Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ich hätte auch immer gedacht, wenn ich in so eine Situation komme, dass ich mich nicht trauen würde einen fremden Menschen zu fragen ob ich ihn fotografieren darf.
Die letzten Wochen hatte ich einen VHS Kurs absolviert: Portrait-Fotografie, einige Termine im Studio, ein Termin in der Stadt (RAW Gelände in Berlin).
Aufgabe: Portraits shooten, wir Schüler untereinander oder eben ... vielleicht mal jemanden fragen ob man ihn fotografieren darf.
Ich habe das gemacht, und es war einfach! Für mich als Mann ist es einfacher eine Frau anzusprechen als einen Kerl.
Was ist wichtig dabei: Lächeln, lächeln, lächeln! Ein Kompliment an die Auserkorene, gleichzeitig die Kamera zeigen ... und alle Damen haben zurück gelächelt und waren einverstanden. War echt kein Problem! Insgesamt waren es dann drei verschiedene Serien die so entstanden sind, wobei ich aber nur wenige Bilder je Serie gemacht habe.
Was an den Situationen blöd war: Ich habe gefragt, danach angefangen "mein Model" zu fotografieren und dann schoben sich andere Objektive (natürlich Canon und Nikon) in das Geschehen - einige VHS Kollegen haben die Chance ergriffen und dann auch fotografiert.
Aber vielleicht habe ich die Fotoerlaubnis der Damen auch nur gewonnen, weil ich mit ner Pentax gewedelt habe... wer weiß.
Meine Shootings waren keine halbe Stunde lang, so wie bei Palisander, dafür hat er meinen großen Respekt. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
SteffenD hat geschrieben:
Glückwunsch :2thumbs:
Könnte mir aber vorstellen das einige bei der Frage, ob die Bilder gezeigt werden dürfen, dann wieder abspringen.
Hattest du da keine Bedenken?


Klar hatte ich die, aber erst hinterher. Zum Zeitpunkt der Frage war ich gedanklich anderweitig beschäftigt... ´:x

Als ich ihr die Bilder geschickt hatte, hab ich sie direkt gefragt, ob ich diese auch im Pentax-Forum zeigen dürfe, da hat sie ohne großes Zögern zugestimmt. Ich weiss mein Glück wohl zu schätzen, aber selbst, wenn ich ihre Zustimmung nicht bekommen hätte, wäre es für mich eine gute Erfahrung geblieben. Wie gesagt, es ging mir nicht darum, was danach passiert, sondern in genau diesem Moment eine klare Entscheidung zu treffen und einfach zu fragen. Hätte ich nur einen Moment mit dem Ganken an das was danach passiert gespielt, wäre vielleicht alle Spontaneität dahin gewesen und ich weniger überzeugend.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Entschuldigung, aber ... wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Ihre überbetonten Lippen stehen in einem sehr auffälligen Kontrast zur sonstigen Natürlichkeit von Person und Location.

Das mindert nicht meinen Respekt vor dem Mut, diese gelungenen Fotos zu machen. Doch ich bin selbst überrascht, wie sehr dieses Detail alle Bilder so dominiert ... dass ich mich frage, ob dieser Mund überhaupt zu geht :mrgreen:

Vollmundige Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Palisander
Danke für deine Erfahrungen.
Daran hattte ich nicht gedacht, man kann ja erst bei der Präsentation der Bilder danach fragen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Sorry Hannes und Alaric, wenn ich auf Eure Beiträge nicht gleich eingegangen bin. Schön von Euch eure ehrlichen aber auch positiven Erfahrungen mit Situationen dieser Art zu erfahren!
Was ich sehr schön finde ist, dass mein Beitrag eine sehr offene Auseinandersetzung mit dem inneren Schweinehund, den wohl jeder in sich trägt in Gang gesetzt hat. In diesem Fall halt davor, mit einer negativen Reaktion rechnen zu müssen und wenn, es nicht persönlich zu nehmen.
Eine verdammt gute Übung meiner Meinung nach, gut für seine innere Stärke zu sorgen. Wir Männer tun uns mit Absagen ja ohnehin nicht so leicht. Wenn man(n) sich zu allem Überfluss auch noch den Kopf zerbricht, was andere über einen denken, wirds eh schnell schambehaftet.

@ Lichtdichter
Was die Lippen von Katja betrifft, da lass ich Dich einfach mal den Spielverderber spielen... :gaehn:
Ich schau lieber auf lächelnde Lippen und schöne Zähne, als z.B. auf den Mund unserer Kanzlerin, denn da rettet auch kein passender Lippenstift mehr was! Hoffentlich bin ich jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen getreten... :d&w:

@Steffen
im Prinzip ja...solange Du damit einverstanden bist, dass sie auch nein sagen kann, aber nicht, wenn Du das aus reiner Berechnung machst. Es ist doch schon ein Erfolg, wenn sie sich fotografieren läßt, oder nicht?! 8-)

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 06:02 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Palisander hat geschrieben:
Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel und wenn man weiß, wo man steht, kann man viel entspannter auf die Leute zugehen. Es geht ja auch darum, was einem selber liegt und wo die eigenen Grenzen sind. Ist es nicht überall so, wenn man auf Menschen zugeht, um sein Können anzubieten und um einen Gefallen bittet? Wenn für beide Seiten etwas tolles herausspringt, ist doch alles gut.
Mit guten Bildern entsteht natürlich auch ein gewisser Domino-Effekt, weil man die als Referenz zeigen kann, wobei die angesprochenen sich ein Bild von deinem Können machen können und die sie dann überzeugen. BUDDI hat auf diese Weise sicherlich schon einige Models vor die Kamera bekommen, die ansonsten zurückhaltender reagiert hätten. Der " will haben"-Effekt funktioniert offensichtlich auch bei der Darstellung des Selbst... ')


Das funktioniert im Übrigen nicht nur im Portraitbereich. Ich hab mich vo dem RockFels auch ewig nich getraut die Mail Anfrage zu schicken. Weil ich ja doch nur ein kleines Licht bin und auch keinerlei Magazin im Hintergrund hab für das ich Fotos machen, außer meinen Blog. Irgendwann hab ich die mail dann doch geschickt, mit den gedanken: "Ach scheiß drauf. wenn nicht, halt nicht.... fahr ich vielleicht als besucher hin". und dann.... BÄM Bestätigung :hurra:
Fotografisch gesehen, ist das bisher auf jedenfall ein gutes Jahr für mich und ich bin gespannt wie das noch weiter geht ^^

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Palisander
Aus reiner Berechnung natürlich nicht, jedoch ist es ja das i-Tüpfelchen wenn man die Bilder auch anderen zeigen darf. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Einfach klasse, sowohl die Bilder, als auch die Tatsache, dass du dich getraut hast. Vor sowas sollte man wirklich nicht zurückschrecken – sagt einer, der es regelmäßig tut. Wenn man ein Nein bekommt, ist man auch nicht schlechter dran, als hätte man nicht gefragt. Das Spontan-Model scheint eine Talent dafür zu haben, sich vor der Kamera natürlich zu geben. Das wäre bestimmt nicht vielen auf Anhieb so gelungen, und ist wohl auch deinem Umgang mit der Situation zu verdanken! :bravo:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
SteffenD hat geschrieben:
@Palisander
Aus reiner Berechnung natürlich nicht, jedoch ist es ja das i-Tüpfelchen wenn man die Bilder auch anderen zeigen darf. :cheers:


Klaro! :mrgreen:

@ Ranitomea

Nicht zu fragen ist nach meiner Erfahrung noch schlimmer, als ne Abfuhr zu kassieren, denn man macht sich oft selber danach runter oder redet sich die Sache klein. :yessad:
Wer im Leben nicht auch mal was riskiert und sei es nur auf die Gefahr hin, blöd angeschaut zu werden, beschränkt seine Möglichkeiten ohne Not nur noch auf die, die man schon kennt. Aber das Gefühl welches sich einstellt, wenn Du etwas gewagt und gewonnen hast, ist das reinste Doping für die Seele.

Ich möchte mir nicht mehr selber meine Flügel stutzen, geschweige denn stutzen lassen, dafür habe ich schon genug Zeit verplempert... :nono:

Danke nochmal an Euch alle, Eure Bestätigung und Euer Lob hat mir sehr sehr gut getan! Ich werde auch Katja von den vielen positiven Reaktionen auf ihre Bilder berichten. Sie hat tatsächlich schon etwas Erfahrung als Model, allerdings gefallen ihr die von mir gemachten am Besten! :mrgreen:
Wir werden uns demnächst wieder sehen... :hurra:

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Palisander hat geschrieben:
Ich werde auch Katja von den vielen positiven Reaktionen auf ihre Bilder berichten. Sie hat tatsächlich schon etwas Erfahrung als Model, allerdings gefallen ihr die von mir gemachten am Besten! :mrgreen:
Wir werden uns demnächst wieder sehen... :hurra:

Klasse, dann sag ich nur: Weiter so! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fotografieren mit der Lochblende
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 8
Wieviel darf man für eine K1 verlangen?
Forum: Small Talk
Autor: Harald Breibart
Antworten: 8
Meine Tochter kam gestern aber so etwas von blau ...
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 20
Wie am besten in Bar fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: andi1893
Antworten: 14
Körperwelten-Ausstellung: Fotografieren mit DSLR erlaubt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz