er => wobei das bei Portraits nicht immer von Vorteil sein muss), dafür aber auch VIEL größer und schwerer. Deshalb ist es quasi nie dabei. Ich behalte es derzeit nur noch, weil es erstens ein sehr gutes Objektiv ist hinsichtlich der Abbildungsleistung und weil es einen schnellen AF hat, vielleicht brauche ich das mal für eine andere Art der Fotografie, also nicht das klassische Portraitshooting. Aber ich denke, es wird irgendwann vom Ruhestand erlöst werden und den Besitzer wechseln.

Das DA*50-135mm 2.8 ist der Allrounder, sehr flexibel dabei bei sehr guter Abbildungsqualität. Vielleicht solltest Du darüber auch noch mal nachdenken? Es ist auch wetterfest. Allerdings teilt es das "Schicksal" des 55ers, der AF ist nicht gerade superschnell ;).

Das 43er ist auch sehr toll für Portraits zu gebrauchen (einige meiner Lieblingsportraits sind damit entstanden), jedoch zickt das Bokeh bei "ungünstigen" Lichtbedingungen, es kann unruhig werden. Wenn man das aber weiß und es hier eher meidet, bildet es in allen anderen Situationen hervorragend (manche sagen plastisch) ab. Ich liebe das kleine (es ist ein stück Kleiner als das 77er und leichter dazu).

Das 40er XS wäre so was wie ein Geheimtipp, weil günstig (ich habe meines für knapp 100 Euro neu gekauft => im Kit mit der K-01, dann die Kamera wieder weiterverkauft und das Objektiv behalten). Superklein und leicht, dabei aber eine sehr schöne Abbildungsqualität. Aber ich denke, es wird Dir zu nah an Deinem 30er dran sein.

So, das waren also meine Tipps und ein paar Ergänzungen zu Deinen Vorschlägen.

Von Deiner Liste würde ich wohl klar das 55er 1.4 präferieren. Dann eventuell das DA 70 2.4 (wobei mir das manchmal zu "clean" wirkt... hat für mich nicht den Charme eines 77ers, was die Abbildungsleistung angeht), und dann würde es sich zwischen dem Sigma 50mm 1.4 und dem 85er 1.4 entscheiden. Beide sind nicht gerade leicht und klein. Allerdings sind 85mm natürlich schon recht lang am Crop. Da wird es einige Situationen geben, wo das nicht hinhauen wird (vor allem in Räumen etc.)
Das 90er Tamron soll eine gute Linse sein. Sicher auch für Portraits zu gebrauchen. Wenn Du aktuell auch ein Macroobjektiv suchst und nicht zwei "Spezialisten" auf einmal kaufen möchtest, dann wäre das natürlich ein netter Kompromiss... Wobei 90mm natürlich auch oftmals zu lang sein können für Portraits (gerade "indoor").
Kuck Dir mal die Portraits von "bouba" mit dem 50er 1.4 von Sigma an. Dann kannst Du schon mal sehen, was damit geht (sehr viel nämlich ;)).

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht zusätzlich verwirrt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hallo Bastian:

Ich sags mal so:

Das Sigma 50/1.4 kenn ich nicht, soll aber gut sein und die Bilder damit gefallen mir.

Das DA70 Lim. habe ich selber, schon mal verkauft und wieder zurückgekauft. Dass es für Portraits zu scharf ist, möchte ich mal zurückweisen. Es ist offenblendentauglich, hat zwar Stange, ist aber trotzdem damit eines der schnellsten Pentax-Objektive, die ich kenne und besitze. Und es ist KB-tauglich.
(40456504nx51499/objektive-f27/kb-ausleuchtung-von-diversen-aktuellen-pentax-optiken-t1007.html)
Großer Vorteil ist seine Kompaktheit, es wirkt sehr unscheinbar und der zu Portraitierende merkt wenig davon, wie nah du ihm damit kommst. :mrgreen:

Das Sigma 85/1.4 habe ich verkauft und reumütig wieder zurückgekauft. Es ist schnell, leise und der AF sitzt bei mir bei 1.4 auf den Punkt.
Außerdem ist es bereits offen schon kontrastarm und die Blende 1.4 ist auch deutlich zu gebrauchen.
So etwas z. B. (Ganzkörper mit Blende 1.4 und Freistellung) geht in dieser Form typischerweise nur mit einem 85/1.4:
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/2 ... gp3942.jpg

Das Tamron würde ich vielleicht eher bei Portraits als Makroobjektiv als zu scharf sehen, aber ich kenne es nicht.

Das DA*55 hatte ich mal und habe es in der Probierphase wieder zurückgeschickt. Es war mit Offenblende zu weich und schwierig zu handeln und der AF geht sehr gemütlich zu Werke, geht mit dem Sigma85 alles deutlich besser.

Meine Empfehlung: Ein DA*50-135. :mrgreen:
Für Portraits bestens geeignet, eine Spitzenoptik und auch sonst wegen des Brennweitenbereichs sehr flexibel, dazu von der Größe und dem Gewicht noch gut zu handeln, das Sigma 85 ist da nicht deutlich weniger kompakt bei nur einer fixen Brennweite.

Falls es unbedingt eine Festbrennweite sein soll und Sigma und relative Größe egal sind, dann je nach Brennweitenvorliebe das Sigma50 oder 85, wenn es ein schnuckeliges Pentax Limited (Achtung Suchtfaktor!!!) sein soll, dann das DA70 Lim.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 10:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich würde auch zum DA70 oder zum Sigma 85 raten.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 11:11 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
Alles Geschmackssache, alle angesprochenen Objektive sind eine Empfehlung!

Einige davon habe ich und mit allen davon kann man gut arbeiten -- sonst hätte ich sie nimmer. Die Schwierigkeit besteht eher darin, immer zielsicher die idealste auszuwählen!

Nicht zuletzt ist die große Offenblende nicht bei allen Porträts immer so hilfreich bzw. angebracht (bitte beide Augen und die Ohren noch scharf) und das Bokeh so kritisch zu sehen (zB im Studio). Auch ist es für das Modell nervig, wenn der Fotograf dauernd Objektive wechselt, irgendwann sieht man das im Gesichtsausdruck ...

Daher ist meine pragmatische Empfehlung das DA* 50-135/2.8 SDM, das offen schon gut zu gebrauchen und ab f/4 sehr gut ist. Es passt immer, deckt den in Frage kommenden Brennweitenbereich ab, bietet eine recht homogene Leistung über den Brennweitenumfang, hat ein schönes Bokeh und idR absolut ausreichende Öffnung. Dabei ist es noch handlich und leistbar, seit kurzem sollte auch der SDM-Antrieb problemlos arbeiten.


Wenn es eine Festbrennweite sein muss, dann solltest du zuerst für dich die Brennweite festlegen. Ob 50 oder 90 mm, das macht in Innenräumen gewaltig was aus, auch draußen sehen die Bilder deutlich anders aus. Sollen es Kopfstücke, Brustporträts oder Ganzkörperporträts werden? Am besten mit einem Telezoom ausprobieren.

Mein Darling ist das Sigma 50/1.4 EX HSM, das optisch mindestens auf dem Niveau des DA* 55/1.4 liegt, aber bedeutend günstiger war. WR ist für mich kein Thema, da bleib ich gerne daheim. Das Sigma 50 zeigt einen gewissen Fokusshift beim Abblenden, damit muss man aber u.U. zurechtkommen -- dafür verfälscht es Kontraste außerhalb der Schärfeebene recht wenig. Der AF ist relativ flink.

Das Sigma 85/1.4 EX HSM ist ein riesiger Klotz und bietet dafür enormes Freistellpotential bei ansprechender optischer Leistung. Wie die meisten hochlichtstarken Objektive zeigt es ausgeprägtere bunt verfälschte Kontrastkanten außerhalb der Schärfeebene. Der flinke AF macht es auch für andere Einsätze tauglich!

Das FA 77/1.8 Ltd. ist kaum schlechter als das 85er Sigma, aber bedeutend kleiner. Die etwas schwächere Randschärfe bei Offenblende ist bei Porträts kein Thema, mit zunehmender Abblendung wird es auch hier sehr gut. Wunderbares Bokeh, schönste Haptik, kräftige Farbverfäschungen und fast schon extremes Purple Fringing bei Gegenlicht und Offenblende!

Das DA 70/2.4 Ltd. kenne ich nicht persönlich, aber es dürfte ein wesentlich gutmütigeres Teil als sein FA-Geschwisterchen sein -- und obendrein günstiger und nochmals kompakter. Wer also die große Öffnung nicht benötigt ist hier vermutlich gut aufgehoben.

Das DA* 55/1.4 SDM kenne ich auch nicht, aber es dürfte unter dem Strich eines der gelungeneren Pentax-Objektive sein. Durch die Art seiner Fokussierung verliert es angeblich im Nahbereich keine Brennweite, was zB beim Sigma der Fall sein soll (schrumpft vermutlich auf ca. 45 mm). Das der AF vergleichsweise (!) langsam ist, ist bei Porträts selten ein Problem.

Mit dem FA 43/1.9 Ltd. habe ich viele schöne Kinderporträts gemacht, die kleinen Stupsnäschen und schmalen Schultern erlauben dies problemlos. Da man nah rangehen muss, ist das Freistellvermögen auch leicht abgeblendet ausreichend. Überhaupt ein Objektiv, das man mal probiert haben sollte: Entweder man liebt es oder hasst es, dazwischen scheint es nicht viel zu geben. Ganz offen gegenlichtempfindlich und randschwach, ab f/2.8 schon ganz gut, dafür gibt's immer schöne, warme Hautfarben und hohe Zentrumsschärfe! Kompakt und flink, sieht aber an der Kamera nicht so verunfallt aus wie ein DA 40 Ltd. ;)

Tamron-Objektiven sagt man eine kühlere Farbwiedergabe nach. Ob das beim Tamron SP 90/2.8 Macro auch so ist weiß ich nicht, wenn ja, dann wäre dies für mich ein Ausschlussgrund. Durch den Fokuslimiter und den oft als schnell gelobten AF sollte es aber ganz passabel sein.

Auch das hier noch nicht erwähnte Sigma 70/2.8 Macro ist eine der absolut empfehlenswerten Optiken!


Sigma baut heute großteils technisch einwandfreie Objektive zu attraktiven Preisen und ich hatte auch qualitativ noch keinen einzigen Ausfall -- sehr im Gegensatz zu den Pentax-"Hochpreisobjektiven". Ich hätte mit dem T-Shirt kein Problem. :party:


Generell würde ich dir aber zu einem Upgrade der Kamera auf eine K-5 II raten, sobald es dein Budget und der aktuelle Marktpreis hergeben. Ich komme selber von der K20D -- das ist ein Quantensprung in jeder Beziehung, ob Farbe, Korn (Rauschen), High-ISOs oder AF. Was die K-5 bei mir leider nicht halten konnte, das macht die IIer nun perfekt: Der. Fokus. sitzt. auf. den. Punkt. Immer. Punkt. :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 14:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Chefk0ch hat geschrieben:
Moin,

das *sowas von zensiert, das würde nicht mal bei RTL2 ausgestrahlt* Finanzamt(*) hat endlich nachgegeben und will zahlen, das war dann das Sahnehäubchen auf dem großartigen Tag heute. Natürlich muss das Geld umgehend unter das Volk gebracht werden, daher muss das nächste Objektiv her. Ich möchte momentan(**) etwas Portrait brennweitiges ohne Zoom mit AF haben mit besserer BQ und mehr Unschärfe dort wo sie sein soll. Zur Wahl stehen



Zunächst herzlichen Glühstrumpf zum Geldsegen. :)

Da nicht bekannt ist, welcherart Portraits Dir vorschweben (angeschnittener Kopf oder mehr drauf?) oder was für sonstige Motive Du im Sinn hast, ist es schwierig, Dir eine Brennweite vorzuschlagen. Ich mag das Angeschnittene gern und da ist mein 50er schon grenzwertig kurz. Zudem hast Du da bei f/1.4 nur noch sehr wenig Schärfentiefe. Daher mache ich meine Portraits meistens mit dem 24_70, das ab f/3.5 scharf genug ist, am langen Ende.

Einen Kamerawechsel schließt Du aus. Das "(**)" ist zwar dezent, aber das Teufelchen sitzt Dir bereits auf der Schulter... :mrgreen:

Kauf Dir ein 8_16. Ein wunderbares Spielzeug, mit dem man viel üben muss/kann. :fies:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare, versuche mal irgendwie darauf einzugehen um abschließend weitere Fragen stellen zu können.

Vorweg, die K5en sind Klasse Kameras aber mir zu klein Punkt

Nuffy, ich muss das Geld nicht rauswerfen, aber ich brauche hier wohl keinem erzählen wie das ist, wenn man sich erstmal vorsichtig mit neuen Objektiven beschäftigt oder?

Tom, dass Du für das 85er plädierst hatte ich mir gedacht, hast Du noch mehr Damen mit dem Sigma an einer Pentax?

LX MX, mmh zu scharf schreckt mich eher nicht ab, weichzeichnen klappt besser als nachschärfen, aber den Limal wollte ich nachher eh noch anschreiben

zeitlos, die 40er reizen mich überhaupt nicht, aber wer weiß, das 30er habe ich nicht mal zur Kenntnis genommen, bis ich Toms Exemplar kurz testen konnte.
Eine Woche später hat es der Paketbote gebracht. Das FA77 ist schon reizend aber gebrauchte Objektive mit AF kaufe ich bis auf weiteres nur für zweistellige Euro Beträge, das wird wohl nix mit dem FA. Es sei denn ich kann es vor Ort ausprobieren.

Hannes, der Einwand mit dem unscheinbarem 70er ist ein gutes Argument, mit dem 85er funktioniert das bestimmt nicht. Zu Deiner Empfehlung komme ich später noch. Tue mich eh sehr schwer einfach auf Menschen draufzuhalten.

asratec, bei der Argumentation wird das aber nix mit der Prämie xd

Austro Diesel, sehr informativer Text, Danke!

yps, Danke, auch für den Hinweis mit dem 8-16... Kann ich vielleicht einfach ein DA*10-135/1.4 haben? Aber innenfokussiert und ohne Auszugsverlängerung :shock:

Habe mir eben mal Bertram geschnappt und vors Fenster gesetzt und mit meinen Zooms probiert. Vorschweben tun mir eigentlich solche Bilder.



Das mir jetzt keiner schreibt, geht doch mit dem APO Zoom, brauchst nix anderes. Wollen und Benötigen haben nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun. ;)

Daher kann ich meine Liste ausdünnen, die 50er Fraktion ist raus, das ist mir zu viel zu nah. Die Stangenfraktion ist raus Punkt. Bleibt also nur das 85er Sigma übrig, wenn da nicht das 50-135 wäre, das würde auch sehr gut zur bald wieder startenden Drachenboot Saison passen, aber das kostet 9xx Euro. :geek: Da muss ich wohl erst noch Freizeit mit Arbeit ersetzen. Manche schreiben, Offen sehr gut, andere schreiben ab F/4, wie denn jetzt? Alternativ gibt es ja auch noch das 50-150/2.8 von Sigma, zumindest wird es noch auf der Sigma Seite aufgeführt, kaufbar finde ich es nicht.

Wer wohnt denn hier in meiner Nähe (100km) und hat eine oder auch mehrere der angesprochenen Objektive, auch gerne die ausgeschlossenen (siehe Anmerkung zum 30er) und würde mal ein wenig Zeit opfern?

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait mit dem Helios 44-4
Forum: Menschen
Autor: ggh
Antworten: 5
Weitwinkel Festbrennweite für K-1
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 38
Käfer Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Diggoar
Antworten: 1
Portrait Versuch
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Wurde für Portrait Fotografie angefragt.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz