Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Moin,

wie im "ick froi mir" Thread schon geschrieben, war ich am gestrigen Samstag dort vor Ort um das Team in dem mein Weibchen mitpaddelt zu knipsen. Hatte vorher arge Bedenken, weil Indoor und alles sehr nahe am Wasser und weil ich nach der Regatta in Hameln letztes Jahr meine Knipse schon in die Tonne kloppen wollte, weil da überhaupt nix brauchbares rumgekommen ist und das abschliessende Gruppenfoto mit Pokal habe ich mal so richtig versemmelt, wirklich richtig nicht einfach so wie sonst, sondern mit Anlauf. Schön gegen die untergehende Sonne ohne Blitz, egal, sonst rege ich mich nur wieder auf. Auf 13x18 ist es noch brauchbar, aber mehr nicht.

So jetzt aber nach Minden, bin Mittags erst da gewesen, blauäugig die Winterklotten gegen Badehose und Pentax Shirt getauscht und wollte loslegen. Ich konnte aber erstmal meiner Kamera beim kondensieren zuschauen. Wie gut, dass ich sie nicht sofort eingeschaltet habe, hatte kurzfristig schon überlegt wo ich sie beerdigen könnte, jemand mit einer 7D sagte dann, alles gut, das legt sich bald, halbe Stunde später konnte ich losknipsen.

Kurz zur Vorstellung, da liegen zwei Drachenboote im Schwimmbad, die sind über Umlenkrollen gegeneinander vertaut und die Mannschaften versuchen dann sich gegenseitig weg zu ziehen. Ein "Rennen" dauert maximal eine Minute, wenn ein Team das andere über eine Markierung gezogen hat ist das Rennen schon früher gelaufen.

Bild

Ich fand, das war schon sehr lustig beim Zuschauen, als aktiver macht das bestimmt noch mehr Spaß, ist scheinbar aber auch richtig anstrengend, besagtes Weibchen hält heute den halben Tag Winterschlaf...
Genug geschwafelt, Bilder:

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

Warum ich mich so darüber freue, die sind in Iso Bereichen aufgenommen, die ich normalerweise schon meide, mein Blitz ist ein Yongnuo 460II und außerdem sind von den 552 Bildern nur ca. 10 totaler Ausschuss, ca. 50 einfach Mist, der Großteil OK und ein paar sind richtig gut geworden, meiner Meinung nach.

Ach, der obligatorische Kleinbild mit grauem Objektiv davor Typ war natürlich auch da:


€dit: 29.01, Thumbs entfernt, Bildanzahl reduziert.

_________________
Gruß
Bastian




Zuletzt geändert von Chefk0ch am Di 29. Jan 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Da sind Dir sehr ausdruckstarke Bilder gelungen. Scheint wirklich ein interessanter Event gewesen zu sein. Bei ein paar finde ich die Blitzwirkung ein wenig zu kräftig, bei den meisten passt es für meinen Geschmack aber. :thumbup:

Hast Du das 24_70 benutzt?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Gut dass du was zum Ablauf geschrieben hast, ich hab mich schon gefragt wie Drachenboot im Schwimmbad gehen soll. Die hauen 2 mal rein, dann schiesst das Boot am anderen Ende aus dem Becken ':-\ .

Ich finde auch es sind einige gelungene Fotos dabei. Um im Detail was zu sagen sinds zu viele und nicht durchnummeriert.
Das Foto mit dem Mädel mit Kopftuch find ich klasse.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
yersinia p. hat geschrieben:
Hast Du das 24_70 benutzt?

Jupp. What else? Bestes Pferd im Stall. :D

eljott hat geschrieben:
Das Foto mit dem Mädel mit Kopftuch find ich klasse.

Das ist besagtes Weibchen...

Freut mich, wenn es euch auch zusagt.

Freue mich aber auch über Kritik oder Verbesserungsvorschläge, weil ich immer ziemlich stupide draufhalte und nur versuche den Moment zu erwischen, wenn die Paddel ins Wasser tauchen.

Auf Grund der zahlreichen Resonanz gibt es noch einen kurzen Nachschlag :mrgreen:

Bild
Datum: 2013-01-26
Uhrzeit: 14:24:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2013-01-26
Uhrzeit: 14:23:33
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Bastian,

ich glaube der Typ mit dem grauen Objektiv hat nicht einmal schlechte Bilder gemacht ;)

Zu deinen Bildern:
Zur Dokumentation sind sie sehr gut und deine Mädels werden sich sicher freuen. Allerdings fehlt mir oft die Dynamik, die sicher vorhanden war.

Was ich als sehr schwierig empfinde, ist das Licht bzw. der Weißabgleich. Hier hast du zum einen Tageslicht, das durch die Fenster hinein strahlt, Kunstlicht (sicher von der Decke) und dann noch dein Blitz. Das dies manchmal total daneben gehen kann sieht man gut an #22

Dabei gerade ein Tipp: 22 Bilder auf einmal in einen Einzelbeitrag einzustellen (und dies noch ohne Nummerierung) erschwert die Kritik erheblich (sofern du Kritik hören möchtest).
Lieber kleine Häppchen und uns (mir) etwas Zeit zur Verdauung lassen xd

Was mir auch fehlt, ist etwas Variation. Wieso nicht einmal mit offener Blende? Wieso nicht mal mit hohen ISO und dafür ohne Blitz? Wieso nicht mal mit Stativ oder irgendwo die Kamera hin gelegt und mit längerer Belichtungszeit? Wieso nicht mal knapp über die Wasseroberfläche?

Mir scheint es etwas (gedankenlos) drauf gehauen nach dem Motto "Hauptsache scharf und es wird irgendwas".

Die Aufnahmen deiner Freundin und des Prosciuttio-Trägers stechen aus der Serie klar hervor - das sollte dir zu denken geben...

Ich hoffe meine Kritik war nicht zu harsch und bringt dich weiter :thumbup:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Danke Thomas, nein ist nicht zu harsch, immer her damit, davon mal ganz ab, dass ich harsch nicht einsortieren kann.

Gerade Bild 22 finde ich gut, weil der Typ einfach genau ins Objektiv schaut, was stört dich denn dabei an den Lichtverhältnissen? Das musst Du mir bitte erklären. Und das mit der Dynamik bitte auch... DANKE!

Ja und das mit den 22 Thumbnails war ne ganz doofe Idee. :oops:

Zur Variation, mit nem Stativ laufe ich in so einer Halle ganz bestimmt nicht rum, das war auch ohne schon eng genug. Hohe Iso ohne Blitz mit Haut aus meiner K20, äh nee, lass mal, s/w Bilder sollten es nicht werden. Ich habe ja selber geschrieben, dass ich einfach stupide draufhalte und hoffe dass der Fokus passt und mich auch immer noch darüber freue, dass er meistens passt. Um mit Offenblende z.B. einzelne Sportler in einem Boot freizustellen hätte ich entweder ein längeres Objektiv verwenden oder übers Wasser laufen müssen. Mein vorhandenes Tele (Sigma 70-300 APO) ist da eher weniger geeignet, das habe ich letztes Jahr zu Genüge gesehen.

Wie ich vermutlich irgendwo erwähnte, ich hab da noch so ein zwei Bildchen :ugly:

Bild
Datum: 2013-01-26
Uhrzeit: 14:12:49
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2013-01-26
Uhrzeit: 17:15:08
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Habe den Ursprungspost mal abgeändert, Thumbnails raus und weniger Bilder. Hier kommen jetzt noch mehr:

#11
Bild

#12
Bild

#13
Bild

#14
Bild

#15
Bild

#16
Bild

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 08:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr schöne, dynamische Bilder! Ich glaube, am besten gefällt mir #5 und der Ruderer am linken Bildrand, der ist ja mal voll dabei! :mrgreen:

Kleiner Tipp zum Bildereinstellen, wenn Du kein Thumbnail willst, aber die Bilder nur hier im Forum sichtbar machen willst: Nimm Variante 3! 8-)
40456504nx51499/news-und-infos-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html#p55396

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Eindrucksvolle Bilder, schön auch die 11, Nebel im Schwimmbad, auch noch nicht gesehen.

Ohne deine Erklärung mit den Umlenkrollen hätte ich auch gesagt, Drachenboot im Schmbecken, wat soll der Blödsinn :motz:

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Danke euch beiden, freut mich, wenn es euch gefällt.

Havana, würde mich noch mehr freuen, wenn Du auf meine Rückfragen eingehen würdest.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Darmstädter Heinerfest 2013
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Spring revisited - Zermatt Juni/Juli 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Südafrika-Reise 2013 - Kapstadt bis Port Elizabeth - Kru. NP
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 41
Ostsee-Urlaub 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: Teevogel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz