Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Ja, so lange ist das schon her. Seit dem ist viel bei mir passiert und ich wollte in der Rückschau dieses Ereignis nochmal in Erinnerung rufen. Im Mai 2016 hatten sich einige Forenmitglieder bei Manfred (Boom Photography) im Studio getroffen und wollten von Peter und Tom mehr über die Porträtfotografie erfahren.
Das war jedoch für mich schon ein Höhepunkte auf dem Weg zur Portraitfotografie. Für mich beginnt die Geschichte schon etwas eher. Begonnen hat eigentlich alles mit Kunden, die eben nicht nur Architektur- und Interieurfotos haben wollten. Diese Kunden benötigten eben auch Mitarbeiterportraits und Lifestylefotos für die Website. Mit Händen und Füßen habe ich mich gewehrt. Ein guter Kunde hat mich dann auf den Pott gesetzt und mir klar gemacht das ich diese Dienstleistung anbieten muß. Von Beginn an war die Portraitfotografie also ein ungeliebtes Übel. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen mit Menschen in dieser Form zu interagieren. Der Gedanke an die Portraitfotografie trieb mir keinen Schweiß auf die Stirn, aber beunruhigte mich.
Wenn ich in der Fotografie einen neuen Bereich erkunde, suche ich mir immer Fotografen in diesem Metier, deren Fotografien mir gefallen. Dann habe ich versucht herauszufinden wie die Bilder entstanden sind. Nach vielen Stunden Internet und diversen Büchern und natürlich dem Forum hier hatte ich die Technik klar. Gleichzeitig wurde mir bewußt das erfolgreiche Portraits immer ein Ergebnis der Kommunikation mit dem Model ist. Wie sollte ich das lernen? Hier kommt nun Peter (Buddi) ins Spiel. Peter hatte bereits mit der Portraitfotografie begonnen und zeigte im Forum wirklich tolle Bilder. Im persönlichen Kontakt hat er mir seinen Weg aufgezeigt und mir hilfreiche Tipps gegeben. Ein Tip war der Besuch von Fotoworkshops. Das habe ich dann auch gemacht: bei der VHS! Ja, und im nachhinein muss ich sagen das war schon hilfreich. Einige der Fotos zeige ich heute noch. Allerdings war das mehr Frontalunterricht und hat mir Einblick in die Praxis geboten. Aber das Menschliche blieb auf der Strecke.
Und dann kam der Termin mit Thomas und Peter. Das war wirklich ein tiefgreifendes Erlebnis für mich. Erstmals konnte ich Profis beobachten und unter Anleitung meine ersten Erfahrung im Umgang mit Models machen. Aber vor allem hatte ich jetzt wirklich Lust auf Portraitfotografie. Trotzdem hat es nochmal ein halbes Jahr bis zu meinem ersten Shooting mit Julika gedauert. Seit dem habe ich viel erlebt und konnte mir ein gutes Portfolio aufbauen.

Ich denke aber sehr oft mit Dankbarkeit an diesen Tag im Mai zurück. Denn das Engagement, die Hilfe und Unterstützung von Peter, Tom, Manfred und Julia haben mir den Weg gezeigt. Wenn einer von euch auch am Anfang steht und nicht weiß wie man Menschen fotografiert, dann sind hier im Forum die Menschen die helfen. Ihr müsst Peter nur zu einem Workshop überreden!

Bild
Julika im November 2016

Bild
Julika im August 2017

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Gefallen mir Beide gut, das Erste noch ein wenig besser, und obwohl da der Hintergrund unruhiger ist, passt das irgendwie gut dazu.

Und eine schöne Hommage an BUDDI (Peter) :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 09:10 
ich sag einfach mal danke - macht mich doch ein bissi verlegen....

Also zu den Bildern... ich finde das zweite, auch wenn die Farben kühler sind (was zu November ja eigentlich eher passt), spannender ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
BUDDI und Hannes, vielen Dank für euer Feedback. Ich hoffe ja mal das wir vielleicht auch mal einen Workshop im Nordwesten hinkriegen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...also ich kann ebenfalls beiden gut was abgewinnen :ja: :2thumbs:

...sind für mich wirklich gute Menschenbilder,...jedes auf seine Art wirklich sehr ansprechend :bravo:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hallo Christian,

mir gefallen beide Bilder, das 2te etwas besser.

Deine Worte kann ich nachvollziehen. Wenn ich bisher Gelegenheit hatte, Menschen zu fotografieren, habe ich mich immer unbeholfen gefühlt.
Nun hab ich allerdings den Vorteil, das mich keine Kunden drängen und mich Menschen als "Fotoopfer" aktuell (noch) nicht so sehr interessieren.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Gefallen mir beide wirklich gut. Das erste ist schön weich und die Farben des Hintergrundes finden sich in den Augen wieder. Das zweite wirkt wirklich sehr sympatisch und locker. Perfekt den Moment abgelichtet!

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja da finde ich auch beide gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich das die Bilder gefallen.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich Threadnekromant ;)

Kurzes Dankeschön für die lieben Worte, die werde ich auch Manfred, der in Wahrheit Dietmar heißt, ausrichten ;)
Das Studio ist übrigens nicht plötzlich verschlossen oder sonstwas, man kann da auch immer mal wieder was starten - ich bin halt hier nur nicht mehr so aktiv im Forum.
Ich bin über Umwege (fluxkompensators Post zu einem Event einer Gruppe welches u.a. auch letztens im Studio war) mal wieder hier und da habe ich den Thread gefunden.
Zufälle gibt es ...

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buddi macht Schtreet uff badisch....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
[Sammelthread] Nach dem Regen ..
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 54
10 Jahre Aprilscherz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 11
Nach dem Sommerregen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 2
Sehnsucht nach ...
Forum: Menschen
Autor: LoveMyK5
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz