Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hallo,

ich brauche Rat. Bei Ebay.de gibt es ein Sigma 500 mm APO F4.5 für Pentax neu und unbenutzt aus Japan für ca. 5.000 EUR (wenn man mal Versand, Zoll usw. einrechnet).

Und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es ein gebrauchtes für 3.300 EUR, seit Jahren! Und der Verkäufer (ist er hier?).

Kann irgend jemand etwas zu dem Angebot auf Kleinanzeigen sagen? Hat jemand vielleicht das Teil schon mal gekauft? Ich tendiere fast eher zum Angebot aus Japan.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 08:27 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hm um dieses Objektiv schleiche ich hin und wieder auch immer wieder mal rum.

Allerdings schreckt mich das Gewicht dann wieder ab. Es ist genauso schwer wie das 560 mit dem einzigen Vorteil, dass es wahrscheinlich nicht ganz so unhandlich ist. Allerdings tue ich es mir nicht mehr an, mit Objektiven über 2,3 kg absichtlich aus der Hand zu fotografieren, was heißen soll, wenn ich es mitnehme, habe ich ein Stativ dabei. Dann stelle ich mir aber die Frage, ob es wirklich auf dem Stativ um so viel besser ist als das 560.
Wenn ich aus der Hand fotografieren will, geht das 150-450 mit auf die Wanderung und hier dann auch wieder die Frage, um wieviel besser sind Bilder die ich mit einem Objektiv über 3,2 kg aus der Hand mache mit einer Brennweite von über 500 mm gegen eine Brennweite von 450 mit einem Gewicht von ca. 2 kg.

Da ich ja noch mit Canon fotografiere, überlege ich hin und wieder mir das 500er Sigma mit diesem Anschluss zu holen, da es hier oftmals Angebote unter 2.000€ gibt. Aber hier habe ich schon ein sehr gutes 400er mit Blende 4.0 und einem Gewicht von 1,9kg welches extrem gut mit meinem 1.4er Converter harmoniert und somit freihand- und wandertauglich ist. Also 560 gegen 500 und Blende 5.6 gegen 4.5.

Tja mich würde es auch brennend interessieren, wie gut dieses Teil tatsächlich gegen das 560 er bei gleichen Bedingungen abschneidet.

Mit Japan hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen bis auf letzt, als ich mir mein teuerstes Objektiv dort holte und es leider einen Elektronikschaden hatte. Mein Geld von Ebay habe ich zurück, aber mit dem Zoll kämpfe ich noch.
Hier kann ich nur empfehlen, immer darauf zu achten, dass der Verkäufer den Rückversand organisieren muss, und dies muss unbedingt in seinen Verkaufsbedingungen bei Ebay stehen. Wenn du dich um den Rückversand kümmern musst, gibt es erhebliche Schwierigkeiten derzeit so teure Ware nach Japan zu versenden und du riskierst wegen den Fristen bei Ebay, dass du deinen Käuferschutz verlierst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Also, ich sehe i Ebay nur ein japanisches für 4.700 € mit Versand. Da kannst Du ja allein für den Zoll schon einen Urlaub am Bodensee machen und Dir das andere live ansehen vor dem Kauf.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 08:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
snudel hat geschrieben:
...
Tja mich würde es auch brennend interessieren, wie gut dieses Teil tatsächlich gegen das 560 er bei gleichen Bedingungen abschneidet... .


Wahrscheinlich kennst du diesen Vergleich ja schon. Falls nicht
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... ction.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 426
Wohnort: Stuggitown
Nur mal meine bescheidene Meinung zum Gebrauchtkauf, da ich fast mein gesamtes Equipment - sowohl aktuelle Kameras und Objektive, als auch uralte manuelle Objektive und Zubehör - gebracht kaufe:
Vorab: ich kenne weder den Verkäufer, noch kann ich zu diesem Objektiv etwas sagen, aber es ist immer ein sehr gutes Zeichen, wenn der Verkäufer anbietet, das Gerät vor Ort ausführlich in Augenschein nehmen zu können und zu testen. Wenn man sich vorher über mögliche Schwachstellen informiert, kann man mit ein wenig technischem Verständnis das Gerät vor Ort auf Herz und Nieren prüfen. Evtl. kann man mit dem Verkäufer sogar aushandeln, das Gerät zu kaufen und bei Nichtgefallen innerhalb einer Woche zurückzugeben oder ähnliche Deals.
Vor ein paar Jahren habe ich ein Sigma 50-150 gekauft, bei dem ich eine Unschärfe feststellen konnte, was der Verkäufer auch bestätigt hat. Wir haben vereinbart, dass ich das Objektiv zwar zu einem reduzierten Preis kaufe, es dann aber gleich zum Sigma-Service zur Prüfung und Justage schicken werde. Bei einem unreparierbaren Schaden hätte ich es zurückgeben können. Daher sehe ich einen sorgfältig geplanten und durchgeführten Gebrauchtkauf als risikoarm an.

Ich nehme an, dass du nicht in der Nähe wohnst und daher die Anfahrt zu aufwändig wäre. Ich habe kürzlich auch einen Mitforisten gesucht, der ein nur abholbares Objektiv in der anderen Ecke Deutschlands anschaut und für mich abholt. Kurze Zeit nach dem Aufruf in mehreren Foren hat sich ein freundlicher Kollege gefunden, der nur 8 Minuten entfernt arbeitet - hat super funktioniert!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Also wenn du ernsthaft vor hast ein solches Objektiv zu kaufen, würde ich die Fahrt einmal quer durch Deutschland in Kauf nehmen und es mir live ansehen.
Wenn alles passt und ihr euch einig werdet ist alles super (und du hast viel Geld gespart), falls nicht hast du im Verhältnis keinen großen Verlust gemacht.

Ich habe zwar grundsätzlich gute Erfahrungen mit japanischen Verkäufern gemacht, aber bei um die 5.000€ wäre mir das alles zu riskant... auch das Thema Zoll ist bei Rückversand (falls nötig) soweit ich weiß ein Drama.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Danke für die Hinweise. Beim Angebot auf Ebay Kleinanzeigen geht es mir ein bisschen darum, dass das Angebot seit Jahren (!) immer wieder online ist. Stimmt irgendwas an dem Objektiv nicht? Wollte die Crowd fragen :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
XiYi hat geschrieben:
Kann irgend jemand etwas zu dem Angebot auf Kleinanzeigen sagen?

Nur, dass ich es auf jeden Fall dem Angebot aus Japan vorziehen würde! Garantie gibt dir Sigma Europa sowieso keine auf das Teil und im Zweifel (wie hier schon erwähnt) ist es logistisch (Zoll!) eine Katastrophe, das Ding nach Japan zurückzuschicken.

XiYi hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht das Teil schon mal gekauft?

Meinst du generell das Sigma 500 oder das Ding aus ebay Kleinanzeigen?
Falls Ersteres: es gibt hier einen umfangreichen Lens Club dazu, also besitzen es einige. Ich hatte mal eines und bin nicht sonderlich gut damit zurecht gekommen. Insgesamt finde ich mich mit dem 150-450 und dem 560 besser aufgestellt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Ja ich weiß das Objektiv wird schon lange immer wieder mal angeboten... allerdings verkauft sich so ein Teil auch nicht ganz so einfach / schnell...

Was ich immer als hilfreich empfinde um einen Eindruck zu bekommen, ist mal mit dem Verkäufer zu telefonieren statt hin und her zu schreiben.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Was halt bei den älteren Sigmas zu überlegen ist: Ersatzteile gibt's dafür vermutlich nicht mehr. Und wenn mal was kaputt gehen sollte ärgert man sich halt doch. Dann ist das Glas im besten Falle noch manuell nutzbar, dafür aber vermutlich wohl zu teuer. Ich hatte zwar bisher nur einmal wirklich Pech, als nach relativ kurzer Nutzungszeit mir die Fokussierung eines gebrauchten Tokina 20-35 aus Japan 'festgefressen' ist - das waren aber 'nur' 230€ Schaden :motz: . Im Vergleich ist das Sigma eine andere Hausnummer.

Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde. Dann lieber das 560er.

Ist natürlich nur meine Meinung. Und ich bin froh, dass ich (aktuell wegen relativ wenig Lust im Portemonnaie) darüber keine Gedanken machen muss :mrgreen: .

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Blendensteuerung lieber nicht kaufen oder besser K-S1?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinus
Antworten: 6
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Photokina - Equipment günstiger kaufen?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz