Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:01 
Offline

Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:27
Beiträge: 15
Ich weiß, bei der Frage sind in einem Pentax-Forum die Antworten fast vorprogrammiert ;) Aber ich würde trotzdem gerne mal eure ehrliche Meinung hören.

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich überlege mir die K5IIs zu kaufen. Da ich ja gerade erst nach Franken gezogen bin habe ich über die Pentax Händlersuche nach einem Fotoladen gesucht und in bin dann gestern dorthin.

Die Antwort des Händlers war, zusammengefasst:
1) Pentax hat er kürzlich aus dem Programm genommen.
2) Es gebe in ganz Franken keinen einzigen Händler mehr der Pentax verkauft, möglicherweise sogar in ganz Bayern nicht mehr.
3) Bis sich dies auf ganz Deutschland ausweitet sei nur eine Frage der Zeit, da Pentax sich gerade selbst gegen die Wand fahre. Die Kameras seien qualitativ wirklich top, aber mit der Firmenpolitik würde das nicht mehr lange gut gehen.
4) Ein Service existiere bei Pentax nicht mehr, bzw. dieser würde nur noch aus drei Personen bestehen.
5) Seine Worte zum Abschied: "Wenn Sie sich unglücklich machen wollen, dann kaufen Sie sich eine Pentax." :geek:

Und das immerhin von einem Händler, der vor kurzem noch Premium-Partner war. :ka:

Tja. Nun bin ich komplett verunsichert. Eigentlich möchte ich nicht das System wechseln, aber wenn man so etwas hört kommt man schon ins Grübeln.
Was wenn ich mal ein Problem mit der Kamera habe, und dann gibt es keinen vernünftigen Service an den man sich wenden kann?
Und dann die Tatsache dass es immer weniger Läden gibt.. Ob sich dieser Trend auch auf die Onlineshops ausweitet? Ich habe einfach Bedenken, jetzt viel Geld in ein Equipment zu stecken dessen Hersteller bei Gelegenheit verschwindet.

Meint ihr, die obigen Aussagen sind komplett überzogen oder könnte evtl doch etwas dran sein? Wenn ihr mir die Bedenken nehmt hab ich absolut nichts dagegen, denn eigentlich WILL ich ja gern bei Pentax bleiben... trau mich jetzt nur nicht mehr so recht :(

_________________
Liebe Grüße,
Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Anna hat geschrieben:
Ich weiß, bei der Frage sind in einem Pentax-Forum die Antworten fast vorprogrammiert ;) Aber ich würde trotzdem gerne mal eure ehrliche Meinung hören.

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich überlege mir die K5IIs zu kaufen. Da ich ja gerade erst nach Franken gezogen bin habe ich über die Pentax Händlersuche nach einem Fotoladen gesucht und in bin dann gestern dorthin.

Die Antwort des Händlers war, zusammengefasst:
1) Pentax hat er kürzlich aus dem Programm genommen.
2) Es gebe in ganz Franken keinen einzigen Händler mehr der Pentax verkauft, möglicherweise sogar in ganz Bayern nicht mehr.
3) Bis sich dies auf ganz Deutschland ausweitet sei nur eine Frage der Zeit, da Pentax sich gerade selbst gegen die Wand fahre. Die Kameras seien qualitativ wirklich top, aber mit der Firmenpolitik würde das nicht mehr lange gut gehen.
4) Ein Service existiere bei Pentax nicht mehr, bzw. dieser würde nur noch aus drei Personen bestehen.
5) Seine Worte zum Abschied: "Wenn Sie sich unglücklich machen wollen, dann kaufen Sie sich eine Pentax." :geek:

Und das immerhin von einem Händler, der vor kurzem noch Premium-Partner war. :ka:

Tja. Nun bin ich komplett verunsichert. Eigentlich möchte ich nicht das System wechseln, aber wenn man so etwas hört kommt man schon ins Grübeln.
Was wenn ich mal ein Problem mit der Kamera habe, und dann gibt es keinen vernünftigen Service an den man sich wenden kann?
Und dann die Tatsache dass es immer weniger Läden gibt.. Ob sich dieser Trend auch auf die Onlineshops ausweitet? Ich habe einfach Bedenken, jetzt viel Geld in ein Equipment zu stecken dessen Hersteller bei Gelegenheit verschwindet.

Meint ihr, die obigen Aussagen sind komplett überzogen oder könnte evtl doch etwas dran sein? Wenn ihr mir die Bedenken nehmt hab ich absolut nichts dagegen, denn eigentlich WILL ich ja gern bei Pentax bleiben... trau mich jetzt nur nicht mehr so recht :(


Also natürlich gibt es Pentax deutlich seltener als Canikon, aber die Aussagen halte ich für absolut überzogen. Bin kein Händler, sondern nur Endverbraucher, bei uns in Frankfurt hat sich beim Planeten das Angebot zuletzt verbessert, man sieht sogar ein paar Objektive. Die neuen Produkte machen mir außerdem Mut das Pentax auf dem richtigen Weg ist. Seit der Übernahme durch Ricoh habe ich deutlich mehr Zuversicht als davor, wobei keiner wird dir hier sagen können was in 5 oder 10 Jahren ist. Ich bleib bei Pentax, solange es neue Objektive gibt bin ich zuversichtlich.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
Solche Aussagen finde ich geschaeftsschaedigend. Ich denke nicht, dass Pentax bzw. Ricoh auf dem absteigenden Ast sitzt. Ganz im Gegenteil: die Kameras sind top und bei den Objektiven tut sich auch endlich wieder etwas. Dass sich die Haendler ueber die kuerzliche Preiserhoehung nicht besonders begeistert zeigen, ist verstaendlich. Soll Dein (bisheriger) Haendler kuenftig mit C&N gluecklich werden; wir haben ja noch den Forensponsor :ja:

Gruß
Heribert

PS: und der offizielle Service fuer Pentax ist derselbe wie fuer Canon und Tamron, naemlich Maerz in Hamburg und Berlin.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Wenn ich so die Produktlinie seit der K-5 seh was da ging , muss ich sagen dein Händler ist nicht auf dem neuesten Stand.
Das mit dem Service stimmt so (ist wirklich nicht der beste und verbreiteste) , das muss seitens Ricoh noch viel passieren !

Ich bleib bei Pentax /oder Ricoh (ich denke Ricoh tat der Marke Pentax richtig gut). und wenn mal nur Ricoh drauf steht trags ichs mit Stolz (hoffentlich die K-1 8-) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12371
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Anna

Ich wohne ja auf Mallorca und da gab es ein einziges Fachgeschäft, welches wusste, was Pentax ist. Mttlerweile gibt es in Palma "Yo no soy tonto" (ich bin doch nicht blöd), aber auch dort findet man eigentlich nur die kleinen Kompakten, bestellen kann man zwar (noch) auch andere Pentax-Modelle.
Nicht desto trotz, obwohl ich sowohl bei der K-5 und der K-5 II Montagsmodelle erwischt habe, kaufte ich eine K-3, welche heute eingetroffen ist und die ersten Eindrücke sind nur positiv.

Pentax wurde schon seit langem tot geschrieben und die innovative Marke hat trotzdem überlebt. Mich dünkt. dass Ricoh (auch wenn die Pentax wohl mal so heissen wird) auf dem richtigen Weg ist, zum Überleben.

Sollte Pentax mal ganz "verschwinden", heisst das noch lange nicht, dass man mit dem "alten" Equipment nicht noch jahrelang weiter fotografieren könnte.

Zudem kommt es auch auf das Budget an! Momentan bekommt man wohl bei keiner anderen Marke soviel Gutes für relativ kleines Geld wie bei Pentax.

Saludos
Marcel

PS: Sturheit oder Verliebtheit, das sei dahin gestellt ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Di 12. Nov 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo Anna,

ich lebe auch in Franken mit meiner Pentax und bis jetzt bin ich glücklich :thumbup:
Im Planetenmarkt um die Ecke liegt soviel Pentax in der Vitrine wie schon lange nicht mehr, daher kann ich diese Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

Ferner stellt sich natürlich die Frage wie oft man den Service braucht. Einschicken zu Maerz wenn mal wirklich was nicht passt ist den meisten Pentaxianer ja ein Begriff und was braucht man mehr? Bei allgemeinen Fragen zu technischen Problemstellungen helfen in der Regel das große blaue Forum oder die netten Kollegen hier weiter. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Der Händler scheint wohl eher eine recht hohe Provision von Canikon einzustreichen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich kann den Händler verstehen. Wenn man von C&N besser subventioniert wird und von den entsprechenden Kunden dazu noch mehr Umsatz zu erwarten hat, dann ist die Entscheidung doch sehr eindeutig.
Nur wenige können es sich erlauben gegen den Strom zu schwimmen.

Ob du da mitziehen möchtest, musst du wohl selbst entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Totgeglaubte leben länger ;)
Was dieser Händler eigentlich sagen wollte war: "Wenn sie mich unglücklich machen möchten, kaufen Sie sich eine Pentax."

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Thanix hat geschrieben:
Was dieser Händler eigentlich sagen wollte war: "Wenn sie mich unglücklich machen möchten, kaufen Sie sich eine Pentax."


:D :D :D
Das trifft wohl am Besten

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Anna, lass dich nicht verrückt machen :no: Deine Entscheidung pro Pentax ist richtig :ja:
Und bei unserem Forensponsor hast du auch einen kompetenten Partner.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es bleiben nur die Erinnerungen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 27
Makro: Lohnt es sich? Was soll's sein? Wieviel investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: FabianSH
Antworten: 15
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende + Bokeh
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 5
Zoom - oder wie soll ich meinen Objektivpark erweitern?
Forum: Kaufberatung
Autor: SONIC883_de
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz