Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 09:25 
Offline

Registriert: Sa 29. Feb 2020, 09:20
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich bin noch ein kleiner "Einsteiger" in der Fotografie. Ich mache das ganze als Hobby. Nun habe ich mir vor einiger Zeit eine K-S1 zugelegt. Wie ich finde ich ideales Einstiegsmodell. Nun würde es nicht jedoch interessieren, welche vergleichbaren Bodies ich mit den Objektiven der K-S1 nutzen kann?

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!

Lg FSPN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 09:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hallo und erst einem Willkommen im Forum!

So ganz ist mir deine Frage nicht klar.

Wenn du einen vergleichbaren Body willst kannst du natürlich die gleichen Objektive wie an deiner K-S1 benutzen
Aber vielleicht solltest du erst einmal deine Objektive benennen und genau erklären, was der Hintergrund deiner Frage ist. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :cap:

Auch ich verstehe deine Frage noch nicht so richtig...

Welche Objektive hast du denn?
Was ist der Hintergrund deiner Frage, also was hast du vor?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:32 
Offline

Registriert: Sa 29. Feb 2020, 09:20
Beiträge: 3
Entschuldigt die Verwirrung. Objektive habe ich von DAL das 18-55mm und 50mm-200mm.

Gerne würde ich den Body wechseln, da ich diesen nun auch schon etwas länger habe und ein paar Probleme so langsam mit der Blende habe. Nach einer recherche, wohl ein häufiges Problem der K-S1. Daher suche ich derzeit einen neuen Body, gerne vergleichbar von den Funktionen, mit dem ich meine Objektive weiter nutzen kann.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Diese Objektive kannst du an allen Pentax Bodies der letzten 10 Jahre nutzen, mit der Einschränkung bei K1 und K1II bei denen diese Objektive nur im APSC-Modus sinnvoll sind.
Ob du nun eine KP, K3, K5, KS2, K70 oder sonstwas nimmst ist völlig egal hinsichtlich der Objektive.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Zur K-S1 kann ich nichts sagen bzgl. der Funktionen. Deine Objektive kannst du an
fast allen anderen DSLR's von Pentax nutzen die einen APS-C Sensor haben. Damit wäre
dann die K1 raus... es sei denn du willst viel Geld ausgeben und deine Objektive
nur im Cropmodus nutzen was mE wenig Sinn macht

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
fspn hat geschrieben:
ein paar Probleme so langsam mit der Blende habe. VG


Wenn die Photos unterbelichtet sind, kann das an der Blendensteuerung liegen. So alt ist die KS1 ja noch nicht, da würde eine Reparatur doch lohnen:

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k-s1-blendensteuerung-t37485.html

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Eine gute Alternative wäre eine gute gebrauchte K70!
Darunter würde ich nicht gehen.

Wichtiger als ein (neuer) Body (vorausgesetzt der alte ist in Ordnung!) sind allerdings gute bzw bessere Objektive als deine beiden Kit-Objektive)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hannes21 hat geschrieben:
Wichtiger als ein (neuer) Body (vorausgesetzt der alte ist in Ordnung!) sind allerdings gute bzw bessere Objektive als deine beiden Kit-Objektive)


Wenn dem TO bisher seine Objektive gereicht haben, werden neue Objektive vllt nicht das Wichtigste sein...

Die Bedienung der K-S1 ist minimal anders als die anderen Pentaxen, jede neuere sollte sich in den Händen trotzdem schnell heimisch fühlen. Die K70 ist ein guter Start allerdings angeblich auch nicht unbedingt sicher vor dem Blendentod.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 11:59 
Offline

Registriert: Sa 29. Feb 2020, 09:20
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen antworten. Ich denke ich schaue mir mal die K70 an. :thumbup:

Hannes21 hat geschrieben:
Wichtiger als ein (neuer) Body (vorausgesetzt der alte ist in Ordnung!) sind allerdings gute bzw bessere Objektive als deine beiden Kit-Objektive)

Danke für den Tipp, ich komme jedoch erstmal mit den Kit-Objektiven aus. ;)

chruztoph hat geschrieben:
Die Bedienung der K-S1 ist minimal anders als die anderen Pentaxen, jede neuere sollte sich in den Händen trotzdem schnell heimisch fühlen. Die K70 ist ein guter Start allerdings angeblich auch nicht unbedingt sicher vor dem Blendentod.

Welche wäre eher geeignet um den Blendentod zu umgehen. Zumindest geringfügig. Kommen kann er ja immer ;)

Vg, FSPN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man kann es sehen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Meine Erste! (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 21
meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Manuelle Objektive an der K-1 fokusieren
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz