Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Moin,

ich war gestern in Bad Nenndorf und habe mir den alljährlich stattfindenden VÖLLIG IDIOTISCHEN MÖCHTEGERN "Trauermarsch" der ewig gestrigen braunen Idioten angesehen. Eigentlich in der Hoffnung irgendwas Street Foto artiges vor die Linse zu bekommen. War leider eine Fehlplanung meinerseits, weil ich leider viel zu spät hingefahren bin und nur noch das braune Gesocks vor die Linse bekommen habe und nicht die wesentlich buntere vorher stattfindende Gegendemo und mangels Presseausweis bin ich auch nicht zum Zielort des "Trauermarsches" gekommen, aber die Idioten wohl zum ersten Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung auch nicht. :2thumbs:

Aufgefallen war mir schon recht am Anfang ein kleines Mädchen das ein Transparent hochhalten musste, denke und hoffe ich zumindest, welches sehr, hmm, ich würde es als gequält und traurig einstufen, geguckt hat. Ich habs immer wieder probiert ihren Blick einzufangen, zweimal hat sie mir tatsächlich in die Kamera geschaut, eins davon ist für die Tonne, weil der Fokus weit hinter ihr sitzt und das andere seht ihr hier.

Bild

Anfangs habe ich mich geärgert weil mir jemand ins Bild gelaufen ist, inzwischen gefällt es mir so und ich bin froh dass wer auch immer das war, in diesem Augenblick dort oxidieren musste.

Ich möchte mal euere Meinungen zu dem Foto hören, weil mich der Blick traurig und wütend zu gleich macht, weil es einfach widerlich ist, so junge Menschen mit so einer geistig zurück gebliebenen Ideologie zu versauen. Wer die Hintergründe zu der Veranstaltung lesen möchte:
http://www.bad-nenndorf-ist-bunt.com/home.php

Hier noch eins ohne Blick in die Kamera und ohne Bearbeitungskeule, einfach zur Verdeutlichung, dass Sie nicht nur einmal so aus der Wäsche geschaut hat sondern eigentlich die ganze Zeit versucht hat anderen Blicken auszuweichen.

Bild

Nochmals deutlich von dem geistigen Dünnpfiff distanzieren muss ich mich wohl hoffentlich nicht? Also ich meine dass was auf dem zweiten Bild auf dem hochgehalteten Transparent zu lesen ist! Das wichtigste und beste Utensil dass ich gestern mit dabei hatte, waren definitiv meine Kopfhörer!

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 13:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Meine ehrliche Meinung ist das politische Diskussionen hier nicht hingehören.
Und die beiden Bilder sprechen mich, fotografisch gesehen, nicht an.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
Meine ehrliche Meinung ist das politische Diskussionen hier nicht hingehören.
sehe ich genauso .

Ich denke ohne Kommentar zu den Bildern würde es schon auf den Betrachter wirken . Der Gesichtsausdruck des Mädchen spricht Bände , welche auch immer ....

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 14:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Inhaltlich bin ich ganz bei Dir Bastian. Ist aber ein schwieriges Thema, sich damit fotografisch damit auseinanderzusetzen. Ich würde den Blick des Mädchens eher als bockig, trotzig interpretieren. Ich war aber nicht dabei, kann nur die beiden Bilder bewerten.

Gelungen finde ich den inhaltlichen Kontrapunkt im Hintergrund, sonst müsste das Team das zweite Bild entfernen. :yessad:

Insgesamt spricht das Bild leider nicht ganz für sich, zu viel Begleittext war nötig um uns abzuholen. Ich weiß, was ich hier verlange ist ganz schwierig! Aber ich glaube, wenn man solche Bilder erfolgreich präsentieren will, nicht nur in unserem kleinen Forum, dann ist die vielbeschworene Bildaussage der wichtigste Aspekt überhaupt.

So schwierig es ist, sich mit Bildern zu beschäftigen, die einem aus dem einen oder anderen Grund "weh tun". Dokumentarische Bilder mit Reportagecharakter finden ihren Platz natürlich bei den Pentaxians! Ich halte es für gut und mutig, dass Bastian das Kapitel aufschlägt!

Zentraler Punkt muss aber für uns hier das Betrachten des fotografischen Aspektes sein, zu vielfältig ist die (welt)politische Landschaft, als dass wir immer einen inhaltlichen Konsens finden könnten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ehrliche Meinung:
Das Bild ist rein photographisch betrachtet für die Tonne, weil die Hälfte unscharf ist, weil dir jemand vor die Linse gelaufen ist, Inhalt hin oder her.

Da kann ein erlebter Inhalt, wie er auch immer sei, das Bild auch nicht retten.
Wenn es für dich einen persönlichen Wert hat, weil du damit etwas verbindest, dann behalte es.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
[...]politische Diskussionen[...]

War weder meine Absicht noch sonstiges, aber einen Kommentar zum Hintergrund war notwendig um das eine Bild um das es geht, in den richtigen Kontext zu setzten! Und um deutlich zu machen, dass ich nicht die geistige Haltung vertrete die auf dem zweiten Bild ansatzweise zu lesen ist, finde ich, musste ich durch meine Wortwahl Stellung beziehen.

Ansonsten vielen Dank für eure doch recht vernichtende Meinung, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, wenn ich nicht da gewesen wäre und das Mädel immer wieder gesehen hätte würde ich es vielleicht ähnlich sehen.

@Pixiac
Glaub mir, das war nicht bockig oder trotzig. Der inhaltliche Kontrapunkt ist leider nur Zufall... ;)

@Admins
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Thread in die Rundablage schieben.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 19:47 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Nein, bitte diesen Beitrag NICHT in die TONNE SCHIEBEN! Auf keinen Fall! Denn ich finde gerade diese Thematik "gesellschafts-politische Fotografie" mehr als spannend und interessant. An dieses Thema werde ich mich noch nicht heran wagen, einfach auch, weil ich die Materie noch nicht so gut beherrsche.

Nun zu den Bildern

Bild Nr. 1 finde ich gelungen. Gerade der Gesichtsausdruck des Mädchens wie auch die Schulter vor der Linse sind für mich zwei Gegensätze, die das Bild mehr als ansprechend machen. Ich würde hier die Schere ansetzen und einen Beschnitt durchführen. Und den so machen, wie du, Chefk0ch, es dir vorstellst. Das nennt sich dann künstlerische Freiheit, die auch schon längt im politischen Sektor (Berichterstattung) ihren Einzug gehalten hat. Vielleicht kennst du diese drei Bilder aus einem? Es handelt sich um eine Gruppe von amerikanischen Soldaten (huhu NSA!!), die einem Mann zu trinken geben. Dazu halten sie ihn am Oberkörper fest, die Schnellfeuergewehre geschultert. Von diesem Bild gibt es drei "Schnitte", die alle etwas anderes aussagen: das eine zeigt Gewalt, das andere zeigt, wie ihm die Wasserflasche an den Mund gesetzt wird... und was das dritte zeigt, weiß ich nicht mehr.

Aber dennoch, versuche das Bild mal zu beschneiden und achte darauf, dass die Schulter im Vordergrund erhalten bleibt. Dann nämlich hat das Bild eine GENIALE Aussage.

Zum zweiten Bild: WOW! Konträrer geht es IMHO kaum noch. Wie sieht das Bild s/w aus? Und überlege auch hier mal einen Beschnitt... vielleicht mit dem Transparent im Hintergrund? ;)

Echt, mir gefallen deine Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Eigentlich ist es kein schwieriges Thema ..hier wird offensichtlich ein Kind instrumentalisiert für etwas, wo ich ganz klar inhaltlich bei Bastian bin. Und schwierig ist es dennoch in unserem Fotoforum. Die Bilder, die hier eingestellt sind und hoffentlich auch noch viel mehr werden, werden hier fototechnisch diskutiert.
Insofern ist es in diesem Fall doch anders. Das hat Bastian auch erläutert. Wenn man für sich aber die Fragestellung verändert von " Ist das Foto gelungen?" zu "Was ist da zu sehen, was ist drauf?" dann wird es doch erst interessant. Hier wird ein junger Mensch benutzt, benutzt in einem Alter, wo man in der Regel noch nicht in der Lage ist, "nein" zu etwas zu sagen, was man vielleicht gar nicht möchte.

Dafür steht für mich dieses Bild, wo ein junges Mädchen ein schwarzes Transparent trägt und im Hintergrund das Parteiplakat zu sehen ist, was sich eindeutig gegen die Botschaft des Transparents richtet.
Ob es nun radikale Organisationen sind oder korrupte politische Systeme, ganz egal, immer wieder werden Kinder instrumentalisiert für Dinge, deren Sinn/Unsinn sie nicht verstehen. Dafür steht dieses Bild. Und gehört meiner Meinung mit dieser Aussage auch in unser Forum. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:07 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Mit der #1 kann ich durchaus was anfangen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese Art von Veranstaltung niemals besuchen würde, auch nicht als Fotograf (es sei denn, man kommt rechtzeitig zur Gegendemo). Hier ist weniger Aufmerksamkeit eindeutig mehr.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
MartinaK hat geschrieben:
Nein, bitte diesen Beitrag NICHT in die TONNE SCHIEBEN! Auf keinen Fall! ...

Hi Martina!

Möchte noch etwas dazu sagen, weil ich diesen Begriff der "Tonne" benutzt habe, den ich aber jetzt nicht böse negativ, sondern eher locker flappsig benutze:

Das meint auch nicht verschieben oder löschen, sondern es sollte auch nur rein auf das Bild, das fotografische, technische und nicht auf das Inhaltliche bezogen sein.

Natürlich kann man in jedes Bild noch etwas hinein interpretieren, und wenn 100 Leute ein Bild schlecht finden, da gibt es immer noch jemanden, der es mag, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Wie schon gesagt, es ging mir nicht ums Inhaltliche, der Gesichtsausdruck des Mädchen im ersten Bild ist schon sehr traurig und interessant, aber da ist einfach jemand ins Bild gelaufen, und verdeckt dadurch leider einen Großteil der Szene (Kopf oben rechts abgeschnitten, und auch die Parole nur teilweise drauf),
und ist zudem noch unscharf.

Natürlich kann man da noch etwas mehr beschneiden, man kann auch nur das Gesicht des Mädchens Ausschneiden, aber deswegen wird das Gesamtbild nicht besser.
Ich kann nur sagen, schade, dass da jemand ins Bild gelaufen ist, ohne wäre es vermutlich ein Spitzen Foto geworden?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: Deckentraglasten bitte beachten!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Einsteigen bitte.
Forum: Urban Life
Autor: User_005156
Antworten: 19
Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz