Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Sorry, gab Probleme mit TFP

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Fr 1. Feb 2013, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
...Die Hautbearbeitung ist nach einem CS6-Tutorial von Thinkingpixels.com nach der Methode mit Erhalt der Porenstruktur, es werden in dem Verfahren nur die Unreinheiten und Verfärbungen korrigiert und eines der wenigen Verfahren, die nicht einfach nur weichzeichnen - ist aber nicht das, was ich jetzt immer machen würde, der Aufwand pro Foto ist enorm, es ist allerdings die sinnvollste Methode, die ich bisher gesehen habe... :) ...

Ganz ehrlich: Ich finde es furchtbar, sieht aus, als ob da eine dicke Schicht Make-up drauf wäre, irgendwie unecht, weil zu homogene Porenstruktur.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das glatt gebügelte und weichgezeichnete Barbie-Gesicht auf den Frauenzeitschriften, wo jede Frau nahezu gleich ausschaut, besser finde.

Mir gefällt immer noch natürliche Schönheit, mit wenig dezenter Bearbeitung, falls nötig. Aber das ist halt meine Meinung dazu.
Ja, ich kenne auch die Diskussionen wegen der Falten, etc. bei Frauenportraits, wenn die Bilder hinterher angeschaut werden.

Sorry, ganz vergessen:
Das Licht bei beiden Portraits gefällt mir sehr gut, und schön, dass du dein Setting dazu beschrieben hast.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Hannes,

danke für das Feedback, in Prinzip hast Du völlig recht was das Bearbeiten von Fotos angeht, es deckt sich ja im Grunde auch mit meiner Ansicht zu der Bearbeitung ansich - es gibt nur zwei Möglichkeiten, einmal die natürliche Wiedergabe der Person, die ich auch am besten finde, und die bearbeitete Version, die die weiblichen Models gerne haben wollen :D :mrgreen: und die ich auch nicht als das Gelbe vom Ei betrachte.

Aber wenn´s so aussieht wie auf den Zeitschriften ist ja schon mal für die TFP-Kundschaft ein Ziel erreicht :party: und die haben ihr Material um Referenzen zu posten.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Von den Drei Bildern gefällt mir das Erste am besten. Die zwei anderen sind "überarbeitet".
Zum Thema Bildbearbeitung... ich denke hier ist weniger mehr ! Ich selbst bin noch recht unerfahren in dem Bereich, beschränke mich auf wenige kleine Eingriffe. Für ein Nahporträt würde ich u.U. die "Klarheit" in LR reduzieren, das wirkt sich insgesamt positiv aus, und ein Bild wirkt dennoch natürlich. Sobald einem Porträt die Natürlichkeit fehlt, ist es für mich persönlich wertlos.
Danke für die Beschreibung wie Du mit den Blitzen gearbeitet hast.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Es geht mir auch so - das erste gefällt mir am besten. Ich glaube, dass man sich schon sehr gut auskennen muss, wenn man Bilder stark bearbeiten/ verändern will. Daher halte ich mich damit auch zurück soweit es möglich ist. Aber das Licht ist gut gestaltet!!

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Danke Euch für das Feedback, ist wirklich interessant wie die Bildwirkung ist bzw. wie das reflektiert :2thumbs:

Medve hat geschrieben:
Von den Drei Bildern gefällt mir das Erste am besten. Die zwei anderen sind "überarbeitet".


Die ersten beiden sind ohne Bearbeitung, die sind nur entwickelt und die übliche Rauschreduzierung/Schärfung und Beschnitt haben stattgefunden, die Klarheit ist bei allen Portaits immer außen vor, die nutze ich nie bei Gesichtern, das macht harte Züge und verschlechtert die Hauttexturen massiv.
Beim ersten Foto wurden die Augen leicht aufgehellt und mit etwas mehr Kontrast versehen und die Lederjacke wurde massiv aufgehellt und etwas Klarheit reduziert am Kinn, beim zweiten Foto ist definitiv nur das Haar rechts vom Kopf etwa +0,3 aufgehellt worden und nur das Letzte Foto war im Photoshop-Bügelautomat :wink:

Überarbeitet sind alle Fotos weil alle Fotos grundsätzlich durch Lightroom eine Linsenkorrektur bekommen und entwickelt werden.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Sorry, gab Probleme mit TFP

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Fr 1. Feb 2013, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Die High Keys sind dir gut gelungen.
Das erste Bild finde ich :2thumbs: !

Beim zweiten Bild stört mich der Schnitt, ich finde, da ist oben und unten zuviel des Guten abgeschnitten. Außerdem finde ich die Unschärfe der Armkette unvorteilhaft. Entweder weglassen oder aber scharf!

Schön, dass hier mal mehr Portraits gezeigt werden! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Moin Dirk :cheers:

Mir gefallen auch die High-Keys am besten! Das erste ist wirklich sehr toll!
Und ein dreifaches :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: dass Du uns an Deinem Wissen hier teilhaben lässt.

Was ich mich als Unwissender gerade noch frage: Offenblende im Studio ist doch eher unüblich? Oder ist das eine Regel, die keine ist, die ich da mit ca. Blende 9 im Kopf habe? ;)

Für mich umso erstaunlicher, dass es bei Offenblende nicht total überbelichtet ist. Da zeigt sich, dass ich nichts von der Sache verstehe ;)

Freue mich auf Nachschub!

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits & Licht nach Strobist
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Jungs,

Offenblende "im Studio" ist in der Tat unüblich, keine Frage 8-)
Der Umstand warum ich viel mit Offenblende mache und das mit Blitz ist einfach erklärt - einmal habe ich nicht genug Platz im Wohnzimmer um mit Blenden von 8 und höher den möblierten Hintergrund weichzuzeichenen und ein anderes mal mag ich die geringe Schärfentiefe sehr - selbst im Gesicht mag ich das. Das DA*55/F1.4 ist an der K-5II derart scharf und treffsicher, dass ich das damit gut bewältigen kann. Es gibt da noch einige Portaits, wo ich das Dekolleté liegend und knapp bekleidet mit einbezogen habe und da sieht es richtig gut aus wenn die Unschärfe der Fantasie zuträglich wird indem das Gesicht scharf ist und das Dekolleté etwas in die Unschärfe abdriftet - diese Fotos möchte ich aber nicht zeigen - zum Schutz des Models, denn das Internet vergisst nix und ohne TFP sowieso nicht :mrgreen: 8-)

Wichtig sind halt die Blitze, die man ja auf Teillichtleistung einstellt, die Belichtungszeit ist dann völlig nebensächlich, man könnte theoretisch irgendwas einstellen solange man die Blitzleistung reduziert. Ein Blitz mit 1/32 oder weniger Lichtleistung brennt derart kurz ab, dass man höchstens aufpassen muss bei Offenblende keinen Verschluss im Bild zu haben. Also ganz so viel Wissenschaft wie es vielleicht scheint ist das defintitiv nicht - es ist mehr oder weniger ein Experimentieren mit Licht und genau das mache ich bei meiner ganzen Art zu fotografieren schon immer - Experimentieren mit Licht ist auch das Pottleuchten und theoretisch auch die Tier und Blumenfotografie.

Die beiden ersten Portraits haben anderswo recht diffuse Beurteilungen erhalten, scheinbar so 50/50 zwischen Mist und Top, werde ich mal in Ruhe für mich auswerten und reflektieren lassen :2thumbs:

Hannes21 hat geschrieben:
Schön, dass hier mal mehr Portraits gezeigt werden! :)


Da habe ich auch vorher ganz schön mit mir "gekämpft" - es ist das schwierigste Motiv ansich was man so zeigen kann, ist wie kochen, das schmeckt und auch nicht und eigentlich geht es mir ja nur um das Licht und was dabei rauskommt und was man dabei erreichen kann ... EBV ist immer ein Thema wo ich mir sehr ungern etwas anhöre, es ist ein wenig das Problem was der Beus hatte - die einen fanden es gut und die anderen schlecht - davon kann der Werner (Dicki) bestimmt ein Lied singen, denn umfangreiche Bearbeitung von Fotos ist ein sehr schwieriges Thema was die Wirkung betrifft ;)
Deshalb habe ich auch die HighKey erst nicht zeigen wollen, war mir potenziell zu speziell für eine Bilddiskussion wenn es um Strobist geht, hab mich dann aber doch getraut :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo ist hier das Licht 19.3.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
K-1 U1-U5 nur nutzbar nach OFF/ON?
Forum: DSLR
Autor: Steph
Antworten: 5
Vor dem ersten Licht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 9
Spontane Portraits (Updates)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Das schnell wechselnde Licht nach einer Sturmnacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz