Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telezoom für K3,... aber welches???
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Erfahrung und Hilfestellung zur Entscheidungsfindung...

Für meine neue K3 möchte ich mir nun auch ein neues Telezomm kaufen. Bisher fotografiere ich mit dem Sigma 70-300 4,0-5,6.
Ich mag dieses Objektiv, aber für die K3 muss einfach ein besseres her.

Überwiegend laufen mir Pferde, Hunde und andere Tiere vor die Linse,... Blumen mit der Macro-Funktion mag ich auch ganz gerne.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Tamron 70-200 2,8 und dem Pentax 50-135 2,8, das könnte ich gebraucht kriegen, daher liegen beide Objektive bei um die 600,- Euro.

Ist das Pentax für Tiere (also Tiere die sich bewegen xd ) wirklich zu langsam?
Kann ich die fehlende Brennweite bei dem Pentax mit einem Telekonverter ausgleichen?
Wobei ich bei dem Tamron mit Telekonverter natürlich noch flexibler wäre...
Wie sieht es in einer Reithalle aus? Weiss jemand ob die beiden Objektive für diese Einsatzgebiet "brauchbar" sind?

Je mehr ich über die beiden Objektive nachdenke,.. um so weniger kann ich mich entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Infos zu einem Vergleich der beiden Objektive schreiben :ja:
Viele Grüße
Petra


Zuletzt geändert von pepe_78 am So 26. Feb 2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 21:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Petra,
ich habe beide Objektive und möchte sie nicht missen, die K3 ist bei mir auch noch (manchmal) im Einsatz.
Wenn du dich für ein Objektiv entscheiden musst dann würde ich dir das Pentax 50-135 empfehlen, hat zwar die kürzere Länge im Vergleich zum Tamron ist aber das m.M.n. bessere Objektiv. Mit Sicherheit ist es eines der besten Pentax Objektive!
Das Tamron 70-200 fokussiert noch mit Stangenantrieb, der ist laut und (zumindest bei mir) pumpt der Fokus oft hin und her bis er seinen Punkt gefunden hat (dauert längere Zeit und ist laut).
Das Pentax 50-135 hat einen SDM Antrieb, recht schnell und leise, und der Fokus trifft sicher. Das Bokeh des Pentax DA* Objektivs ist ebenso sehr schön.
Wenn du aktuelle Bilder von diesem Objektiv sehen möchtest: Schraat hat gerade Bilder eingestellt ...

Noch eins: Wenn du Tiere fotografieren möchtest würde ich auf einen leisen Antrieb achten (... sonst sitzt der Fokuspunkt bei Fluchttiere auf deren Hintern ...) :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Mh, da geht meine Empfehlung in die andere Richtung. Ich habe und mag auch beide Objektive. Das Tamron entwickelt an unterschiedlichen Kameras unterschiedliche Geräusche. An der K-S2 ist es wirklich laut, an der K-1 ist das Geräuschniveau und auch die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Wie es an der K-3 klingt, weiß ich nicht. Aber wenn Du ein Zoom für Tierfotografie nutzen willst, machen die 200mm im Vergleich zu den 135 schon ne Menge aus. Und nah ran geht mit dem Tamrom auch. Außerdem ist der AF des 50-135 auch nicht gerade schnell.
Das Tamron müsstest Du für deutlich unter 600,- in einem guten gebrauchten Zustand bekommen.
Das 50-135 nehme ich sehr gern im Urlaub an der K-S2. Es ist eine top Ergänzung zum 20-40 ltd., vor allem auch bei schlechtem Wetter. Aber manchmal ärgere ich mich dann schon über die "fehlenden" 65 mm Brennweite.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen Dank schonmal für die Berichte.

Meine Tendenz geht auch zum Tamron. Ich habe da tatsächlich den Neupreis vom Tamron mit dem Gebrauchtwarenpreis von dem Pentax verglichen, einfach weil ich grade kein gebrauchtes Tamron hier in der Gegend gefunden habe.
Bestellt ihr auch gebrauchte Objektive über Ebay? Ich hab mich da bisher nicht ran getraut, weil man sich die ja vorher nicht anschauen kann....

Da ich auch noch mit dem Tamron 28-75 liebäugle kommen aktuell leider nicht beide Zoom Objektive in Frage, auch weil ich mir ja grade erst die K3 gekauft habe :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich schicke Dir ne PN.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Eins noch, beide Tamron benötigen sehr sicher eine starke Feinkorrektur des AF.
Mein 28-75 -10 und das 70-200 -7.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Mein 70-200 kommt ohne Feinjustierung aus. Aber das kann von Objektiv zu Objektiv anders ausfallen. Ein Argument für das Tamron wäre übrigens noch die Kompatibilität mit dem 1.4er TK.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hm, dann muss ich wohl bei dem Tamron ausprobieren ob Feinkorrekturen nötig sind,... denn das könnte ich bei unserer Windhündin jetzt nun mal gar nicht gebrauchen.... so schnell wie die rennt justiere ich nicht xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 10:11 
pepe_78 hat geschrieben:
Hm, dann muss ich wohl bei dem Tamron ausprobieren ob Feinkorrekturen nötig sind,... denn das könnte ich bei unserer Windhündin jetzt nun mal gar nicht gebrauchen.... so schnell wie die rennt justiere ich nicht xd


Für schnelle Hunde wird meist ein Sigma 2.8/70-200 HSM empfohlen.
Die sind aber wohl für PKAF nicht mehr neu erhältlich. Ich kaufe praktisch nicht mehr gebraucht, wenn dann nur mit Rückgabemöglichkeit und Gewährleistung/ Garantie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Nur ist das Sigma auch gebraucht nicht zu bekommen,.. daher hatte ich dieses gar nicht erst in Erwägung gezogen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Kit-Objektiv für die Pentax K3 II ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 25
Welches Kolorimeter
Forum: Kaufberatung
Autor: cj1pm
Antworten: 7
Theaterbilder - LED Beleuchtung - Nachbereitung - aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: H70334
Antworten: 4
Welches Limited soll es noch werden?
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 53
Neues Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: spoti
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz