Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 07:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Diesmal nicht aus der Markthalle, sondern aus einer Kulturkneipe (Karo) im Bremer Westen:
"Fullhouse Blues", so nennt sich eine einmal im Monat stattfindenden Session verschiedener Musiker, und es war einfach nur geil:
Fetziger Blues at its best, mit Coversongs von Johnny Winter, Muddy Waters, Van Morrison, u. a.!
Wer Blues mag, kam hier voll auf seine Kosten.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

Danke fürs Reinschauen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 245
Wohnort: Geldern
Durchweg richtig tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Hannes,....

Der Abend scheint wirklich klasse gewesen zu sein,....Deine Bilder sehen jedenfalls für mich danach aus!! :hat:

Die Serie gefällt mir ausgesprochen gut die Du gemacht hast! :ja:

schönes Wochenende noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Echte Altrocker, wird eine geile Musik gewesen sein.

Du präsentierst ansonsten häufig sw Ausarbeitungen, wegen des LED Lichtes (es ist eine Qual mit den LEDs) hätte ich hier wohl sw bevorzugt, glaube ich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 11:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
aloislammering hat geschrieben:
Echte Altrocker, wird eine geile Musik gewesen sein.

In der Tat, das war es!
Mein wirklich einziger Wermutstropfen an diesem Abend: In der Kneipe wurde gequalmt, ich hab mich aber nach kurzer Zeit daran gewöhnt, und irgendwie passte es auch zur Stimmung dazu. Hat mich an früher erinnert. ;)

aloislammering hat geschrieben:
Du präsentierst ansonsten häufig sw Ausarbeitungen, wegen des LED Lichtes (es ist eine Qual mit den LEDs) hätte ich hier wohl sw bevorzugt, glaube ich.

Wegen des Lichtes muss man natürlich deutlich an der Bearbeitungsschraube drehen, aber für mich war dieser Abend einfach bunt, von der Stimmung her.
Und neben den "Altrockern" waren aber auch sehr junge und mittelalterliche Musiker dabei, die den Alten musikalisch nicht nur das Wasser reichen, sondern diese teils auch übertrumpfen konnten.

Übrigens war die einzige Frau auf der Bühne (#13) eine aus der Ukraine stammende Gitarristin, die einen begnadeten Slide-Guitar-Blues spielte.

Für dich hier nochmals zwei Aufnahmen in s/w von nicht ganz so alten "Säcken" wie wir. :mrgreen:


#18


#19

By the way: Ich bin so froh, dass ich mein DA*50-135 auf Stange umprogrammiert habe, ich habe wirklich deutlich weniger Ausschuss.
Bei wenig Licht zickte der SDM vorher schon des öfteren und die Kamera wollte nicht oder nur sehr verzögert auslösen, und dann waren die Bilder durch die inzwischen bewegten Musiker oft nicht mehr im Fokus. Vielleicht hat es auch andere Gründe, ich kann diese Verbesserung für mich deutlich nachvollziehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 342
Schöne Bilder! Die bringen die Stimmung gut rüber! :2thumbs:

Mal ne Frage: fragst Du die Musiker vorher? Oder fotografierst Du aus einer unauffälligen Ecke heraus?
Bin gerade am überlegen ob ich mich das trauen würde :kopfkratz:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Magnus_5 hat geschrieben:
Mal ne Frage: fragst Du die Musiker vorher? Oder fotografierst Du aus einer unauffälligen Ecke heraus?
Bin gerade am überlegen ob ich mich das trauen würde :kopfkratz:

Ich habe es bisher nur einmal erlebt, bei einem größeren Konzert, dass beim Einlass gesagt wurde, dass die Musiker keine Fotos wünschen.
Ansonsten ist eher das Gegenteil der Fall, die Musiker freuen sich, wenn sie hinterher die Bilder sehen und oft auch bekommen, ist ja auch eine Art Werbung für sie.
Wie man dabei vorgeht, hängt von einigen Faktoren ab:
Kennt man die Lokalisation, kennt man die Musiker persönlich, ist man selbst schon bekannt, etc.
Einerseits muss man manchmal etwas aufdringlich sein, um sich eine gute Position zum Fotografieren zu schaffen, andererseits muss man eine Mischung suchen, nicht zu aufdringlich zu wirken und trotzdem in gute "Schussposition" zu gelangen.
Gestern z. B. konnte ich mich mit dem 50-135er gut im Hintergrund halten und aus einer unauffälligen Ecke heraus fotografieren. Wäre ich dort schon öfters gewesen, wäre ich auch näher ran gegangen. Da muss man erst ein Gespür dafür entwickeln, was geht und was zu aufdringlich erscheinen könnte.
Was nie mache, ist ungefragt blitzen. Wenn die Lichtverhältnisse wirklich total mies sind und ohne Blitz kaum was geht, dann frage ich vorher,ob ich blitzen darf. Aber zu 99% kommt man ohne Blitz mit einem lichtstarken Objektiv aus, zumal auch die Stimmung versaut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hallo Hannes, da sind dir sehr feine Bilder gelungen. Ich wäre gern dabei gewesen.
Den Kampf mit den LEDs kann man erkennen. Ich wäre auch eher bei SW. Das würde ja auch zu den Blues-Haudegen passen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Mir gefällt die Serie auch ausgesprochen gut. Das mit den LED-Lichtern ist nervig, dass sehe ich auch so. Vielleicht gibt es einmal einen speziellen Weissabgleich dafür, fände ich schön. Aber das Problem wirklich beheben wird es nicht. Wir geht es auch oft so. Mag ja auch S/W sehr gerne, aber hier finde ich Farbe auch angemessener.

Die Stimmung der Musiker ist Klasse. Etwa #12 oder #17. Man kann die Musik richtig mithören. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

PS Der Veranstalter legt die Regeln fest, nicht die Musiker. Gerade bei kleineren Veranstaltungen freuen sich die Musiker, wenn man das Musikerlebnis für die anderen Zuschauer nicht stört. Gibt ja immer auch genug Handyiomaten. Blitz wäre für mich auch ein "NoGo".
PPS Deine technischen Parameter verstehe ich immer nicht. Aber ist ja egal, die Bilder sind Klasse.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BLUES vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
...PPS Deine technischen Parameter verstehe ich immer nicht.

Hmm, ??? :ka:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Aber ist ja egal, die Bilder sind Klasse.

Danke :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica Blues (update ...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 39
Blues
Forum: Menschen
Autor: Streetcore
Antworten: 12
Bernard Allison and the Blues
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
She´s got the blues (mit neuem Upgrade!)
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 21
Latvian Blues Band
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz