Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:43 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Auf mich wirkt die Schulter bedrohlich... und deshalb halte ich sie stimmig bzw. ergänzend zum Gesichtsausdruck.

Schon toll und spannend, wie unterschiedlich Bilder interpretiert bzw. verstanden werden. :cap: :cap: :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich habe jetzt doch eine Weile überlegt, ob ich was dazu sagen soll. Also,

irgendwie berühren mich emotional beide Bilder, also können sie doch nicht ganz für die Tonne sein 8-) . Dennoch erschließt es sich nicht sofort und man muss Zeit haben, das wirken zu lassen.

Das schwarze Transparent und auch schon der Schrifttyp im Plakat dahinter verursachen bei mir Unbehagen und Angst. Dagegen ist das Mädchen ziemlich niedlich und macht auch einen ehr schutzbedüftigen Eindruck. Sowieso sieht sie aus, als ob sie da nicht hingehört und nicht hingehören möchte. Insofern ist der Gegensatz hier IMHO recht gelungen. Die Art, wie so ein Bild wirkt, ist aber sicher extrem von der Konditionierung des Betrachters abhängig.

Bild #1 ist aber durch die zu dominante Schulter im Vordergrund nicht so der Bringer, auch wenn da der Gesichtsausdruck treffender ist. Die Idee mit einem Zuschneiden könnte was bringen. #2 finde ich aber wirklich gelungen :thumbup:

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Bastian,

für mich ist dieses Thema durchaus wichtig, genau so wichtig wie die bildhafte Stellungnahme des Fotografen dazu.
Dies hast Du im 2. Bild, durch die Verbindung des Transparents und des Plakats im Hintergrund, ganz gut gemeistert.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der festgehaltene Gesichtsausdruck tatsächlich Widerwillen gegen die hier propagierte
"völkische Sichtweise" oder die Teilnahme an der Kundgebung darstellt.
Das junge Mädchen wurde aus ihrer Umgebung heraus bestimmt bereits seit vielen Jahren durch
versumpftes, braunes Gedankengut geprägt.

Dagegen kann man sich in diesem Alter interlektuell nicht zur Wehr setzten und verinnerlicht
daher gezwungener Maßen die vorgelebten "Werte". Ich fürchte daher, es könnte eher die anerzogene Wut
auf alle Andersdenkenden sein, die ihren Gesichtsausdruck bestimmt...

Hoffen wir für Sie und uns alle, dass ich Unrecht habe...

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Auf mich wirken beide Bilder sehr emotional . Vor allem das erste , wo die Schulter zwar einen Großteil des Bildes verdeckt , der aber wohl eh uninteressant sein dürfte ( ist wohl NUR noch ein Kopf der wegschaut ? ) Aber gerade diese BEDROHLICHE Schulter und der Blick des Mädchens machen die Wirkung des Bildes ( auf mich ) aus . Dazu passend körnig und SW und .... beschnitten ? Für mich absolut Reportage Menschen , Street . Und in diesem Fall halt über eine Demo , und Demo's sind fast immer politisch .
Das zweite Bild ist in der Kombination der beiden Plakate/Banner und dem Gesichtsausdruck stark . Warum das Mädchen so abwesend schaut muß jeder sich selbst fragen , denn das Mädchen wird wohl kaum gefragt werden können . Somit werden wir wohl nie wirklich erfahren was in dem Köpfchen vorgeht , und das macht dieses Bild für mich so spannend .

Es ist interessant zu lesen wie verschieden die Bilder wirken und wie sie be/verurteilt werden .

Und ich finde die Diskussion , oder auch Bildbesprechung , bis jetzt absolut toll :2thumbs: ( erinnert mich ein wenig an meine Schulzeit wo Bild- und Textinterpretationen mindestens 2x die Woche angesagt war )

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Ich hab die Bilder auch erst mal ne Weile wirken lassen, bevor ich mich zu Wort melde. Ist ein gutes Beispiel um zu sehen wie unterschiedlich die Wirkungen doch sein können.

Das erste Bild hätte ich ohne die erläuternden Worte, zum Beispiel, ganz anders interpretiert. Ja, hier guckt Sie traurig. Da die Schulter aber so viel vom Bild verdeckt hatte ich zuerst gedacht, dass sie das Plakat „Fremdenhass muss aufhören!“ hält und traurig und/oder eingeschüchtert ist, ob der Blicke/Kommentare der Vorbeimarschierenden… Für mich verkehrt sich also die Bildaussage durch den Bildaufbau und die Verdeckung durch die Schulter. Nur durch den durch Dich, Bastian, hergestellten Kontext wird mir also die eigentliche Absicht des Bildes klar. Ist in dem Fall für mich also daher das schwächere Bild.

Beim zweiten Bild kommt bei mir nicht die Assoziation „trauriges Mädchen“, weil ich nicht finde, dass sie hier traurig guckt. Auf mich wirkt der Blick trotzig, abblockend, immun gegen jede Gegenargumentation. Deshalb vermeidet Sie auch den Blickkontakt. Den Kiefer in einer verbissenen, harten Mimik angespannt. Und hier kommt für mich auch die Aussage „Armes Mädchen“ gut rüber. Jung und beeinflussbar in den braunen Sumpf geraten und instrumentalisiert. Das Grundproblem, dass derartige Bewegungen leider immer noch überleben. Sie schaffen es einfach immer weiter Nachwuchs zu rekrutieren. Für uns alle ein Grund das Thema eben nicht totzuschweigen, sondern so oft es geht darauf hinzuweisen und dagegenzuarbeiten. Nur Aufklärung kann hier helfen. Fazit zum zweiten Bild: stark!

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:25
Beiträge: 99
Wohnort: Wetter (Hessen)
Ich verstehe einige Reaktionen hier nicht, vor allem wenn ich 'fototechnisch für die Tonne' lese - egal, auf welche art das gemeint ist.

Was ist denn das Ziel der Fotografie? Bloßes abbilden von Situationen und Gegenständen wohl kaum. Es geht doch gerade darum, Emotionen zu verbildlichen und beim Betrachter hervor zu rufen. und dabei kann man ein glückliches Liebespaar, eine trauernde Gemeinschaft oder eben auch ein wütend oder trauriges, als Instrument genutztes Mädchen zeigen. Ich finde das Bild (die Nummer 1, Nummer 2 blend ich aus, da sie ja nur zur Verdeutlichung gemeint ist) um einiges wertvoller und vor allem auch passender, als so manch andere Fotos, die hier gezeigt werden und gehört meiner Meinung nach auch hier her.

Ja, es ist jemand vor die Linse gelaufen..normaler Weise ja wohl eher kaum das, was man sich wünscht. Aber bei diesem Bild passt es, verdeutlicht quasi, dass es sich eigentlich um ein 'Tabu-Thema' handelt, ein 'heimlicher' Schuss über die Schulter. Außerdem zeigt es so noch mehr, dass das Mädchen zwischen Erwachsenen ist, nicht im kreise anderer Gleichaltrigen. Die Erwachsenen haben sich selbst ihre Meinung gebildet - sind aus freien Stücken dort und vertreten ihre Meinung.

Ich würde am liebsten das Mädchen an die Hand nehmen und mit ihr zum nächsten Spielplatz gehen um ein wenig zu schaukeln - was ich sagen will : Das bild ist durchaus gelungen, denn es weckt diese Emotionen in mir als Betrachter - und dann ist es doch eher zweitrangig, ob man ein bisschen mehr vom Mädchen und dem Banner hätte sehen können..

_________________
Liebste Grüße,
Tannie bzw. Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Tannie hat geschrieben:
Ich verstehe einige Reaktionen hier nicht, vor allem wenn ich 'fototechnisch für die Tonne' lese - egal, auf welche art das gemeint ist.

Der TO hat ausdrücklich um ehrliche Kritik gebeten. Da, auch eine Aussage des TO, es hier nicht um politische Diskussionen geht, sondern um Bildkritik, habe ich meine ehrliche Meinung zu den Bildern geäussert.
Die emotionale Aussage ist eine ganz andere, das sehe ich auch so und stehe da voll hinter dem TO :ja:
Aber hier ging es ja um Bildkritik :ja: das zeigt ja schon die "Überschrift" Galerie, Bildgestaltung und Fototechnik » Menschen
Nur um Dir mal (meine) Meinung näher zu bringen, so das Du zumindest die Leute verstehst die das Bild von der reinen Fototechnischen Seite sehen. :wink:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Tannie hat geschrieben:
Ich verstehe einige Reaktionen hier nicht, vor allem wenn ich 'fototechnisch für die Tonne' lese - egal, auf welche art das gemeint ist.

Was kann man denn daran nicht verstehen?
Wenn mir ein Bild nicht gefällt, dann lösche ich es, ab in den Papierkorb (Windows) oder eben flappsig die "Tonne"! Bestimmt nicht abwertend oder böse gemeint.
Ein Bild ist für mich optimal, wenn es sowohl inhaltlich als auch technisch gut ist.
Und natürlich kann man über Geschmack bekanntlich geteilter Meinung sein.
Wie schon gesagt, wenn ich hier ein für mich völlig missratenes Bild einstelle, weil total verwackelt, fehlfokussiert oder vom Bildaufbau nicht gelungen, dann findet sich bestimmt jemand, der es trotzdem gut findet.

Selbstverständlich hebe ich mir auch Bilder auf, die ich weniger gelungen finde, die aber eine Erinnerungs- oder Dokumentationswertwert haben.

Mich hätten die Reaktion auf dieses Bild mal interessiert, wenn der TO anfangs gar nichts dazu geschrieben und es einfach eingestellt hätte.
Ich habe meine ehrliche Meinung zu diesem Bild geschrieben, und das sollten wir hier auch tun.
Es gibt genügend Foren, wo Bilder grundsätzlich mit Lobhudeleien überschüttet werden, egal wie gut oder schlecht sie sind. Aber das ist eine anderes Thema.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
Mich hätten die Reaktion auf dieses Bild mal interessiert, wenn der TO anfangs gar nichts dazu geschrieben und es einfach eingestellt hätte.


Die Reaktionen hätten mich auch interessiert , darum habe ich in meinem ersten Post das auch geschrieben . So ist (s)eine Meinung zu dem Geschehen und (s)eine Sicht aufgezeigt worden die anderen nicht unbedingt zusagt und man sich rechtfertigen will oder andere verteidigen/in Schutz nehmen .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Wow! Viele Meinungen, hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

Als erstes Mal, das zweite Bild ist meiner Meinung nach, und da es von mir ist, ist diese ausschlaggebend, definitiv und um mal jemanden zu zitieren "rein photographisch betrachtet für die Tonne". Da ist zuviel brauner Shice drauf zu sehen und der Blickkontakt fehlt.
Zum zweiten ist das erste Bild, und nur um dieses sollte es gehen, schon an der maximalen Grenze der erträglichen Beschneidung, denn eigentlich hat sich meine heißgeliebte K20 entschieden gehabt den Fokus auf auf das schwarze Plakat zu setzen, gut der Typ hinter dem Sucher ist mit Sicherheit nicht 100%ig unschuldig daran aber lassen wir das.
Was aber nichts daran ändert, dass mich das Bild berührt, weil ich das Mädchen länger beobachtet habe als ihr das hier könnt. Wäre knipstechnisch betrachtet mit Sicherheit besser wenn der Kontext ohne Worte auskommen würde, tut er aber leider nicht, vielleicht habe ich irgendwann das richtige Auge dafür, "In schā'a llāh" :D

@Maracelsus
Du hast Unrecht! Musst Du einfach.

@Tannie
Scheint die Wirkung zu haben, die es haben sollte. Das Verlangen das Mädchen in irgendeiner Art zu "befreien" hatte ich auch, hab ich auch immer noch, wenn ich mir das Bild ansehe.

@motomoto
TO ist v.A., wir sind hier im roten und nicht im blauen Forum ;)

@Hannes
phototechnisch für die Tonne ist abwertend, aber es ist Deine Meinung und die wollte ich u.a. lesen.
Die Reaktionen hätten mich im Nachhinein auch interessiert, wer mag darf sich das "Experiment" im ansehen. Dort ist es ohne jeglichen Kommentar verlinkt.

@DerBoe
Ohne erläuternde Worte würde ich es nicht wagen ein Bild mit braunem Shice ins Netz zu stellen, das weckt auf den ersten Blick die völlig falschen Assoziationen!

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein Thread mal bitte ohne Wertung = Danke !
Forum: DSLR
Autor: Oliver.D
Antworten: 64
Bitte nicht so eilig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 19
Bild - Bitte um Meinung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 3
Bitte dringend um Hilfe
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 8
Suche TFT...update: Eizo FlexScan EV2333WH Meinungen
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz