Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ein befreundeter Kollege hat mich gebeten, seine Band zu fotografieren, weil sie sich neu formieren.
Da ich recht unbedarft bin, was Model- und Porträtfotografie ist, gibts sicher einiges was man noch verbessern kann.
Es war noch ein zweiter Kollege dabei, allerdings nicht mit ner Pentax...

Verwendete Kamera + Objektive: K3, DA 2,8/50-135mm, FA 2.0/35mm AL

Hier mal eine Auswahl paar Bilder:

#1 Lothar, Drums..
Bild

#2
Bild

#3 Alexander, Keyboard / Vocals
Bild

#4
Bild

#5 Stephan, Guitar / Vocals
Bild

#6
Bild

#7 Volker, Bass
Bild

#8 Die Band... "Rock of Ages"
Bild

#9
Bild

#10
Bild

lg,
vordprefect

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo,
ich habe auch keine Ahnung von Portraifotografie, aber ich kann Dir sagen, wie die Fotos auf der emotionalen Seite angekommen sind: Absolut positiv - ich grinse immer noch (ob das jetzt der unmittelbare Zweck war, kann ich allerdings nicht beurteilen :) ).

Folgende Anmerkungen, wie gesagt, rein emotionaler Art:

# 1 ist für mich das beste, da kommt Rockband für mich rüber
# 2 hier verwirrt mich der etwas versunkene Gesichtsausdruck aus dem Bild heraus
# 3 finde ich klasse
# 4 ist der Auslöser meines Grinsens: Das erinnert mich ein wenig an die Fotos "vorn vorne, von rechts, von links" :d&w:
# 5 und 6 mag ich wieder sehr
# 7 warum fällt der Volker denn so aus dem Bild? Auch die Spiegelungen in der Sonnenbrille irritieren mich
EDIT: Sehe gerade, dass das Bild mittlerweile geändert wurde: Finde ich jetzt besser aber nicht so stimmungsvoll, wie die anderen
# 8 hier hätte ich mehr Köpfe und weniger oben drüber bevorzugt, außerdem wäre es schön, wenn sie alle dieselbe Blickrichtung hätten
# 9 finde ich wieder gut - hier würde ich mir für eine Rockband eine etwas dynamischere Körperhaltung wünschen ')
# 10 die beiden Herren in der Mitte finde ich wieder gut getroffen, der Herr links außen sucht wohl noch die richtige Blickrichtung, beim Herrn rechts außen sieht man gar keine Blickrichtung

So, und nun müssen die Portrait-Profis ran!

Ich habe Hochachtung vor jedem, der sich daran versucht und die Bilder zu Diskussion stellt.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Skipper,

danke für Deine Anmerkungen - das hilft mir schon mal.

Was die Körperhaltung und die Blickrichtungen angeht, ist das wohl dem Porträtisten geschuldet, der hier nicht präzise genug die Anweisungen gegeben hat..
Aber die Jungs standen das erste Mal für so ein Shooting "gerade", da fehlt evtl. auch die Lockerheit auf beiden Seiten oder auch in letzter Konsequenz, das
was man erreichen will. Die Jungs hatten auch keine klaren Vorstellungen, wie sich gern abgebildet sahen, sind aber mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Was Du unter #4 gesagt hast, stimmt schon.. "von vorne" etc.. Sie wollten verschiedene Bilder, die sie dann auf Flyern und evtl. Plakaten, Website etc verwenden können. Was sie dann davon nehmen, ist eben dann ihre Auswahl, daher die verschiedenen Einstellungen.

zu #7 bzw. Volker: Der Kandidat sah auf allen Bildern gleich aus.. da wurde es schwierig ;).

Von den Porträt-Profis scheint sich keiner zu trauen.. :mrgreen:

lg,
Volker

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo vordprefect,
schau Dir mal Klassiker von Purple, Zepplin, Eagels und Co. an.
Das sind Individualisten, Egozentriker, ..., die lassen sich nicht positionieren.
Es ist halt 1:300 oder mehr - Du hattest 10:100 ?
So ein richtiger Knaller ist nicht bei.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hey,

schöne Bilder aber da fehlt Licht... du hättest wenn möglich mit einem Blitz arbeiten müssen. So hast du teilweise eine ...wie sagt man?...ungerade Belichtung. Es sind nicht alle gleich ausgeleuchtet auf den Gruppenbildern. Bei dem Herrn mit der Mütze hatte man den Schatten auf der Stirn noch vermeiden können dadurch. (Falls kein Blitz vorhanden, 15 Euro für nen Faltreflektor investieren.)

Je nachdem für was sie diese wirklich nehmen würde ich ihnen noch etwas zu tun geben, damit sie nicht ganz so steif zum Teil wirken. Gib dem Schlagzeuger seine Sticks, dem Sänger sein Mikro usw. Wegen mir auch ein Bier oder eine Zigarette und lass sie ruhig 1-2 Bier trinken, kommuniziere mit ihnen damit sie erst mal locker werden.
Wie lange habt ihr den geshootet? Oft brauchen Menschen um etwas warm zu werden.
Auf dem einen Bild ist dieses rote Schild "Rauchen verboten" gib ihnen ne Zigarette und sie sollen ruhig mal den bösen Jungen raushängen lassen und etwas Grinsen...passt doch auch zum Rock.

Soll nicht heißen das die Bilder schlecht sind, es gibt Möglichkeiten zur Optimierung aber sie gefallen mir schon sehr gut. Also bitte nicht negativ aufnehmen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Fuer das erste Mal sind die doch schon toll geworden :thumbup:
Was mir sofort aufgefallen ist: das fehlende Licht in den Augen bei fast allen Bildern. Da muss, wie schon gesagt, ein Reflektor oder Blitz ran. Profimodelle sind daran gewoehnt in die Lichtquellen zu schauen. Amateurmodelle kneifen die Augen leider unfotogenerweise zu :yessad:
Ein paar Anschnitte finde ich unguenstig: beim #1 die Muetze mehr oder gar nicht anschneiden. Bei #2 hast Du durch die Hand geschnitten (auch wenn sie in der Tasche steckt). #6 ist oben zu knapp. #7 rechts zu viel. Bei #8 blitzt ein Stueck Unterarm hervor-> wegschneiden oder Hemd weiter runter.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rock of Ages - Bandshooting
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

danke für die Kommentare.

Ich nehms nicht negativ (@Diox) auf, da ich in dem Bereich Porträtshooting und Lichtsetzung (wie angesprochen: Blitz) sicher noch einiges lernen kann.. :).
Wir hatten zwar den ganzen Nachmittag zum Shooting geplant, aber das Wetter wurde immer schlechter so daß wir nach zwei Stunden aufgehört haben,
als es anfing zu regnen. Da hätte uns mehr Zeit sicher auch geholfen und ein paar Requisiten hätten sicher noch ein paar andere Bildideen zur Folge gehabt.
Der Gitarrist hat wenigstens an seine Gitarre gedacht ;).

@Heribert:
Da hätte ich dann schon ein paar Bilder mit zugekniffenen Augen gehabt. #1 kann man diskutieren - mir gefällts auch so ;) #2 gebe ich Dir recht,
bei #6 konnte ich nicht weiter zurück, sonst wäre ich die Rampe rückwärts runtergefallen und der Winkel wäre wieder ein ganz anderer gewesen
- mein UWW wollte ich da nicht einsetzen - #7 und #8 kann man ja noch ändern ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rollei Lion Rock Traveller L Polar Edition aktuell für 250€
Forum: Zubehör
Autor: Thomas Ipunkt
Antworten: 0
Middle Ages
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Rock mit Van Lessen-Trio
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
rock meets Classic
Forum: Menschen
Autor: Tschuff
Antworten: 5
Rock-'n'-Roll-Girl
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz