Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 12:26 
Offline

Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:25
Beiträge: 7
Hallo,

da ich bei schlechten Lichtverhältnissen mit meinem Kit Objektiv der K-30, einem SMC DA 18-55/3.5-5.6 AL WR, kaum scharfe Bilder von sich normal bewegenden Personen erreiche unter akzeptablem ISO, bin ich auf der Suche nach einer Alternative im Bereich der lichtstarken Festbrennweiten. Ich schwanke jedoch zwischen alten Asahi Objektiven und den neuen Pentax mit AF. Zur Auswahl habe ich mir einmal angeschaut:

Pentax SMC DA 50mm/1,8, um die 130 EUR bei einem großen Versandhändler im Internet.
Pentax SMC DA AL 35mm/2,4, um die 150 EUR

Pentax A 50mm/1,7 gebraucht um die 70 EUR
oder doch ein f/1,4? Habe in einem anderen Thread allerdings gelesen, dass die f/1,7er schärfer sein sollen; die 1,4er haben dafür das schönere Bokeh.
Die M-Serie bekommt man meist schon ab 40 EUR.

Die A-Serie bei den alten Objektiven hat den Vorteil, dass die Blende automatisch gewählt werden kann im Gegensatz zur M-Serie. Das kann einem bei Schnappschüssen viel Arbeit abnehmen und genau diese möchte ich mit der lichtstarken Festbrennweite machen. Auf den AF bin ich dennoch bereit zu verzichten. Zumal ist der AF bei den günstigen Pentax Objektiven meist so laut, dass gleich alle Gäste im Raum die Augen verdrehen.

Was ist eure Lieblingsfestbrennweite ob mit AF oder ohne im Preissegment unter 200EUR? Welches Objektiv macht sich dabei an der K-30 besonders gut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 12:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Besitze nur das 50er und 35er in Plastik an der K-5.

amanzi hat geschrieben:
Hallo,

.... Auf den AF bin ich dennoch bereit zu verzichten. Zumal ist der AF bei den günstigen Pentax Objektiven meist so laut, dass gleich alle Gäste im Raum die Augen verdrehen.
...

Bei einem Begräbnis, im Theater oder wie? Selbst erlebt?
Um bei f < 2,0 scharfe Bilder zu bekommen muss man sehr genau scharf stellen. Auf den AF würde ich da nicht verzichten wollen. Bei wenig Licht ist es manuell noch schwieriger und man hat nicht ewig Zeit um Personen abzulichten. Auch nicht zu unterschätzen ist das die ISO zwar runtergehen aber die Tiefenschärfe ebenfalls abnimmt. Mehrere Personen geht daher auch nicht so gut mit großer Blende.

Mein Favorit ist im Moment das Pentax SMC DA AL 35mm/2,4

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 13:05 
Offline

Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:25
Beiträge: 7
chriskan hat geschrieben:
Bei einem Begräbnis, im Theater oder wie? Selbst erlebt?

Habe ein/zwei Personen auf einer kleinen Veranstaltung privat fotografiert während einer Ansprache - es hat sich dann einer umgedreht und mir Todesblicke zugeworfen. Der anwesende Fotograf hatte ein wesentlich leiseres Objektiv. Keine Frage, eine ganz andere Klasse und Preis natürlich....

chriskan hat geschrieben:
Um bei f < 2,0 scharfe Bilder zu bekommen muss man sehr genau scharf stellen. Auf den AF würde ich da nicht verzichten wollen. Bei wenig Licht ist es manuell noch schwieriger und man hat nicht ewig Zeit um Personen abzulichten. Auch nicht zu unterschätzen ist das die ISO zwar runtergehen aber die Tiefenschärfe ebenfalls abnimmt. Mehrere Personen geht daher auch nicht so gut mit großer Blende.

Bin ich mir bewusst und würde ich für bessere Bilder in Kauf nehmen. Spekuliere aber auch ein bisschen auf Fokusfalle und die Ansicht in LiveView mit den scharfen Kanten.

chriskan hat geschrieben:
Mein Favorit ist im Moment das Pentax SMC DA AL 35mm/2,4

Ich werde mir im Lensclub ein paar Bilder ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sehr schwer zu sagen was das richtig für dich ist - dein Budget ist niedrig nehme ich an.

Aber 35mm ist bei Veranstaltungen ein wenig kurz für einzelne Personen für eine Gruppe wieder zu eng?
Zwischen 35 und 50 mm an APS-C ist auch ein erheblicher Unterschied im Blickwinkel. In Bezug auf die Brennweite bist du dir sicher?

OT: Also bis ISO 3200 kann man problemlos knipsen und ein gutes Kit tut auch seinen Dienst. Das neue 16-85 soll sehr gut sein bzw. zumindest besser als das 18-135. Und mein 18-135 liefert eigentlich brauchbare Bilder mit Offenblende bei wenig Licht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:25
Beiträge: 7
chriskan hat geschrieben:
Sehr schwer zu sagen was das richtig für dich ist - dein Budget ist niedrig nehme ich an.

Aber 35mm ist bei Veranstaltungen ein wenig kurz für einzelne Personen für eine Gruppe wieder zu eng?
Zwischen 35 und 50 mm an APS-C ist auch ein erheblicher Unterschied im Blickwinkel. In Bezug auf die Brennweite bist du dir sicher?


Da hast du Recht. 50mm wäre besser, Gruppen werden natürlich schwierig. Aber gerade die alten Linsen kosten nicht so viel, als dass man sie sich nicht zulegen könnte.

Was wäre denn dein guter Preis für ein Pentax A 50mm/1.7?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 16:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich kann nur vom FA50/1.4 sprechen, feines Teil und ich mag es nicht mehr missen. Aaaber! Es ist wirklich nicht ohne bei Offenblende zu fotografieren. Ich habe allerdings auch keine andere Schnibi im Body...
Ich finde mit 50mm ist man bei Portraits von Menschen eigentlich zu nah dran. Ansonsten ist es oft für Gruppen wieder zu lang.

Vielleicht wäre ein lichtstärkeres Zoom noch eine Alternative? Ich nutze sehr oft 16-50/f2.8 und 50-135/f2.8.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also ich nutze für Portraits von Einzelpersonen das DA50/1.8. Kleinere Gruppen oder Ganzkörperaufnahmen in Innenräumen sind ohne größere Probleme mit dem DA35/2.4 möglich.
Durch die Möglichkeit der manuellen Vorfokussierung hält man auch den Akkuschraubersound des AF in Grenzen. Ganz auf AF verzichten würde ich in keinen Fall. Gerade bei sehr weit offenen Blenden liegt der Schärfebereich auch mit AF schnell mal daneben.
Bessere neue Linsen für diesen Preis bekommt man einfach nicht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 16:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nicht vergessen - es gibt im Fall des Falles ja noch den AF - MF Schalter. Also manuell geht immer.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm jaaa, aber wirklich manuell fokussieren mit AF-Objektiven ist auch doof. Das 50er hat beispielsweise nur einen Fokusweg von 180°, das ist unter Umständen schon recht wenig.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarke Festbrennweite
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Kits arbeiten bei 21-40mm recht gut mit f/4 bzw. f/4.5. Mehr Lichtstärke heißt ja f/2.8. Mit größeren Blenden wird die Schärfeebene recht schmal, also gewinnst Du in der Regel nur ca. 1 bis 1+1/3 mehr an Blendenöffnung. Recht universell ist das DA35mm/2.4, das DA50mm/1.8 ist im Raum schon fasst ein Tele.

Oder ein A50mm/1.7 und A28mm/2.8, diese harmonieren auch mit der Blitzeinrichtung gut zusammen.

Meine Partylinse ist das FA 35mm F/2.0. Es hat AF und ist eine Blende lichtstärker als die üblichen f/2.8 für den Fall der Fälle.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Batteriegriff für K-7/K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 33
Lichtstarke Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 6
Festbrennweite oder Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: deBaernd
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz