Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich hoffe meine Schwester verzeiht mir. Auch hier: Das sind mit meine ersten Fotos mit einer Dslr überhaupt. Vorher habe ich nur mit einer Bridgekamera im AutoModus fotografiert.

#1
Bild

#2
Bild

Das zweite hab ich nur eingestellt, da ich eine Frage dazu habe. Bei dem Bild habe ich die größere der beiden Fokussiert. Ich glaube ich habe hier im Tv Modus fotografiert. Zeit weiß ich jetzt nicht so, denke aber, es war die falsche. :D Am schärfsten sind die Rhododendren (richtig geschrieben?) im Hintergrund. Ich hätte aber lieber die beiden Kinder scharf bekommen. Was hab ich falsch gemacht? Blende zu weit auf? Zeit zu langsam? oder beides???

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
für mich schauts grob aus nach blende zu weit offen. probiere mal den AV Modus anstatt TV oder wenn schon den TAV Modus.
Und sonst bist du aufm richtigen weg :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Schöne Bilder für die ersten. Eine Bitte habe ich, könntest du die Exif-Daten in den Bildern lassen und wenn möglich unter den Fotos darstellen (im Bereich support gibts ne Beschreibung wie den Upload mit Exif zu machen ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey, danke euch zwein. ASTS das hab ich auch gedacht. :D werde das nächste mal im Av machen. Coucou33: hab mich schon immer gefragt, wie ihr das so schön hinbekommt. Werde den betreffenden Thread mal suchen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ups, sorry, hier ist der Eintrag: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Allerdings müssen dazu die Exifs noch an den Jpegs hängen. Bei dir sind sie gelöscht. Mit welchem Bearbeitungsprogramm hast du sie bearbeitet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357

Datum: 2014-09-12
Uhrzeit: 17:31:00
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

So, hier. Habs gerade durch ausprobieren rausgefunden :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schon mal ansprechende Models für den Anfang.. :ja:

Spiele mal die Blenden durch.. das Portrait mit dem 50ziger ist mit Blende 2.2 gemacht.. ruhig mal was ablenden also.. Blende 3.. 4..8 . und dann schau mal inwieweit sich dein Bildergebis ändert.. Die Belichtungszeit mit 1/320 ist schnell genug, wenn sich die Person nicht dolle bewegt zum Zeitpunkt der Aufnahme. Je weiter Du abblendest , desto mehr Schärfentiefe erzielst Du dabei.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 20:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
sicknote hat geschrieben:
Das sind mit meine ersten Fotos mit einer Dslr überhaupt. ...

Hi!

Du musst die EXIFs nicht unbedingt bei jedem Bild anzeigen lassen, es genügt, wenn sie noch im Bild enthalten sind, dann kann man dir besser helfen, weil man kontrollieren kann, wie du deine Kamera eingestellt hast.

Das erste Bild ist leider nicht ganz scharf, der Fokus sitzt zu weit hinten und nicht, wie es hier eigentlich sein sollte, auf den Augen. Bei dieser Entfernung zum Kind und Blende 2.2 hast du nur wenige cm Tiefenschärfe. Wenn das Kind nach dem Scharfstellen den Kopf etwas nach vorne bewegt (Kinder halten selten still) oder du dich nur etwas bewegst, ist das Motiv nicht mehr exakt in der Schärfeebene.

Mit Blende 4 wäre das etwas sicherer gewesen.

Dann sind die Farben sehr knallig, ich weiß nicht, ob du da selbst an der Schraube gedreht hast, da die EXIFs weg sind, vermute ich mal, du hast bearbeitet. (Womit?)

Beim zweiten Bild kann man ohne EXIFs wenig sagen, vielleicht sind die Kinder unscharf, weil sie sich bewegt haben (Belichtungszeit?), vielleicht hat die Kamera auf den Hintergrund scharf gestellt, weil du nicht exakt genug fokussiert hast, keine Ahnung.

Mach dir nichts daraus, aller Anfang ist schwer, das wird immer besser werden, wenn du am Ball bleibst! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey, danke für die Tipps. Ja, sie hat sich im letzten Moment ein wenig bewegt. Ich find es aber noch OK. Das hintere Auge ist scharf, zumindest für meine Augen. Hab es in lightroom rangezoomt. Hätte aber lieber das vordere oder beide scharf gehabt. Die blende hatte ich vorher irgendwie auf 2.2 gehabt und bin dann hin gesprintet um sie zu fotografieren. Ruhe ist dann doch besser. Naja, ich lerns ja gerade erst. Ich find es auch noch schwer zu entscheiden welche blende ich wann nehmen muss. Meine Erfahrung reicht auch nicht aus um zu wissen wie das Ergebnis aussieht mit welcher blende. Ich habe etwas mit lightroom bearbeitet. Farben sind aber wirklich sehr knallig. Werde das wohl etwas zurück schrauben. Muss auch noch lernen genauer zu fokussieren.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Nichten
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 21:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
sicknote hat geschrieben:
Hey, danke für die Tipps. Ja, sie hat sich im letzten Moment ein wenig bewegt. Ich find es aber noch OK. Das hintere Auge ist scharf, zumindest für meine Augen. Hab es in lightroom rangezoomt. Hätte aber lieber das vordere oder beide scharf gehabt. Die blende hatte ich vorher irgendwie auf 2.2 gehabt und bin dann hin gesprintet um sie zu fotografieren. Ruhe ist dann doch besser. Naja, ich lerns ja gerade erst. Ich find es auch noch schwer zu entscheiden welche blende ich wann nehmen muss. Meine Erfahrung reicht auch nicht aus um zu wissen wie das Ergebnis aussieht mit welcher blende. Ich habe etwas mit lightroom bearbeitet. Farben sind aber wirklich sehr knallig. Werde das wohl etwas zurück schrauben. Muss auch noch lernen genauer zu fokussieren.

Hey, du musst dich weder rechtfertigen, noch entschuldigen.
Aller Anfang mit einer DSLR ist schwer, das wird schon.
Einfach üben, fotografieren, hier fragen und lernen. Und das Wichtigste: Spaß haben! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz