Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukünftige Hochzeit meiner Kinder
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Liebe Fotofreunde,
ich bin einfach mal gerade aus, 2017 heiraten "meine" Kinder. Die professionellen Fotos werden wir mit Sicherheit einem Fach-/Frau/-Mann überlassen.
Aber als Papa und Schwiegervater, der gern fotografiert, möchte ich gern für die beiden ein schönes Fotobuch für den wichtigsten Tag in ihrem gemeinsamen Leben erstellen. By Eltern und Schwiegereltern halt.
So, mal zu dem, was mir technisch zur Verfügung steht:
Pentax K-3
Pentax 18-135 Kit-Objektiv,
Sigma 18 - 250.
Blitzgerät Exakta.
Stativ, FB
Jetzt mal meine Frage, da ich die Location schon kenne, mir aber viel Wissen noch fehlt, für Innenaufnahmen bei künstlichen Licht benötigt man ja Lichtstarke Linsen, was würde Sinn machen, was in einem Budget-Rahmen 100 - max. 300 € nicht sprengen darf, um schöne Aufnahmen für unsere "Kids" auch bei "schlechten" Lichtverhältnissen machen zu können. Ich denke, die Brennweite meiner beiden Objektive werde ich dafür nicht brauchen. Tiefgreifende Erfahrungen mit meiner K-3 + Blitzgerät habe ich noch nicht.
Nun, ich schreibe das hier im Forum einfach mal, überbelastet von dem, was mal alles im Netz findet.
Herzlichen Dank im Voraus.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich würde mir das DA 35 2.4 holen oder ein lichstarkes Zoom von Tamron oder Sigma. Aber da ich die Location ja nicht kenne musst Du schon wissen was besser geeignet wäre. Wenn es das DA 35 wird bleibt auch noch Geld für'n Biltz über.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Genies die Hochzeit Deiner Kinder. Trag die Würde des Amtes 'Vater' bzw. 'Schwiegervater'. Kümmere Dich um die Gäste und alle Menschen die Du noch nicht kennst. Mein Tip. Fotografieren kannst Du noch oft.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 22:53 
In dem Preisbereich würden das DA 1.8/50 bzw. das DA 2.4/35 in Frage kommen, je nachdem wie viel Platz im Raum ist.
Ein sehr schönes Portraitobjektiv ist auch das DA 2.4/70 Limited, gab's als SMC-Version, aktuell ist die HD-Version, von der man aber nicht nur gutes liest. Beide Versionen sind etwas über Deinem angedachten Budget.
Irgendwo gab's auch mal einen Vergleich der SMC- und HD-Versionen.

Link ergänzt

http://www.pentaxforums.com/reviews/hd- ... ction.html


Zuletzt geändert von User_00337 am Di 4. Okt 2016, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich stimme @ulrichschlegg zu, nimm an der Party selbst als Vater/Schwiegervater teil.

Und wenn du es nicht lassen kannst, Lichtstärke ist nicht immer erforderlich. Warum? Weil ich mehrere Personen in der Tiefe gestaffelt meist nur mit größerer Schärfentiefe scharf abbilden kann. Sicherlich, ein oder zwei Personen eignen sich gut zum Freistellen, das geht aber mit dem DA18-135 und F/4.5 bei ca. 40-70mm auch sehr gut. Mit größeren Blenden einzelne Personen freizustellen ist einfacher als eine Gruppe von Personen mal schnell vollständig scharf abzubilden, da ist immer viel Bewegung drin. Näher ran mit 20mm Brennweite und F/4 bringt manch mal mehr als alles zusammen mit 35mm und F/2.4, das kann ungeübt sehr schnell ins Auge gehen.

Ansonsten sind sie alle genannt, DA35/2.4 und DA50/1.8 in Kombi passen ins Budget. Auch das HD DA20-40 F/2.8-4.0 Limited ist dafür gut geeignet, da es gerade im moderaten Weitwinkel F/2.8-3.5 bietet; es sprengt aber mit über 600,- € den Budgetrahmen.

Ich weiß, das eigene Foto ist in Jahrzehnten später sehr wichtig. Daher vorher üben mit Blitz und Kameraeinstellungen, ganz wichtig. Alle möglichen Licht- und Aufstellungssituationen mal testweise durch fotografieren, mit Personen oder auch ohne.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ulrichschiegg hat geschrieben:
Genies die Hochzeit Deiner Kinder. Trag die Würde des Amtes 'Vater' bzw. 'Schwiegervater'. Kümmere Dich um die Gäste und alle Menschen die Du noch nicht kennst. Mein Tip. Fotografieren kannst Du noch oft.



Ich persönlich würde Dir das auch raten! Mach doch ein paar Fotos abseits der offiziellen Programme. Dazu reicht auch die kit Linse und ein Bounce-Blitz über Wand und Decke!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 13:51 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich gehöre auch zu denen, die jegliches Fotografieren auf Hochzeiten, auf denen ich Gast bin, ablehnen. Bei den eigenen Kindern wäre das erst recht so.

Aber wenn du schon Geld ausgeben und Fotografieren willst, dann mein ganz alternativer Vorschlag: Steck dir eine Kamera wie die Ricoh GR, Fuji X70, Nikon A3 (gebraucht alle etwas über deinem Budget) in die Sakko-Tasche.
Die Bildqualität wird nicht wesentlich schlechter sein als bei deiner K-3 mit Zoom-Objektiv (vielleicht sogar besser? - APS-C Sensor!) und die Teile sind klein, unauffällig und stören nicht. Die DSLR (am besten noch mit Blitzgerät) liegt nur im Weg rum, dann packst du sie beim Essen weg, damit nichts dran kommt, dann passiert etwas und bis du den Blitz aufgesteckt hast ist der tolle Moment wieder vorbei, alle gucken verkrampft in die Kamera, weil das Teil so riesig ist...
Für Hochglanzfotos habt ihr einen Profi - ich verstehe es so, dass du eher für die Schnappschüsse zuständig bist. Dann würde ich ein Werkzeug wählen, dass mich dabei unterstützt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Über die Lichtstärke würde ich mir auch nicht zuviel Gedanken machen - knappe bis gar keine Tiefenschärfe sieht meist nur in Foren gut aus.. Habe vor kurzem eine ganze Hochzeit hauptsächlich mit dem 16-45 bestritten und das hat bekanntlich 4 als Ausgangsblende. Bei Tage kommst Du auf ISOs die noch ganz verträglich sind - es sei denn es geht in irgendeinen Keller... Wäre auch meine Empfehlung - offen schon so scharf, dass man nicht abblenden muß, gebraucht dicke in Deinem Budget und es hat die wichtigen 2mm mehr untenrum (für Innenaufnahmen)

Meine 2 Eurocents

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
C.D. hat geschrieben:
Ich gehöre auch zu denen, die jegliches Fotografieren auf Hochzeiten, auf denen ich Gast bin, ablehnen. Bei den eigenen Kindern wäre das erst recht so.

Aber wenn du schon Geld ausgeben und Fotografieren willst, dann mein ganz alternativer Vorschlag: Steck dir eine Kamera wie die Ricoh GR, Fuji X70, Nikon A3 (gebraucht alle etwas über deinem Budget) in die Sakko-Tasche.
Die Bildqualität wird nicht wesentlich schlechter sein als bei deiner K-3 mit Zoom-Objektiv (vielleicht sogar besser? - APS-C Sensor!) und die Teile sind klein, unauffällig und stören nicht. Die DSLR (am besten noch mit Blitzgerät) liegt nur im Weg rum, dann packst du sie beim Essen weg, damit nichts dran kommt, dann passiert etwas und bis du den Blitz aufgesteckt hast ist der tolle Moment wieder vorbei, alle gucken verkrampft in die Kamera, weil das Teil so riesig ist...
Für Hochglanzfotos habt ihr einen Profi - ich verstehe es so, dass du eher für die Schnappschüsse zuständig bist. Dann würde ich ein Werkzeug wählen, dass mich dabei unterstützt.

Finde ich sehr nachvollziehbar.

Ich selbst habe zu so einem Familienevent ein einziges Mal die "Große" mitgenommen. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Mein Rat , obwohl schon ein paar Mal hier gelesen: Belasse es bei einigen privaten Fotos von der Hochzeit, ansonsten überlasse das Fotografieren anderen und geniesse die Hochzeit.

passendes Objektiv? das DA 16-45! Wie schon von @angus genannt. :ja:

Blitzen ist dann wieder ein eigenes Thema.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Betrunkene und Kinder...
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 21
Hochzeit - Brautpaar im Studio
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 6
Erstes richtiges Photo mit meiner neuesten Errungenschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
200ster Beitrag - Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsfotos
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 4
[NMZ] Lieblingsstellung meiner Frau
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz