Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musiker
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Eines von zwei Bildern, die ich heute in Münster gemacht habe und mir gefallen. Die Frage, ob ich das zweite zeigen kann, ist noch offen (ein Bettler).

Ich wollte das Publikum etwas von den Musikern abgrenzen. Mit dem Hintergrund ist mir das nicht gelungen. Das Bild ist nicht beschnitten und nicht weiter bearbeitet. Evtl. könnte man unten etwas wegnehmen?

Bild
Datum: 2014-07-31
Uhrzeit: 14:20:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 113mm
KB-Format entsprechend: 169mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 21:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Hi!
Man könnte oben, unten und links etwas wegnehmen, das Bild dadurch etwas croppen und die Menschen etwas mehr herholen.
Mir bist du da zu weit weg vom Geschehen.

Auch finde ich das Bild bzw. die Personen nicht scharf (das wird es auch nicht so recht, auch wenn man es nach dem Verkleinern noch nachschärft, was man immer moderat machen sollte). Bei Blende 8 und auf diese Entfernung sollte eigentlich mehr scharf sein, aber die Schärfe liegt eher auf dem Hintergrund. Bei 1/1500/s sollte es auch keine Verwackler geben, sieht eher nach Fehlfokus am Objektiv oder aber nach Fehler beim Fokussieren durch den Fotografen aus.

Letztlich hättest du noch mit der ISO weiter herunter gehen können, weil so eine kurze Belichtungszeit brauchts bei diesem Bild eigentlich nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ja, die Verschlusszeit ist ungünstig gewählt :-(.

Die Ursache der Unschärfe ist mir völlig unklar. Ich habe das manuell fokussiert und finde im Bild nicht mehr wieder, wo der Fokus tatsächlich gelegen hat (vielleicht sogar im/hinter dem Mauerwerk?) oder was sonst schief gelaufen ist. Das ist auf fast allen Bildern der 'Münster-Serie' der Fall, so dass ich es auf Objektiv und eine zu hohe Empfindlichkeit geschoben habe. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich keine Versionen mit Autofokus geschossen habe.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Nups hat geschrieben:
Ja, die Verschlusszeit ist ungünstig gewählt :-(.

Die Ursache der Unschärfe ist mir völlig unklar. Ich habe das manuell fokussiert und finde im Bild nicht mehr wieder, wo der Fokus tatsächlich gelegen hat (vielleicht sogar im/hinter dem Mauerwerk?) oder was sonst schief gelaufen ist. Das ist auf fast allen Bildern der 'Münster-Serie' der Fall, so dass ich es auf Objektiv und eine zu hohe Empfindlichkeit geschoben habe. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich keine Versionen mit Autofokus geschossen habe.

Mit der Empfindlichkeit hast das direkt nichts zu tun.
Ist das auch so, wenn du ein AF-Objektiv benutzt?
Mit langer Brennweite manuell zu fokussieren ist nicht eben einfach.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hannes21 hat geschrieben:
Mit der Empfindlichkeit hast das direkt nichts zu tun.

Zumindest entsteht der Eindruck eines hohen (auch Farb-)Rauschens, wenn ich vergrößere, auf was ich fokussiert hatte:

Bild
Das ist aber wohl nur etwas, das zur Unschärfe noch dazukommt :-/.

Hannes21 hat geschrieben:
Ist das auch so, wenn du ein AF-Objektiv benutzt?

Ich habe zur Zeit nur das Sigma, kein SDM.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ich wollte das Publikum etwas von den Musikern abgrenzen

Bei der Blende ? Bei der Zeit ? und bei dieser Position ?

Ich hätt da einfach mein Da 40 rangeschnallt oder wenn manuell sowas um die 40-50 rum ,ca. 1/100 catch-in (fokusfalle) benutzt und mit der Blende von so 2.8 bis 4 gespielt und viele viele ...viele fotos gemacht (evtl mit serienfunktion)

...und evtl gewartet bis der typ rechts aus dem bild gelaufen ist (manchmal muss man auf den richtigen augenblick warten und dabei cool bleiben können)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Sind vielleicht 'Berührungsängste', was den Abstand angeht. Also würdest Du so eine Szene generell eher in Normalperspektive aufnehmen?

Die Verschlusszeit sollte doch eher der Abgrenzung zugute kommen, oder? Die Musiker bewegen sich stärker als das Publikum. Oder meinst Du es so, dass man Bewegungsunschärfe von der out-of-focus-Unschärfe unterscheiden kann?

Den Typen rechts fand ich eigentlich ziemlich cool und bin froh, dass er da war. Ich kniete da auch eine ganze Weile, bis sich eine Komposition ergab, die irgendwie interessant aussah. Das nächste mal nutze ich die Zeit, um mit den Parametern zu spielen ;-/.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 09:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Nups hat geschrieben:
Sind vielleicht 'Berührungsängste', was den Abstand angeht. Also würdest Du so eine Szene generell eher in Normalperspektive aufnehmen?.

Hmm, was heißt denn "Normalperspektive"?
Wenn du alle Musiker auf dem Bild haben möchtest, dann bleibt da nicht viel Spielraum.
Ich wär da eher ran und hätte noch ein paar Musiker in Großformat versucht zu erwischen:
Ungefähr so nah:

Bild

Bild

Nups hat geschrieben:
Die Verschlusszeit sollte doch eher der Abgrenzung zugute kommen, oder? Die Musiker bewegen sich stärker als das Publikum. Oder meinst Du es so, dass man Bewegungsunschärfe von der out-of-focus-Unschärfe unterscheiden kann?

Wenn du mit Abgrenzung "Freistellen" von der Umgebung meinst, das geht aus diese Entfernung mit Blende 8 und deiner Brennweite nicht.
Und Das Freistellen hängt alleine von der Blende und der Brennweite ab, und nicht von der Belichtungszeit.

Und bei diesen Musikern braucht es keine 1/1500s, um sie scharf zu bekommen.
Diese Zeiten brauchst du für Sport mit deutlich schnelleren Bewegungen.
Natürlich schadet auch eine kürzere zeit nicht, wenn das Licht günstig ist, und die übrigen Parameter wie gewünscht sind, aber bei ISO 800 sind sie es halt nicht, da hätte ich ISO 200 genommen und eine zeit von ~ 1/350s hätte es auch noch gut getan. ;)

Gerade die K10D rauscht noch relativ stark, da bin ich nur in Ausnahmefällen über ISO 400 gegangen.
Hattest du eigentlich die ISO fest auf 800 eingestellt?

Vielleicht interessant für dich:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hannes21 hat geschrieben:
Hattest du eigentlich die ISO fest auf 800 eingestellt?

Nein, ich war in Münster im TAv-Modus unterwegs und hatte die ISO nicht eingegrenzt.

Etwas mehr Zeit und Gedanken muss ich in Zukunft wohl auf die Wahl der Parameter investieren. Heute werde ich jedenfalls eine Serie mit verschiedenen Brennweiten und Blenden schießen, um ein besseres Gefühl für Schärfentiefe zu bekommen. Unterwegs ist das doch nicht gut zu beurteilen. Da blendet die Sonne und im Okular ist das abgeblendete Bild weniger gut zu bewerten als das Ergebnis am Bildschirm.

Edit:

Hannes21 hat geschrieben:


Den hab' ich natürlich gelesen (und mich beteiligt :mrgreen: ).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musiker
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich hätts noch so bearbeitet und geschnitten

Cut und Geraderücken ,schärfen(soweits geht ? ),Kontrast ,Farbe
Bild

Bearbeitung Cuba Libre mit CK (nenn ich mal so)
Bild

...,aber viel rauszuholen ist aus dem bild (meiner meinung) nicht (leider).Ein Tele hat leider die eigenschaft alles auf eine Ebene zu rücken und die Perspektive zu nehmen. wenn du dich eher im bereich 35-70mm bewegst wirst du es einfacher haben (auch von den Zeiten und verwacklern her).

Zwei Meter rechts und ein schritt vor ,warten bis der mann ausm bild gelaufen wäre,dann hättest du die gesichter besser draufgehabt und ins geschehen reingesehn (das problem ist das bild als platte fläche zu erkennen - und das ist nicht einfach ,garnicht-,da wir ja an unser 3d sehen gewohnt sind,was die kamera eben so nicht kann.der 3de effekt auf nem bild wird nur durch licht und schatten und perspektive erzeugt in unsrem gehirn)


Zuletzt geändert von ASTS am Fr 1. Aug 2014, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monochrome Musiker
Forum: Menschen
Autor: Yeats
Antworten: 7
Mal keine Musiker, sondern "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Musiker-Portrait
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
3 Musiker
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 3
Musiker bei Low Light
Forum: Menschen
Autor: Shelly
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz