Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 03:07 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Das Foto entstand im Mai 2019 im Rahmen eines Nude Art Workshops mit dem ukrainischen Fotokünstler Dan Hecho.


Auch dieses Foto entstand während einer Erklär- und Demonstrationsphase, in der der Dozent eigentlich schwerpunktmässig
über Posing und Modelführung sprach. Auch in solchen Momenten können viele Workshop-Teilnehmer nicht einfach mal ihre Kamera hängen lassen und müssen ständig drauflos knipsen, was ich mir in aller Regel verkneifen, weil in solchen Momenten nur allerseltenst mal vernünftige Bilder bei rauskommen. Als Fotograf kann ich in dem Moment nicht mit dem Model interagieren und kann mich auch der Gruppe der Workshop-Teilnehmer nicht frei bewegen, um den für mich günstigsten Standort zu finden, weil ich damit schlichtweg de Dozenten und die anderen Teilnehmer störe, bzw. ihnen die Sicht nehme.

Warum (auch) ich trotzdem den Auslöser betätigt habe:: Mir fiel, während ich das Posing des Models beobachtete, einfach auf, dass es aus meinen aktuellen Sichtwinkel eine wunderbare, sehr sinnliche Pose eingenommen hatte, und auch in dem Moment das Schattenspiel auf ihren Körper einfach wunderbar war. Da wir alle etwas weiter weg standen, kam hier das D_FA 70-200/2.8 zum Einsatz, mit dem ich über die Schulter eines etwas kleines Teilnehmers hinweg anvisieren konnte.
Bin heute noch etwas erstaunt, dass ich da in dem Moment so gut getroffen habe.

Anna war ohnehin das Überraschung-Model unter den insgesamt fünf Models für mich. Anna ist Ukrainerin ud lebt in Kiew.
In der Vorbereitungszeit, bevor der Workshop losging, war ich ja frühzeitig da, und beobachtete das MakeUp und Hairstyling der Models. Ich nutzte diese Zeit auch, um mit den Models schonmal ein Wenig warm zu werden, mich vorzustellen, ein Wenig Small-Talk, und auch mal meine Fotomappe auszulegen, um Die Models ein Wenig mehr auf mich aufmerksam zu machen.


Anna, war die kleinste unter dem Models und wirkte in ihrem schlabberigen Jogging-Freizeit-Dress mit ihrem etwas schnutigen Gesichtsausdruck irgendwie eher, als wäre sie da nur im Staff oder so noch als Auffüll-Model schnell noch dazu gebucht. Sie hat auch nicht die typische Fashion-Model-Figur. Ist eben nicht so hoch gewachsen und so sehr schlank. Nein. Sie ist gerade mal gut 160cm groß und hat auch ihre Rundungen. Aber als sie dann da so nahezu völlig unbekleidet am Fenster im Licht stand, bemerkte ich sofort, dass sie einen wahrhaft tollen Körper für die klassische Aktfotografie hat. Po und Busen sind einfach wunderschön geformt und zeigen sehr harmonische Kurven, wie man sie für den klassischen und auch erotischen Akt besonders schätzt. Sie ist sehr sportlich. Gymnastik, Schwimmen, Reitsport, Snowbaording, Mountain-Biking, Luft-Akrobatik mit dem Schwebetuch.

Sie Ist auch ne ganz liebe und sympathische Person und hat echt was im Kopf. Sie ist studierte Ingenieurin. Also Model ist sie sehr konzentriert und gut zu führen, Kann Posen gut halten. Es machte viel Spaß, am Studiotag mit ihr zu arbeiten.

[#1]
Bild

Datum: 2019-05-19
Uhrzeit: 13:12:15
Blende: F3.2
Belichtungsdauer: 1/100
Brennweite: 115 mm
ISO: 100
Weißabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Di 14. Sep 2021, 10:14, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 03:27 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Da ich von diesem Bild zwei Versionen mit unterschiedlichen Tönungen gemacht habe, zeige ich das zweit auch noch.
Obwohl das erste schon auch mein Favorit ist. Bei dem zweiten ist durch die etwas stärkere Bearbeitung an einigen Spitzlichtern am Bauch schon ein beginnendes Ausbrennen zu erkennen.

Auf der anderen Seite wirkt diese dunklere Version vor allem im Bereich des Kopfes, aber auch im Oberkörper etwas geheimnisvoller.
In der 1005-Ansicht in Photoshop sieht man auch, dass es selbst in den sehr dunklen Bereichen noch fast überall eine erkennbare Zeichnung aufweist.

[#2]

Bild


Datum: 2019-05-18
Uhrzeit: 13:12:15
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Di 14. Sep 2021, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 03:31 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Auch hier noch das JPEG OOC.

Auch dieses ist deutlich heller, wie auch schon das JPEG von Mellanie um Vorläufer-Thread.
Die RAWs sind aber deutlich dunkler, wenn auch nicht ganz so dunkel, wie die Endprodukte.
Die JPEGS sind jedenfalls deutlich heller eingestellt. Ich muss das auch mal etwas besser angleichen.


_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Die Ausarbeitung ist mir eigentlich zu dunkel. DIE helle Fensterfläche nimmt nach meinem Empfinden zu viel Raum ein und überstrahlt die Zeichnungen des Lichtes am Modell.

Ich könnte mir eine Ausarbeitung in sw sehr gut vorstellen.

Das jpeg aus der Kamera ist, da hast du recht, doch sehr "langweilig", da ist deine Ausarbeitung schon Klassen besser.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
nun für Finger nicht von Kamera in Erklärphase lassen können ...
ist das Ergebnis doch ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 18:03 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
aloislammering hat geschrieben:
Die Ausarbeitung ist mir eigentlich zu dunkel. DIE helle Fensterfläche nimmt nach meinem Empfinden zu viel Raum ein und überstrahlt die Zeichnungen des Lichtes am Modell.


Wie Du am unbearbeiteten JPEG sehen kannst, ist da kaum Luft gewesen, die Fensterfläche noch durch weiteren Beschnitt zu verkleinern. Das Model wäre dann stark nach links gerückt. Die Oben wäre für meine begriffe der Schnitt zu nah an den Händen gewesen und unten wollte ich die Rundung ihres schönen Hinterteils auch nicht anschneiden. Ich hab da sicher ne ganze Weile herumprobiert, ob ich das noch irgendwie anders zuschneiden kann.

aloislammering hat geschrieben:
Ich könnte mir eine Ausarbeitung in sw sehr gut vorstellen.

Das wäre auch eine Option. In dem Falle wollt eich aber schon auch bei Farbe - und in einer Version eben auch beim Blau - bleiben, weil das bei den Dozenten eben auch einen großen Raum einnimmt. Wobei ich das sicher nicht mal im Ansatz an ihre herangekommen bin, was die Tönung anbelangt.

aloislammering hat geschrieben:
Das jpeg aus der Kamera ist, da hast du recht, doch sehr "langweilig", da ist deine Ausarbeitung schon Klassen besser.


Danke sehr. :)

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 18:04 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
nacht_falke hat geschrieben:
nun für Finger nicht von Kamera in Erklärphase lassen können ...
ist das Ergebnis doch ok.


Und ohne diese Information wäre eine Äußerung von dir zu dem Bild wie genau ausgefallen?

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,....

Ich habe mich so ein bischen durch Deine letzten Threads geschaut und das gefällt mir gut was Du machst mit den Bildern.
Du machst Dir schon 'nen Kopf wo's hin soll mit Deinen Bildern und arbeitest dafür.
Kannst gern mehr mehr zeigen,...ich hab' Lust drauf. :)

...und ich finde Du gehst mit Deinen Bildern deutlich akribischer um als mit Deinen Akkus :lol: ,...kleiner Scherz am Rande :d&w:

...ach ja fast vergessen ,.......'nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna (Nude Art)
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
zunächst: Deine Bilder gefallen mir (auch wenn ich selbst ein Fan von Lichtsetzung/eben kein natürliches Licht bin ') )
Mehr noch gefällt mir dein Text. Der zeigt, dass du planst, vorbereitest und dir vorher überlegst was du willst. Das sind heutzutage seltene Tugenden! Kannst stolz sein, bist ein Fotograf, kein Knipser. :hurra:
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anna
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 14
Besuch bei Anna und Elsa (im Zoo)
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 7
Anna #2
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 7
ANNA liebt Brot und Kaffee
Forum: Urban Life
Autor: exothermic
Antworten: 4
Workshop Fine nude art
Forum: Usertreffen
Autor: fridolix
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz