Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erstes Hochzeitspaarshooting...
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1634
Wohnort: Koblenz
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit meine erste Hochzeit zu Photographieren.
Die Lichtverhältnisse waren schwierig, da die Sonne richtig hell schien und es so schwer war,
das weiße Kleid so einzufangen, dass es nicht überbelichtet war.
Kamera war meine K-30 mit (in damaliger Ermangelung eines vernünftigen Portraitobjektives) dem Pentax 18-270mm.

Konstruktive Kritik was ich noch verbessern könnte bzw. das nächste mal anders/besser machen könnte wird erwünscht :-)

Bild
Datum: 2015-08-21
Uhrzeit: 11:54:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-08-21
Uhrzeit: 13:39:21
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2015-08-21
Uhrzeit: 14:27:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:05:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:12:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:33:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:38:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:39:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:48:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 09:57:40
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 10:02:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 10:04:26
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12

Bild
Datum: 2015-08-30
Uhrzeit: 10:09:10
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#13


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Noch kein Mommentar?

Klasse Bilder. Gratuliere. Dass Du mit den Kontrasten gekämpft hast sieht man gar nicht so. Bei den ersten paar hast Du noch Eines mit Füssen? Also Paar komplett?

Das Bild in der Tür ist richtig gut. Und starke Ideen für Settings hast Du. Die #11 und die #12 :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich bin zwar kein Hochzeitfotograf, aber ich will dir doch meine Meinung zu den Bildern abgegeben.

#1 Bild ok, eventuell vielleicht wie man genau sieht das er ihr den Ring ansteckt. So kann man es ja eigentlich nur erahnen und nicht wissen. Er kann ja auch nur ihren Finger halten ')

#2 Du erwähntes eine grelle Sonne? Und dann bei einem offensichtlichen Outdoorbild ISO 1600. ':-\ Was mich noch stört ist die einerseits offene Blende, lieber etwas Abblenden und andererseits habe ich das Gefühl der Fokus sitzt hinten auf dem Baum und nicht beim Brautpaar.

#3 Bild OK, evtl. einen kleinen Ticken heller.

#4 Idee Super, aber lieber oben den Balken abschneiden und mehr Brautpaar draufbekommen :ja:

#5 Auch hier Idee gut, aber Bildaufbau ist nicht so meins. Das Gestrüpp links stört mich. Und hier habe ich auch wieder das Gefühl der Fokus liegt nicht ganz auf dem Gesicht des Brautpaares. Minimal weiter vorne, ungefähr bei den Blättern überm Paar. Kann aber auch an der Forumsgröße liegen.

#6 Ein bisschen zu gelbstichig in meinen Augen, ansonsten tolle Idee gut umgesetzt. :ja:

#7 Oben zu viel Freiraum lieber das Paar formatfüllend ablichten ;)

#8 Hier stören mich zwei Dinge massivst, erstens Hautton zu Orange= unnatürlich und zweitens oben Links sieht man Spinnweben und Dreck, das ist nicht schön. :yessad:

#9 Bild Idee gut, ich hätte eine andere Location gewählt. Hintergrund ist nicht so meiner, aber die Location hat ja das Brautpaar bestimmt. :d&w:

#10 Bildausschnitt ok, hätte aber darauf geachtet etwas weniger vom Bräutigam abgeschnitten wäre.

#11 Idee genial, aber leider hier den Bräutigam wieder abgeschnitten, diesmal sogar ein Teil des Hinterkopfes.

#12 Das bessere der beiden, hier kann ich eigentlich nur sagen :2thumbs:

#13 Hier ist mir oben wieder zu viel Luft. Dafür finde ich ist hier der Hautton sehr gut gelungen.

Allgemein kann ich noch sagen, einige deiner Bilder empfinde ich als minimal übersättigt. Mal ist es das Blau mal das Gelb.
Und du hast es ja schon erwähnt du hattest nur das 18-270 dabei, leider ist es für den Anlass in meinen Augen weniger bis garnicht geeignet.
Schade das du zu den Zeitpunkt noch nicht dein 50er 1.8 hattest. Zusammen mit einem 35er 2.4 wäre das die Besser Kombi für den Anlass gewesen, die noch nicht einmal groß ins Geld geschlagen hätte.
Ein Tipp hätte ich noch, es scheint eine "Western" Location zu sein? Irgendwie hätte ich versucht das "Western" Thema aufzugreifen. Z.B. ein Revolverheld der sich eine Braut schiesst. Naja Hauptsache das Brautpaar ist/war mit deiner Arbeit zufrieden. Schließlich sind das Erinnerungen fürs Leben. :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1634
Wohnort: Koblenz
ulrichschiegg hat geschrieben:
Noch kein Mommentar?

Klasse Bilder. Gratuliere. Dass Du mit den Kontrasten gekämpft hast sieht man gar nicht so. Bei den ersten paar hast Du noch Eines mit Füssen? Also Paar komplett?

Das Bild in der Tür ist richtig gut. Und starke Ideen für Settings hast Du. Die #11 und die #12 :2thumbs:



Ja, hab noch einige mit Füßen,
nur waren da die Blicke nicht so schön,
so dass ich lieber die Füße weg gelassen habe und dafür bessere Mimik habe :-P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1634
Wohnort: Koblenz
FMbrod hat geschrieben:
Ich bin zwar kein Hochzeitfotograf, aber ich will dir doch meine Meinung zu den Bildern abgegeben.

#1 Bild ok, eventuell vielleicht wie man genau sieht das er ihr den Ring ansteckt. So kann man es ja eigentlich nur erahnen und nicht wissen. Er kann ja auch nur ihren Finger halten ')

#2 Du erwähntes eine grelle Sonne? Und dann bei einem offensichtlichen Outdoorbild ISO 1600. ':-\ Was mich noch stört ist die einerseits offene Blende, lieber etwas Abblenden und andererseits habe ich das Gefühl der Fokus sitzt hinten auf dem Baum und nicht beim Brautpaar.

#3 Bild OK, evtl. einen kleinen Ticken heller.

#4 Idee Super, aber lieber oben den Balken abschneiden und mehr Brautpaar draufbekommen :ja:

#5 Auch hier Idee gut, aber Bildaufbau ist nicht so meins. Das Gestrüpp links stört mich. Und hier habe ich auch wieder das Gefühl der Fokus liegt nicht ganz auf dem Gesicht des Brautpaares. Minimal weiter vorne, ungefähr bei den Blättern überm Paar. Kann aber auch an der Forumsgröße liegen.

#6 Ein bisschen zu gelbstichig in meinen Augen, ansonsten tolle Idee gut umgesetzt. :ja:

#7 Oben zu viel Freiraum lieber das Paar formatfüllend ablichten ;)

#8 Hier stören mich zwei Dinge massivst, erstens Hautton zu Orange= unnatürlich und zweitens oben Links sieht man Spinnweben und Dreck, das ist nicht schön. :yessad:

#9 Bild Idee gut, ich hätte eine andere Location gewählt. Hintergrund ist nicht so meiner, aber die Location hat ja das Brautpaar bestimmt. :d&w:

#10 Bildausschnitt ok, hätte aber darauf geachtet etwas weniger vom Bräutigam abgeschnitten wäre.

#11 Idee genial, aber leider hier den Bräutigam wieder abgeschnitten, diesmal sogar ein Teil des Hinterkopfes.

#12 Das bessere der beiden, hier kann ich eigentlich nur sagen :2thumbs:

#13 Hier ist mir oben wieder zu viel Luft. Dafür finde ich ist hier der Hautton sehr gut gelungen.

Allgemein kann ich noch sagen, einige deiner Bilder empfinde ich als minimal übersättigt. Mal ist es das Blau mal das Gelb.
Und du hast es ja schon erwähnt du hattest nur das 18-270 dabei, leider ist es für den Anlass in meinen Augen weniger bis garnicht geeignet.
Schade das du zu den Zeitpunkt noch nicht dein 50er 1.8 hattest. Zusammen mit einem 35er 2.4 wäre das die Besser Kombi für den Anlass gewesen, die noch nicht einmal groß ins Geld geschlagen hätte.
Ein Tipp hätte ich noch, es scheint eine "Western" Location zu sein? Irgendwie hätte ich versucht das "Western" Thema aufzugreifen. Z.B. ein Revolverheld der sich eine Braut schiesst. Naja Hauptsache das Brautpaar ist/war mit deiner Arbeit zufrieden. Schließlich sind das Erinnerungen fürs Leben. :ja:


Danke für den ausführlichen Kommentar :)

Das mit den Objektiven stört mich jetzt im Nachhinein auch... Dafür das es das (jetzt ja nicht wirklich schlechte) 18-270er war sind denk ich aber doch noch ein paar tolle Fotos bei raus gekommen. Mittlerweile habe ich ein 40mm 2,8 Pancake, das 50mm 1,8 sowie das 70mm 2,4 HD Limited, damit bin ich nächstes mal deutlich besser ausgestattet :-) Ob ich mir noch das 35er kaufe weis ich noch nicht. Erstmal habe ich das 40er günstig bekommen und das ist so schön klein, das die Modelle "keine Angst" vor einem großen Objektiv haben müssen.

Zu den Fotos selbst:
#1 Stimme voll zu. „Nochmal von vorne“ konnte ich aber schlecht sagen :mrgreen:
#2 Ja, die Sonne war sehr grell. An dem Tag hat meine Blendensteuerung angefangen sich zu verabschieden, so dass ich bis ich meine Backupkamera
startklar machen konnte erstmal den ISO hoch hauen musste um die Situation nicht zu verpassen. Nach #2/#3 hatte der sich aber wieder gefangen nach dem ich eine willkürliche Serienaufnahme gemacht hatte…
Bei dem ISO und der offenen Blende hätte das Foto sonst eig. deutlich zu hell sein müssen. Ich habe auch so die Vermutung das die Blendenzahl nicht stimmt (war wie gesagt ja auch defekt)…
#3 Lässt sich schnell ändern :-)
#4 Hab ich jetzt mal gemacht
#5 Ich habe das Bild jetzt mal anders beschnitten. Der Fokus liegt schon auf dem Gesicht. Das es anders aussieht liegt glaub ich an dem starken Kontrastunterschied zwischen Hell/Dunkel der Blätter. Hab das jetzt mal noch anders bearbeitet, jetzt sollte das nicht mehr so stark auffallen.
#6 Das war so ein Bild das viel zu hell war wegen der Sonne. Hab aber an der Gammakurve mal etwas gedreht und den Gelbstich noch etwas rausgeholt
#7 Stimmt! Hab ich geändert.
#8 Spinnenweben sind jetzt weg und die Haut sieht jetzt besser aus :-D
#9 Da kann ich jetzt nix mehr dran ändern…
#10/#11 Das muss ich nächste Mal besser machen mit dem Beschnitt…
#12 Gefällt mir auch mit am besten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1634
Wohnort: Koblenz
Bild
#3 neu

Bild
#4 neu

Bild
#5 neu

Bild
#6 neu

Bild
#7 neu

Bild
#8 neu

Bild
#13 neu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Mit nur einer Kamera ist man bei Hochzeiten rasch in der Klemme. Daher nehme ich minimum zwei Bodys, besser drei. Dazu 2 Zooms und eine Festbrennweite montiert. Mir reicht zu 80% das DA 16-45. In der Kirche etwas lichtstarkes. Das DA 70 ist hier prima, liefert es doch immer brauchbare Photos. Auch zwischendurch, z.B. beim Sektempang ist das 70er gut, da hat man bissel Zeit für Portraits oder Detailaufnahmen. Das 16-45 ,analog vergleichbare Zooms, geht prima für die Scenen nach der Kirche/Standesamt, um die Glückwünsche ans Brautpaar festzuhalten. Auch wenn es auf dem Tanzboden zur Sache geht, ist man mit dem Zoom einfach flexibler als mit einer Festbrennweite.
Damit ich nicht zwischendurch oft das Objektiv wechseln muss, sind Body 2 und 3 da.
Gerade für den Tanzboden wird auch ein DA 50-135 sehr gut sein, jab ich leider nicht.
Ohne geeigenten Blitz/e geht eigentlich gar nicht viel. Die Metz Blitze der AF1 Serie sind prima auf der Kamera. Für den Tanzboden hab ich mehrere Yongnuo 560 IIi/IV, die mit dem TX Controller auf der Kamera gut in der Leistung zu regeln sind und für ein eher gleichmäßges Blitzlicht sorgen.

Die hier gezeigten Bildideen gefallen mir gut. :thumbup: Zur Umsetzung ist alles wichtige geschrieben.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Welches Bild gefällt dem Brautpaar am Besten?

...noch ein paar Tipps:

Von unten rauf Personen fotografieren, die in die Kamera gucken sollen, ist heikel. Da bekommen Personen ein Doppelkinn, die eigentlich sonst keines haben. Wenn, dann Paar animieren den Kopf leicht schildkrötenmässig nach vorne zu strecken.

Ganz offensichtlich scheint der Bräutigam Angst zu haben seinen Ärmel schmutzig zu machen. Anders kann ich mir das verkrampfte Aufstützen mit auf den Fingern nicht erklären. Abhilfe: Tuch mit dabei haben für dazwischen oder andere Pose wählen.

Ich persönlich bin ein Fan von möglichst ungestellt wirkenden gestellten Paarfotos. Darum gefallen mir auch hier die Bilder besser, auf denen das Paar miteinander interagiert. Diese wirken natürlicher. Gerade das in die Kamera blicken wirkt bei Nichtprofis, was Brautpaare in den allermeisten Fällen sind, schnell steif.

Schnitt durch die Schienbeine geht gar nicht. Entweder Füsse ganz mit drauf oder oberhalb der Knie schneiden.

Übrigens die 10 finde ich mit Abstand das beste der Bilder. Verträumt, verliebt, die zwei scheinen dich vergessen zu haben.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
...Zum Thema Objektive:

Das 50-135 ist genial um während des Empfangs unbemerkt Fotos der Gäste und Begebenheiten zu machen. Es hat bei Blende 4 ein nach meinem Geschmack wunderbares Bokeh. Blende 2.8 ist kaum zu gebrauchen da zu wenig scharf. Auf dem Tanzboden ist es mir zu lang. Da nehm ich lieber das Fisheye-Zoom.

Je nach dem wie nahe du ran kommst, ist in der Kirche beim Ringtausch oder beim Einzug etwas im Standardzoombereich optimal. Lichtstärke ist nicht schlecht, aber auch schwerer und teurer.


Ohne zweiten Body eine Hochzeit fotografieren zu wollen, ist grobfahrlässig. Ausserdem bietet es dir den Vorteil, dass du auf der einen Kamera eine kurze Brennweite und auf der anderen Kamera eine lange Brennweite hast. So kommst du bestimmt nicht in die Situation, dass das falsche Glas drauf ist.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
für die erste hochzeit ist es ok!

das verwendete obkektiv ist allerdings völlig ungeeignet für sowas und ich würde es nur im extremstfall nutzen, wenn ich gar nix alternatives habe!

die posen sind halt in etwa so, wie man denkt, "wie hochzeitsfotos sein müssten"
arg künstlich und gestellt und teilweise sowas von "verboten" (braut/bräutigam auf dem handteller - sowas hat man vor 20 jahren mal "lustig" gefunden...)

aber da mache ich keinen vorwurf, natürliche posen muss man sich erarbeiten und nur ganz wenige können das von anfang an

zum thema "licht in der mittagszeit" - also hochzeitsfotograf muss man aus scheiße kuchen backen, da frägt hinterher niemand, wie die lichtverhältnisse waren, wieviel zeit man hatte oder ob das brautpaar gestresst war, da frägt man nur "wer hat die bilder gemacht"? alles andere muss dann passen, egal, wie die situation war...

auch für sowas bekommt man irgendwann eine routine" und kann damit dann (hoffentlich) umgehen - auch wenn man nur 15 minuten zeit hat für die "offiziellen", obwohl es anders besprochen war...

2 kameras wurde ja schon angesprochen, bei den linsen kommt es drauf an, was man lieber hat - ich bevorzuge in jedem falle lichtstarke festbrennweiten und benutze zooms nur, wenn ich muss - aber gibt auch andere philosophien, da kommen dann keinerlei festbrennweiten vor - jeder, wie er es mag...

wer mehr wissen möchte, darf mich gerne anschreiben, ich hab ne ungefähre ahnung, wovon ich rede und ich mag nähkästchengeplaudere

lg

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Eichhörnchen mit der K30
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 21
Erstes Astro-Shooting
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carismarkus
Antworten: 4
Bilder [Mini-UT] Mein erstes Mal .... Polo
Forum: Offene Galerie
Autor: Skipper
Antworten: 13
Mein erstes Reh auf dem Chip - Update Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz