Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 19:51 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 21:09
Beiträge: 27
Wohnort: Kiel
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage schon hundertmal und mehr gestellt wurde, aber ich tue es trotzdem und freue mich auf hilfreiche Aussagen/Praxistipps.
Ich möchte meine Pentax K3 mit einem Sigma 150-500mm auf einem Berlebach Stativ 3022 befestigen (Aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich den Batteriegriff gern an der Kamera lassen).

Kann mir bitte jemand gute Empfehlungen für einen Stativkopf oder Kugelkopf machen?

Ist ein 'normaler' Stativkopf einem Kugelkopf ebenbürtig oder nach welchen Kriterien entscheidet man sich?

Meine fotografischen Gebiete sind Landschaftsfotografie und Wildvögel im Garten.

_________________
Mit freundlichem Gruß-
Roland!

Lebensmotto: Die Lücke die ich hinterlasse, wird mich voll ersetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Für ein Tele in dieser Gewichtsklasse kann ich Dir den MANFROTTO Fluid Videokopf XPRO-2W empfehlen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nur so aus Interesse, was ist denn für Dich ein "normaler" Stativkopf?
Meinst Du evtl. einen Neiger?

Egal.... Für solche Kilos verwenden viele Naturfotografen einen Gimbal. Der wäre aber nix für Landschaft.
Ich gehe auch mal davon aus das Du eine Objektivschelle verwenden willst, denn eine K-3 + dem 150-500 würde ich nicht alleine am BG aufhängen wollen. Das Gewinde hat nur 1/4"! Mal ganz davon abgesehen das es dann wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Ein Neiger ist zu Anfang sicher einfacher zu handeln denn beim Kuko kippt Dir schnell mal das gesamte "Geraffel" zur Seite.
Das ist übrigens auch ein Grund für mich auf meinem Einbein nur einen Einwegeneiger von Sirui zu verwenden.
Auf Dreibeinern nutze ich Neige und Kuko, je nach Anforderung.
Alternativ wäre vielleicht noch der Uniball zu nennen. Auch eine interessante Idee.
(Mir leider zu teuer, aber ich hab ja auch keine solch lange Brennweite)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 22:25 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 21:09
Beiträge: 27
Wohnort: Kiel
Hallo!
Das sind ja schon mal ein paar Aussagen.
Ich habe mir im 'Kleiner- Berlebach-Club' hier im Forum mal den Pegasus von Berlebach angesehen. Hat den jemand im Einsatz? Kann dem Nutzer 'Pixiac' leider keine PM schicken.

Ach so, am 150-500mm ist eine Stativschelle... :)

_________________
Mit freundlichem Gruß-
Roland!

Lebensmotto: Die Lücke die ich hinterlasse, wird mich voll ersetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich benutze den Sirui K-20X Kugelkopf und bin damit vollauf zufrieden. :ja:
Ich habe zwar kein Berlebach-Stativ sondern "nur" ein Sirui (N-3004X) und auch keine K3, sondern "nur" eine K-50, dafür aber auch das Sig. 150-500 und die Kombination wird von dem Kopf gut gehalten. :thumbup:
Natürlich benutze ich dafür auch die Stativschelle unter der ich die Schnellwechselplatte ständig drunter habe (genauso wie eine unter dem 300er und eine unter der Kamera).

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 16:05 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 21:09
Beiträge: 27
Wohnort: Kiel
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine 'Empfehlung'. Da gibt es doch so einiges zu bedenken.

_________________
Mit freundlichem Gruß-
Roland!

Lebensmotto: Die Lücke die ich hinterlasse, wird mich voll ersetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
K3ausKiel hat geschrieben:
Hallo!
Kann dem Nutzer 'Pixiac' leider keine PM schicken.

Ich weiß zwar nicht warum es nicht geht, aber ich werde unseren Chefe mal auf den Thread hinweisen.
Er hat im moment viel um die Ohren, aber er wird sich sicher hier melden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Warum nicht das Stativ mit einem Produkt aus dem gleichen Hause komplettieren? Ich verwende den 2-Wege-Neiger 510: . Auch mit dem 50-500 an der K5IIs sehr zufrieden! Die 15% Aktion ist ja leider vorbei(?). Da war der Neiger etwas preiswerter. Er wird zusammen mit Schnellwechselplatte geliefert, was den Preis wieder relativiert.

Ich kann das 3022 bei Berlebach selbst nicht finden. Scheint nur noch Restbestände bei Händlern zu geben.

Meine Empfehlung, nachdem ich selbst zuerst ein Berlebach mit Mittelsäule gekauft hatte: Nimm eine Version mit Nivellierkopf - Moduleinsatz 3. Das horizontale Ausrichten ist damit superbequem. Auf dem Nivellierteller ein Neiger. Feddig! Meine Überlegung war, die Bilder werden am Monitor angeschaut. Daher ist horizontale Ausrichtung ausreichend und ich habe bewußt den 2-Wege-Neiger genommen.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 21:09
Beiträge: 27
Wohnort: Kiel
Hallo!
Vielen dank für die aufschlussreichen Beiträge.
Ich gebe es ja zu, mit einem Stativkopf von Berlebach (Pegasus) habe ich auch schon geliebäugelt. Wobei ich noch nicht ganz im Klaren darüber bin, ob der Novoflex Magicball eine Alternative zu dem Berlebach ist?
Wenn Ihr dazu noch etwas sagen, bzw schreiben könntet...

_________________
Mit freundlichem Gruß-
Roland!

Lebensmotto: Die Lücke die ich hinterlasse, wird mich voll ersetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Frag doch mal bei Jens - dorens - nach, der hat auch den Pegasus im Einsatz und schon einen Haufen Erfahrung

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Blitzreichweitenverlängerern
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
LUMINAR – Fragen, Antworten, Erfahrungen :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 85
Stativkopf für DFA 150-450mm
Forum: Zubehör
Autor: Zahnski
Antworten: 4
K-3 II Praxisthread - Erfahrungen aus erster Hand
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 134

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz