Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:12 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
ich hab in nem andern Fred ja schon geschrieben, dass ich mich hauptsächlich mit der Konzertfotografie beschäftige/beschäftigen will. Aktuell bin ich auch kräftig dabei dan eine schöne sammlung aufzubauen. Problem dabei: Ich hab bisher nur ein Tamron 18-200 f/3,5-6,3. Je nach Brennweite bin ich dann schnell schon mal bei ner Offenblende von 6,3 was für Konzerte bei denen es in der Regel Dunkel zu geht, nicht grade von Vorteil ist. Aber jetzt erst mal zu den Bildern :-)

Bild
Datum: 2014-12-06
Uhrzeit: 23:02:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2015-02-07
Uhrzeit: 21:12:34
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2015-02-07
Uhrzeit: 21:24:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2015-02-07
Uhrzeit: 22:37:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2015-02-20
Uhrzeit: 21:22:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Noch ne kleine Erläuterung zu den Bildern: Das erste und das letzte entstanden jeweils in kleineren Kneipen bei denen sich die Lichtverhältnisse praktisch gar nicht änderten. Die 3 in der Mitte entstanden am selben Abend bei einem kleinen Konzertveranstalter, der inzwischen doch ne recht gute Lichttechnik hat. Da kamen auch ingesamt mit die schöneren Fotos raus (wobei ich vermute, dass es mit nem lichtstärkeren Objektiv noch geil aussehen würde).

und nun: Will ich Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge :-)

PS: Das Lichtstärkere Objektiv ist in Planung :-)

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
#1, #4 und #5 sind schon recht dunkel und kontrastarm.
#2 mit dem Strahlenkranz und #3 als Detail hingegen gefallen mir sehr gut.
Ich fürchte, wenn du weiterhin Konzerte dieser Art fotografieren willst, kommst du um eine lichtstärkere Optik nicht herum. Da es sich hier wohl auch um kleinere Veranstaltungen handelt, müssen die gar nicht sooo lang sein. Ganz oft nehme ich das 50mm 1.4 oder - wenn es näher sein soll, das Tamron 90mm 2.8.
Häufig mit TAV, aber dann muss ich die Belichtung nach unten korrigieren, sonst werden die Fotos zu hell. Gerade bei LED-Beleuchtung passt das oft nicht.
Auch die Belichtungszeit ist bei mir deutlich länger. Bei eher "statischen" Musikern reicht manchmal 1/30, wenn die Gitarristenhände Bewegungsunschärfen aufweisen, finde ich das sogar ganz ok.

_________________
Gruß, Ursa


Zuletzt geändert von Ursa am Fr 27. Feb 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Der erste Schritt ist ja schon gemacht mit der Planung. Nun müssen nur noch Taten folgen. Evtl. Wäre ein Tamron 70 200 2.8 Auch dafür geeignet.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:54 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
ich liebäugel mit dem 55 1,4er :-)

vermutlich werd ich es mir auch demnächst bestellen. Ich weiß nur noch nich so ganz wo :-P

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 19:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
deBaernd hat geschrieben:
ich liebäugel mit dem 55 1,4er :-)

vermutlich werd ich es mir auch demnächst bestellen. Ich weiß nur noch nich so ganz wo :-P

Könnte mit der Brennweite etwas knapp werden. Da musst du immer einen guten Platz haben und dich flexibel bewegen können.
Ein lichtstarkes Zoom wäre da besser geeignet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Hannes21 hat geschrieben:
Könnte mit der Brennweite etwas knapp werden. Da musst du immer einen guten Platz haben und dich flexibel bewegen können.
Ein lichtstarkes Zoom wäre da besser geeignet.


ein Lichtstarkes 200er würde sicherlich nicht schaden. Wenn ich mir die von mir benutzen Brennweiten so ansehe, reize ich mein aktuelles Objektiv von 18-200 voll aus. Allerdings baut es nach 90mm stark ab und wird dann erst wieder auf Punkt 200mm mehr.
Der Bereich 18-90 hält sich von der Nutzungsmenge in etwa die Waage. Wobei ich hier die 55mm noch mit am häufigsten genutzt hab.

Soviel mal als knappe Analyse meiner aktuellen Konzertfotos. Aber ein Lichtstarkes Zoom ist sicherlich auch nicht verkehrt. Beide direkt zu holen, dafür fehlt mir dann allerdings doch die Kohle. oder würde mich jemand sponsoren :?: :d&w:

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke Konzertfotografie ist eines der anspruchsvollsten Genres überhaupt. Kaum Licht und Platz und zusätzlich noch Musiker, die in der Regel nicht so still halten wie man es gerne hätte.
Ohne vernünftiges Glas dürfte das sehr schwer werden. Vielleicht versuchst du es mal für den Anfang mit dem 50/1.8? Ist zwar relativ unflexibel und du musst nah ran, aber dafür ist es ziemlich günstig.

Für mich gehören zu Konzertfotos aber auch immer ein paar Infos zu den Künstlern/Bands ;) Ein Name und ein Link auf deren Homepage hilft dem musikbegeisterten Leser ungemein ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi,
sind die Bilder bewusst so klein eingestellt oder hat dich unser Upload ausgetrickst? (In Deiner Begrüßungs-PN ist ein Link zum "Ersten-Schritte-Thread", da wird der Upload erklärt.)
#2 gefällt mir sehr gut!
Kneipenveranstaltungen mit festem/schlechtem/langweiligem Licht sind echt schwierig. Und selbst etwas größere Sachen machen keinen richtigen Spaß, wenn die Lichtechnik nicht stimmt.

Lass den Leuten "Luft zum Atmen"! Die ganz eng geschnittenen gefallen mir nicht richtig(1+4), außer #3, so eine Detailaufnahme gehört dazu. :ja:

Ja, man soll ja nicht immer gleich nach Equipment rufen, aber in deinem Fall muss was her!
Nur Festbrenner schränken m. E. ziemlich ein. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber Guido Karp hat mal für KB die Empfehlung ausgesprochen 24-70, 70-200. Kommt bei APS-C auf ein lichtstarkes 17-50 und ein 50-135 aus. Allerdings, wie Du ja schon sagst, sitzt die Kohle nicht ganz so locker. 2 Bodies hast Du ja. Dann versuch es tatsächlich mit dem 50 1.8! Das ist billig und sehr gut! Die 2 Drittelblenden zum 1.4er würde ich an deiner Stelle verschmerzen.
Das lichtstarke an die K-m, das Tamron an der K-3 lassen! Auf keinen Fall, wie in deinem Profil zu lesen, die K-m im Schrank verstauben lassen!

Meine Kombi, die ich auch wieder einsetzen werde, ist das 18-35 1.8 und das 85 1.4, immer dabei auch ein 28-75 2.8 und ein 50 1.4.


Nicht abwimmeln lassen! Kontakte aufbauen! Wenn dich der Inhaber wegschickt, beim Veranstalter, der die Karten verkauft, nachfragen, die Musiker anschreiben.
Online- und Papiermusikzeitschriften deine Dienste anbieten (Fotografen gibts genug, biete Berichterstattung mit an), auf offenen, kostenlosen Veranstaltungen fotografieren (Stadtfeste, Benefizveranstaltungen, Zeitungsfeste, Hessentag ...), immer ein paar Worte über die Bilder verlieren. Verteile deine Ergebnisse großzügig! (Nur die, auf die du stolz bist, weil sie gut sind!) Spar dir eine vernünftige Ausrüstung zusammen, hau so bald wie möglich das Tamron in den Schrank!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 11:01 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
califax hat geschrieben:
Für mich gehören zu Konzertfotos aber auch immer ein paar Infos zu den Künstlern/Bands ;) Ein Name und ein Link auf deren Homepage hilft dem musikbegeisterten Leser ungemein ;)

Das kann ich natürlich ohne Probleme nachreichen.
#1 wäre The Ventilators
#2 + #3 wäre Gentlemen's Decent
#4 muss ich auf Facebook verweisen, mehr hat die Band leider noch nicht (war der erste gig) Super Molecular Dust Separator
#5 und schließlich Paddy goes to Holyhead (solo)

pixiac hat geschrieben:
Hi,
sind die Bilder bewusst so klein eingestellt oder hat dich unser Upload ausgetrickst? (In Deiner Begrüßungs-PN ist ein Link zum "Ersten-Schritte-Thread", da wird der Upload erklärt.)

Da hat mich wohl der Upload ausgetrickst :-P

pixiac hat geschrieben:
#2 gefällt mir sehr gut!
Kneipenveranstaltungen mit festem/schlechtem/langweiligem Licht sind echt schwierig. Und selbst etwas größere Sachen machen keinen richtigen Spaß, wenn die Lichtechnik nicht stimmt.

Ja das stimmt leider. Aber das Licht bei der Veranstaltung der Bilder 2-4 ist eigentlich schon ziemlich cool. Da is auch meistens was los, da macht das knipsen spaß :-)

pixiac hat geschrieben:
Lass den Leuten "Luft zum Atmen"! Die ganz eng geschnittenen gefallen mir nicht richtig(1+4), außer #3, so eine Detailaufnahme gehört dazu. :ja:

Ja, man soll ja nicht immer gleich nach Equipment rufen, aber in deinem Fall muss was her!
Nur Festbrenner schränken m. E. ziemlich ein. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber Guido Karp hat mal für KB die Empfehlung ausgesprochen 24-70, 70-200. Kommt bei APS-C auf ein lichtstarkes 17-50 und ein 50-135 aus. Allerdings, wie Du ja schon sagst, sitzt die Kohle nicht ganz so locker. 2 Bodies hast Du ja. Dann versuch es tatsächlich mit dem 50 1.8! Das ist billig und sehr gut! Die 2 Drittelblenden zum 1.4er würde ich an deiner Stelle verschmerzen.
Das lichtstarke an die K-m, das Tamron an der K-3 lassen! Auf keinen Fall, wie in deinem Profil zu lesen, die K-m im Schrank verstauben lassen!

Meine Kombi, die ich auch wieder einsetzen werde, ist das 18-35 1.8 und das 85 1.4, immer dabei auch ein 28-75 2.8 und ein 50 1.4.

dafür fehlt mir dann tatsächlich halt nen lichtstarkes Objektiv. die K-m dürfte mit dem Tamron extreme schwierigkeiten haben auf so nem Konzert und außer den Kits hab ich keine weiteren Objektive xD
Aber dann brauch ich auch noch anderes Equipment... In meine Tasche passt nur ein Body, mit Objektiv, aber das sollte das geringere Problem sein :-D
(hab ich schon mal erwähnt, dass ich ja eigentlich grade erst anfange? :ugly: )

pixiac hat geschrieben:
Nicht abwimmeln lassen! Kontakte aufbauen! Wenn dich der Inhaber wegschickt, beim Veranstalter, der die Karten verkauft, nachfragen, die Musiker anschreiben.
Online- und Papiermusikzeitschriften deine Dienste anbieten (Fotografen gibts genug, biete Berichterstattung mit an), auf offenen, kostenlosen Veranstaltungen fotografieren (Stadtfeste, Benefizveranstaltungen, Zeitungsfeste, Hessentag ...), immer ein paar Worte über die Bilder verlieren. Verteile deine Ergebnisse großzügig! (Nur die, auf die du stolz bist, weil sie gut sind!) Spar dir eine vernünftige Ausrüstung zusammen, hau so bald wie möglich das Tamron in den Schrank!


Da hab ich jetzt schon einen vorteil. Die Bilder 2-4 sind ja alle an einem Abend entstanden. Der Veranstalter ist ein Verein, der das komplett selbst alles stemmt und die Mitglieder machen das alle Ehrenamtlich. Ich bin da schon seit Jahren relativ regelmäßig zu diveresen KOnzerten gewesen, kenne daher viele der Mitglieder auch. Jetzt hab ich das angebot bekommen, wenn ich Fotos mache und die dem Verein zur Verfügung stelle, komm ich über die Gästeliste rein. Der Verein bekommt Fotos und ich Konzerte für umme. Win-Win. :-) Das nächste Konzert ist ne Pink Floyd Cover Band Ende März. Bis dahin soll auch sich auch das neue Objektiv in meinem Besitz finden.

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzerte
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hohe ISO Werte ersetzen zwar Lichtstärke nicht vollends, aber die K-3 ist nicht bei 1600 ISO abgeriegelt ;)
Speziell wenn du die Bilder in Medien mit relativ geringer Druckgröße und/oder Qualität (ohne das abwertend zu meinen) wie Zeitungen und Flyern unterbringen willst.
Da muss man nicht so sehr auf Rauschen und co achten, das wird da ziemlich viel geschluckt.

Die APS-C Kombi von 16/17-50 2.8 und 50-135 2.8 halte ich auch für den "Way to go".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz