Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 22:52 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Das Foto entstand im Mai 2019 im Rahmen eines Nude Art Workshops mit dem ukrainischen Fotokünstler Dan Hecho.

Bild

P.S.
Noch schnell die wichtigsten EXIF-Daten per Hand nachtragen. :mrgreen:
Datum: 2019-05-19 15:58:23
Kamera: Pentax K-1
Objektiv: smc Pentax-FA 50mm /K1.4
Belichtungszeit: 1/320
Blende: F2.8
ISO: 100
Brennweite: 50mm
Weißabgleich: Daylight

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Mi 8. Sep 2021, 20:35, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 23:30 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ein Foto passend zur späten Stunde ;) aber sehr gelungen und mit dem Licht gar nicht so einfach, vermute ich mal. Mir kam gerade die Idee, wie das Foto gekommen wäre, wenn auf die Häuser im Hintergrund scharf gestellt wäre und das Modell unscharf ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
gelungenes Foto stören tun nur die Kacheln und der Kanaldeckel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön gemacht. Nichts ist anstößig, nichts übertrieben. Sehr schönes Licht und Schärfe. Die Kacheln stören "mich" nicht aber beim Ablauf (Kanaldeckel) muss ich Jeep Recht geben.

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
gar nicht so einfach bei dem Seitenlicht, das Modell gut abzubilden - sehr gut gelungen. :thumbup:
Das mit dem Fliesen würde ich ggf. blau stempeln mit dem Tuch - stört mich persönlich aber nicht sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 09:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Der Schärfeverlauf beim Model gefällt mir. Der Schnitt an den Beinen/Füßen ist gewagt, wirkt aber nicht unangenehm. Trotz des Seitenlichts sind die Schatten noch konturiert. Die lange Gesichtsseite liegt im Schatten mit einem Rembrandlicht. Das Blau passt m.E. auch, um die Lage des Models zu betonen, dem Licht und den Farben des Hintergrunds wird so ein Gegenpol geschaffen. Die Ecke rechts unten wirkt sehr spontan. Dort und auch bei der Art und Weise des Integrierens des Fensterrahmens sehe ich Reserven bei der Bildgestaltung. Insgesamt gefällt mir das Bild, ein Dankeschön an den Fotografen udn das Model fürs Zeigen!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ja, der Schärfeverlauf ist ok. Wir lesen Fotos in aller Regel von links nach rechts, dann kommt man erst recht spät im Bereich der Schärfe des Fotos. Mir ist es bei der ersten Betrachtung so ergangen, den Focuspunkt habe ich erst recht spät im Bild gefunden. Ich habe das Bild einmal gespiegelt, dann passt es für mich besser. Allerdings bekommt der Bodenablauf dann eine zu prominente Stelle, der Blick wird dann vom Focuspunkt ausgehend in das Bild geführt.

Anmerkung auf hohem Niveau, schönes Foto, Danke fürs zeigen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 02:08 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Vielen Dank für Eure Beiträge zu dem Foto. :)

Marcelli hat geschrieben:
... und mit dem Licht gar nicht so einfach, vermute ich mal.

Da liegst Du richtig.
Der Fotograf, der den Workshop durchgeführt hat, arbeitet stets nur mit dem natürlich vorhandenen Licht.
Er benutzt nicht einmal Reflektoren oder andere Aufheller. Es ging hier also auch sehr darum, ein schönes Schattenspiel;
welches die den Körper in seiner Schönheit unterstreicht, in das Bild zu bringen.

Nun ging es diesen ersten der beiden Workshop-Tage mehr darum, dass der Fotograf mehr erklärt, seine Modelführung erläutert,
teilweise sehr detaillierte und lehrreiche Hinweise zum Posing bei Nude und Aktfotografie gibt, und eben eine beispielhafte Pose in rechte Licht setzt.

Normalerweise entstehen bei solchen Erläuterungsphasen meist nur Schnappschüsse, weil zehn Teilnehmer sich da gegenseitig im Weg stehen, dem Dozenten zuhören sollen und sich eigentlich gar nicht richtig auf das Fotografieren an sich konzentrieren können. Hier durfte jeder Fotograf mal schnell ein paar Schnappschüsse machen.
Und in der zeitlich sehr beengten Situation war es wirklich nicht einfach, auf die Schnelle einen guten Blickwinkel mit schönem Schattenspiel und schönen Verlauf der Körperlinien zu finden. Ich hatte in dem Moment auch mal ein recht gutes Händchen. :)

bigw hat geschrieben:
Die Kacheln stören "mich" nicht aber beim Ablauf (Kanaldeckel) muss ich Jeep Recht geben.


Das ist kein "Kanaldeckel. Das ist die geflieste Fensterbank einer Berliner Club-Location in einem Hochhaus am Alexanderplatz. Zu dem Club gehört auch noch ein Roof Top, auf dem wir auch noch Fotos unter freiem Himmel gemacht haben. Das Tuch hatte der Dozent unter dem Model platziert; dabei aber wohl auch nicht auf den Deckel geachtet.

Obwohl ich beim Fotografieren schon sehr viel auf störende Details achte, die mir mitunter ein Foto versauen können oder mir zumindest in der Bearbeitung mitunter recht kniffelige Retuschearbeiten aufzwingen, ist mir dieser Deckel bei dem Aufnahmen selbst gar nicht aufgefallen. Sonst hätte ich das blaue Tuch noch ein Stück drübergeschoben.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Der Schnitt an den Beinen/Füßen ist gewagt, wirkt aber nicht unangenehm.

An dem Schnitt dort habe ich auch ziemlich herumgezirkelt. Die stark angewinkelten Beine haben es mir alles andere als leicht gemacht die bestmögliche Schnittlinie zu finden. Keinesfalls wollte ich durch ein Knie schneiden, oder die Knie gänzlich wegschneiden, sie dann sie Oberschenkel in ihre Aufwärtslinie enden. Dass dann noch ein kleines Stück der Fersen im Bild blieb, war nicht zu vermeiden. Hielt ich aber aufgrund des dortigen, starken Schattens für kaum ins Augen fallend.


Asahi-Samurai hat geschrieben:
Trotz des Seitenlichts sind die Schatten noch konturiert.

Dieser Umgang mit den natürlichen Schatten, war eines der Details auf die der Dozent besonders eingegangen ist.
Ich habe mir dann bei der Findung des richtigen Standortes und Blickwinkels wirklich recht viel Mühe gegeben.
Allerdings habe ich Schatten auch erst in der Nachbearbeitung deutlicher herausgehoben. Das Bild aus der Kamera war deutlich kontrastärmer und auch heller. Ich kann ja mal das JPEG OOC auch noch zeigen.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Die lange Gesichtsseite liegt im Schatten mit einem Rembrandlicht. Das Blau passt m.E. auch, um die Lage des Models zu betonen, dem Licht und den Farben des Hintergrunds wird so ein Gegenpol geschaffen.


Dass Du den Namen Rembrandt erwähnst ist witzig.
Der Fotograf hat ursprünglich ganz klassische Malerei studiert. Er hat sehr viel Erfahrungen mit der klassischen Bildgestaltung, klassischen Posen und Klassischer Lichtführung ohne irgendwelche zusätzliche Lichtquellen oder Reflektoren als Aufheller. Zur Fotografie ist er, wie er selbst erzählt hat, teilweise aus schlichter Bequemlichkeit gekommen, als ihm klar wurde, dass er mit der Fotografie viel schnell und mit weniger handwerklichem Aufwand ein fertiges abliefern kann, als würde er es malen. :mrgreen:

Was er aber aus seiner Ausbildung auch weiterhin noch in der Fotografie anwendet, ist sein Gefühl für Farben und Farbtöne. So mischt er sich in Photoshop sein ganz eigenen Farbpaletten an, mit denen er seine Bilder oder Teile davon eintönt. Wobei man bei der Betrachtung seiner Bilder schon eine deutliche Vorliebe für Blautöne erkennt. Mittlerweile erkenne ich Bilder von ihm auch ohne entsprechende Hinweise auf den Urheber.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Die Ecke rechts unten wirkt sehr spontan. Dort und auch bei der Art und Weise des Integrierens des Fensterrahmens sehe ich Reserven bei der Bildgestaltung.


Ja. Das war auch recht spontan. In dieser Workshop-Situation bist du eben zeitlich sehr beschränkt. Und wenn man in solchen Situationen, die ja auch unruhig sind, wirklich alles gut hinbekommt, braucht man wahrscheinlich auch solche Workshops nicht mehr zu besuchen. Hinterher fallen mir selbst auch immer Details auf, die ich hätte besser machen können und müssen.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Insgesamt gefällt mir das Bild, ein Dankeschön an den Fotografen und das Model fürs Zeigen!


Ich danke Dir und den anderen für die detaillierten und hilfreichen Anregungen und Hinweise.
Ich werde mir dann erlauben, noch ein paar andere Bilder aus dem Workshop zu zeigen.
Aber nicht in diesem Thread, weil der jetzt schon den Namen des Models trägt. Und ich die gelungenen Bilder auch lieber gern einzeln zeigen und besprechen lassen möchte.

aloislammering hat geschrieben:
Ich habe das Bild einmal gespiegelt, dann passt es für mich besser. Allerdings bekommt der Bodenablauf dann eine zu prominente Stelle, der Blick wird dann vom Focuspunkt ausgehend in das Bild geführt.
[/quote]

Spiegeln könnte ich es auch mal versuchsweise. Was den Deckel angeht, würde ich bei einer erneuten Bearbeitung sicher auch versuchen, den verschwinden zu lassen. Auch Dir einen herzlichen Dank. :)

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 02:39 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hier das JPEG OOC.


Datum: 2019-05-18
Uhrzeit: 15:38:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mellanie (Nude Art)
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 02:48 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Der Dozent, ein Ukrainer mit dem Künstlernamen Dan Hecho benutzt übrigens eine Pentax 645Z.
Der Hamburger Fotograf, der Dan Hechos deutsche Workshop-Termine mitorganisiert hatte, kam zum Workshop ebenfalls mit einer 645Z, die er sich gekauft hatte, nachdem ihm die Bilder von Dan Hecho so gut gefielen und er in der Zusammenarbeit mit Dan Hecho auch mal die Gelegenheit hatte, einige Bilder mit der 645Z zu machen.

Auch ich nutze bei dem Workshop die Gelegenheit, mal mit Stefans 645er ein paar Probefotos am zweiten Tag, den Studio-Tag zu machen, und war seitdem auch begeistert von der Kamera. Sicher auch ein Grund, warum ich dann kürzlich bei einem sehr preisgünstigen Paketangebot (Kamera nebst sieben Objektiven und einen Rear Converter) einfach nicht widerstehen konnte.

Dan Hecho:
https://www.danhecho.com/
https://www.facebook.com/DanHecho.art
http://500px.com/hecho
http://danhecho.deviantart.com

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Workshop Fine nude art
Forum: Menschen
Autor: fridolix
Antworten: 20
[645Z] Aziza - Lady in Red - Nude Art
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 23
Anna (Nude Art)
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 16
Angelique (Boudoir/Nude Art)
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 5
Lowkey Sensual/Nude mit Jessy
Forum: Menschen
Autor: Mr-T
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz