Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:05 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
In den letzten Jahren habe ich mich ja ein wenig auf Tanzfotografie "eingeschossen" - unter anderem begleite ich seit längerem auch eine ortsansässige Ballettschule, mit der zusammen ich in der vergangenen Woche auch eine Fotowoche veranstaltet habe. Neben zahlreichen Aufnahmen der unterschiedlichen Kurse sind dabei auch einige m.E. sehenswerte Einzelfotos der älteren Schülerinnnen entstanden.
Der überwiegende Teil der Gruppenaufnahmen ist (natürlich) beim im Ballettsaal verfügbaren Licht entstanden und demonstriert wie ich finde die sehr guten High-ISO-Fähigkeiten der K-1 - die extremsten Aufnahmen sind bei ISO-3200 entstanden und von mir anschließend oft noch um 1-2 Blenden in darktable aufgehellt worden, trotzdem lässt sich hier mittels entsprechend eingestelltem profilbasiertem Entrauschen noch ein für meine Augen ganz angenehmes, etwas an analoges Filmkorn erinnerndes Rauschen erzielen.
Für die Einzelaufnahmen habe ich auf ein relativ einfaches Lichtsetup mit meist zwei oder drei Blitzen der Fa. Priolite gesetzt und konnte so wenn nötig auch mit den Verschlusszeiten recht hoch gehen - bei bewegten Aufnahmen habe ich auf bis zu 1/1000 sec. verkürzt. Mehr wäre auch möglich, aber da war mir dann der Helligkeitsverlust zu hoch bzw. die Leuchtstärke der Blitze zu schwach. Aufgrund der geringen Zeit pro Tänzer war es leider nicht immer möglich, das Licht für jede Pose ganz korrekt auszurichten - man möge es mir verzeihen, wenn ich die entsprechenden (foto)technisch nicht perfekten, tänzerisch aber umso gelungeneren Bilder ebenfalls hier präsentiere.
Nun aber genug der langen Vorrede - ich möchte euch in loser Folge gern eine Auswahl der Bilder präsentieren und starte einfach mal mit den folgenden:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Finde ich toll, kannst gerne noch mehr Bilder vom Tanzen zeigen!
In dieser Serie liegen für mich die #1 und #3 leicht vorn. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin Crispinus!
Die Tänzerinnen sind in den Tanzszenen prima getroffen.
Für mich, der ja keinen persönlichen Bezug hat, wirkt das nicht so attraktive Umfeld der Tanzhalle schon störend, zieht die Fotos runter.
Vielleicht ist es möglich, das Umfeld stärker zurück zu drängen, durch Standortwahl, geringere Tiefenschärfe und schließlich in der Nachbearbeitung.
Ist bestimmt nicht einfach, würde die Bilder aber stark aufwerten.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja die 1 finde ich auch sehr gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin,
Klasse Motive, die Action super festgehalten (Belichtung kurz genug), man kann die Bewegung fühlen.

Trotzdem beim nächsten Mal: geringere Tiefenschärfe auch wenn's schwierig ist. Der Hintergrund stört an 'perfekten' Fotos (#1+#3), also unschärfer oder dunkler (was bei der Ausleuchtung schwierig sein wird). Bei #2 stört der Hintergrund kaum, wirkt auch mehr nach 'Arbeitsatmosphäre' als die beiden anderen.
Die Klebestreifen auf dem Fußboden würde ich in der Nachbearbeitung noch wegzaubern.
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Die Hauptkritikpunkte wurde ja schon genannt. Mir gefallen die Bilder trotz des Hintergrunds sehr gut, da hast du schöne Posen eingefangen.
Würde mich auch über noch mehr Aufnahmen freuen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das sehe ich auch so, das Problem der Bilder ist der Hintergrund und nicht die Tänzerinnen.
Ich freue mich auf den Nachschlag von Dir!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 11:26 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
crispinus hat geschrieben:
In den letzten Jahren habe ich mich ja ein wenig auf Tanzfotografie "eingeschossen" - unter anderem begleite ich seit längerem auch eine ortsansässige Ballettschule, mit der zusammen ich in der vergangenen Woche auch eine Fotowoche veranstaltet habe. Neben zahlreichen Aufnahmen der unterschiedlichen Kurse sind dabei auch einige m.E. sehenswerte Einzelfotos der älteren Schülerinnnen entstanden.


... wirkt das nicht so attraktive Umfeld der Tanzhalle schon störend, zieht die Fotos runter...

Das ist auch meine Meinung.
Du bist es gewohnt, mit Studiolicht umzugehen. Für die Aufnahmen der Einzeltänzerinnen bietet es sich an, temporär einen Hintergrundstoff als Hohlkehle aufzuhängen.
Material gibt es z.B. hier in großer Auswahl:http://kottenhahn.de/th_photostudio.htm

Der Stoff sollte reichlich dimensioniert gekauft werden, so dass auch wirklich eine Hohlkehle in deutlichem Abstand hinter dem Model gezogen werden kann.
Ich kann mir Vorstellen, dass die Tänzerinnen sich hervorragend vor lichtschluckendem schwarzem Stoff abheben, wenn Du mit 2 Gegenlicht-oder Seitenlicht-Blitzen Lichtkanten setzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 10:02 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Hallo alle miteinander :)
Vielen Dank für euer reichliches Feedback. Es freut mich sehr, dass sie grundsätzlich gefallen. Zum Hintergrund der Bilder ist zu sagen, dass die eigentliche Absicht der Fotowoche war, die Ballettschule fotografisch darzustellen. Insofern ist es schon gewollt, dass man die Räumlichkeiten auch sieht ;).
Die überwiegenden Bilder sind wie gesagt auch Gruppenbilder aus dem Unterricht, die Einzelshootings waren mehr oder weniger "Abfallprodukt" (obwohl es am Ende auch deutlich mehr geworden sind als erwartet).
Bedingt durch die kurzen Zeiten, die für die Einzelbilder zur Verfügung standen, wären umfangreichere Umbaumaßnahmen auch nicht möglich gewesen. "Normalerweise" fotografiere ich natürlich Tanz auch an anderen passenderen Locations und habe dafür ggf. auch Equipment wie entsprechend dimensionierte Hintergründe zur Verfügung (ich mag übrigens Vinyl als Material sehr gern, nur als schwarzen Backdrop verwende ich Molton, weil er das Licht IMHO besser schluckt); man muss bei Stoffen nur immer aufpassen, dass sie nicht zu rutschig sind. Karton ist beispielsweise eher ungeeignet, da er schnell reißt und zu glatt ist und somit die Unfallgefahr erhöht. Ich liebäugle zur Zeit auch mit dem Kauf eines Gravity-Backdrops (googeln), so einer wird z.B. von den Fotografen des NYC-Dance-Projects verwendet, es handelt sich um echt schicke handbemalte Leinenhintergründe. Sind aber (in der benötigten Größe) leider auch dementsprechend teuer...
Die Stars meiner hier gezeigten Bilder hätte ich aber auch nicht so einfach irgendwo anders hin mitnehmen können - es handelte sich meist um ca. 15-20 Schülerinnen der entsprechenden Kurse, viele noch nicht volljährig und ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten nicht über weitere Strecken mobil ;). Wir haben die Fotos während der üblichen Unterrichtszeiten gemacht. Jedes andere Vorgehen wäre wohl organisatorisch ein Albtraum geworden ;). Ich bin jedoch guter Hoffnung, mit der ein oder anderen Tänzerin in der nächsten Zeit auch in Ruhe und an ansprechenden Orten fotografieren zu können.

Jetzt gibts aber erstmal noch einen kleinen Nachschlag:

Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4
... mit ein bisschen "Backstage-Atmosphäre" :)

Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7
Dieses Bild stammt nicht aus der Fotowoche, sondern gehört zu den Solistenfotos, die ich für die letztjährige Alice-im-Wunderland-Aufführung der Ballettschule gemacht habe.

PS: warum werden eigentlich hier die Exif-Daten nicht mehr richtig ausgelesen? Eigentlich sind Brennweite, Blende und Belichtungszeit in den Fotodateien enthalten (nachgeprüft).

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowoche in der Ballettschule
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Der zweite Schwung gefällt mir wesentlich besser wie der erste :bravo:

Gerne weiter so :2thumbs:



Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz