Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:09 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo
Jetzt sind die Bilder besser gelungen denke ich.
Er hat im Winter estwas gefroren, deswegen die Rotfärbung der Blätter.

Gruß
Komaraz

Bild

Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:31 
ähm.... gut, die exifs kann ich jetzt gerade nicht anschauen - aber ich wüsst' jetzt echt nicht was ich an- bzw. einstellen müsste um so üble Ergebnisse zu bekommen... Sorry, aber - die schauen ja aus wie in den 70ern mit 'ner Pocket gemacht die ich viel zu schnell aus der Brusttasche gerissen hab'. Obwohl ich sogar glaube einen scharfen Bereich gefunden zu haben...

Stell die Kamera doch mal auf AV, nimm einfach mal Blende 8, achte darauf dass die Belichtungszeit so bummelig Deiner Brennweite entspricht (also bei 50mm 1/50sec z.B.). Die ISO dürfte nicht höher als 150 gehen bei den Lichtverhältnissen. Den Wackeldackel an. Keine Korrekturen einstellen, nix.

Zeit nehmen, Ausschnitt wählen, Fokussieren, ausatmen, abdrücken. Dann kann das Bild nicht so ausschauen.... Am besten vorher noch die Kamera auf Werkseinstellungen setzen... wer weiss....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Belichtungsmessung = SPOT ???
Die Einstellungen der Kamera, wenn da nichts ist, woran Du hängst, vielleicht mal zurücksetzen (s. BUDDY) ?
Oder ist es möglich, daß Lightroom die Fotos so verwandelt ? Voreinstellung ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mi 20. Mai 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo Komaraz,

das sind ja fantastische Blüten!
Leider kommen die durch das extrem harte Licht nicht so schön zur Geltung. Kannst Du den Kaktus einfach einmal in den Schatten stellen? Da sollte die Beleuchtung dann schon etwas gleichmäßiger sein. Dann im Zweifelsfall noch etwas aufhellen mit weißem Reflektor (kann auch ein großes Taschentuch oder ein Laken sein) und schon stimmt die Beleuchtung und die Probleme mit den harten Kontrasten sind gelöst.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi,
Rot ist die Farbe des Teufels! :devil:

Wenn man da nicht aufpasst, laufen sofort die Farbkanäle über. :yessad:
Versuch es mal am besten wie beschrieben im Schatten, oder nutze morgens oder abends die Zeit, wenn die Sonne noch nicht so harte Kontraste erzeugt. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Schau Dir mal das rote Histogramm an, das ist mit sicherheit übergelaufen!
Du darfs nicht so satt belichten und musst ev den Dynamikumfang der Szene beschränken durch Reflektoren, Blitz, Schatten etc.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:02 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
PUH!!!

Das war jetzt viel auf einmal, aber gut.
Ich Dödel ... habe natürlich nicht bedacht, das es genau Mittag war.
An dem was BUDDI gepostet hat, werde ich arbeiten.
Selbst die Schärfe kommt nicht an. :(

Danke vorerst - hier wird das Wetter jetzt zusehends schlechter.
So sind im Moment keine Aufnahmen möglich.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Komaraz hat geschrieben:
Ich Dödel ... habe natürlich nicht bedacht, das es genau Mittag war.


:shock: mit Pentax kann man mittags nicht fotografieren :ka:
auch mittags muß was besseres bei rauskommen, nicht aufgeben ')
und auch bei schlechtem Wetter versuchen :ja:
da ist irgendwo der Wurm drin :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:22 
@Komaraz - das beste Wetter zum Fotografieren ist ein wolkenverhangener Himmel. Nur so nebenbei. Strahlender Sonnenschein, wohlmöglich noch wenn die Sonne hoch steht, gibt heftig heftige Kontraste. Unsere Augen können das gut ab - Kameras (herstellerunabhängig) tun sich da schwer.

Klar kann man da auch fotografieren, aber schicker ist halt wolkig oder/und tiefstehende Sonne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Versuch, mein Blattkaktus
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
BUDDI hat geschrieben:
@Komaraz - das beste Wetter zum Fotografieren ist ein wolkenverhangener Himmel. Nur so nebenbei. Strahlender Sonnenschein, wohlmöglich noch wenn die Sonne hoch steht, gibt heftig heftige Kontraste. Unsere Augen können das gut ab - Kameras (herstellerunabhängig) tun sich da schwer.

Klar kann man da auch fotografieren, aber schicker ist halt wolkig oder/und tiefstehende Sonne.

Hi BUDDI

Suche in Kroatien mal einen wolkenverhangenen Himmel. :ka:
Das ist eben auch mein Problem - von morgens 6.30 bis Abends 21 oder 22 Uhr SONNE pur..

Jetzt habe ich das "Biest" mal unter den Sonnenschutz geholt und mit verschiedenen Blendwerten fotografiert.
Belichtung ist Mittenbetont - jetzt.

Eigentlich wollte ich eine neu Antwort mit den Bildern erstellen, stelle sie aber jetzt einfach hier dazu.
War gerade kein Wind.
Und wieder erwarte ich Kritik!!!

Gruß
Komaraz

Bild
Datum: 2015-05-20
Uhrzeit: 13:51:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-20
Uhrzeit:T13:51:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-20
Uhrzeit:T13:52:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] erster Versuch mit dem 135mm f2.8
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 5
Natur pur - Geäst - der erste Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ChrisKorner
Antworten: 5
Erster Versuch in Langzeitbelichtung in HD
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 12
Bilder einstellen über Laptop - neuer Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 13
"Street"-Versuch auf neuen Wegen ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz