Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
nebenbei quick and dirty, daher nur mal zeigen; ist ein 100% Ausschnitt; der Jupiter mit seinen 4 großen Moden Io, Europa, Ganymed und Callisto; wenn ich mal mehr Zeit habe bekomme ich es vielleicht auch etwas schärfer hin

Bild

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Cool!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Beeindruckend :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Geil Olav, ich wüsste schon gar nicht, in welche Richtung ich am Himmel schauen müsste. In den letzten Tagen liest man ja viel vom roten Sturmauge, das ja offenbar schon seit Jahrhunderten die dominierende Eigenschaft des Jupiter ist. Kann man das auch mit "normalem" Fotoequipment erkennen oder braucht es dazu Hubble & Co.?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
tolle Sache :2thumbs:

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 04:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
@Gelegenheiter: den GRF (= Großen Roten Fleck) erkennt man erst in einem Teleskop. Er erscheint auch nicht so heftig rot wie man es von Bildern her kennt. Fotografieren ist schon ziemlich schwierig. In jedem Fall müsste die Belichtungszeit gegenüber dem Bild mit den Monden deutlich knapper ausfallen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 05:33 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
@Gelegenheiter: Habs grad mal durchgerechnet: bei 500mm Brennweite an der K3 habe ich eine Auflösung von ca. 37 Pixel/Bogenminute. Der Jupiter erscheint z.Z. mit ca. 0,45 Bogenminuten am Himmel (behauptet jedenfalls mein Astronomieprogramm), das bedeutet, Jupiter wird mit ca. 16 Pixeln Durchmesser auf dem Sensor abgebildet. Da wirds nix mit den GRF, der macht ungefähr 10% des Durchmessers von Jupiter aus. Im besten Fall könnte man vielleicht die Streifenstrukturen der Wolken erahnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 08:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Danke euch allen auch für die Erklärungen. Wie gesagt war nur auf die Schnelle. Aber anhand der Berechnungen der anderen wäre der Fleck ja dann vielleicht noch 1px,ne das wird nix denke ich. Auch müsste dann die Belichtungszeit deutlich runter um Strukturen sichtbar zu machen aber dann sind die Monde weg vermute ich mal.

Dies ist ja schon ein 100% Ausschnitt, viel mehr geht da nicht. Als nächstes wäre wohl dann ein Teleskop dran oder stacken ohne Ende, hilft aber auch nur für die Helligkeit nicht für mehr Größe, also das stacken.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 08:54 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Sehe gerade, dass ich mich verrechnet habe, Jupiter ist nicht 0,45 Bogenminutenn groß sondern 45 Bogensekunden, was 0,75 Bogenminuten entspricht. Also würde er mit ca. 29 Pixeln abgebildet.

Von der Belichtungszeit kann man sich grob an der "Sunny-16" Regeln orientieren, auch wenn es ein riesiger Planet ist, ist Jupiter auch nur ein normales Objekt, dass direkt von der Sonne angeleuchtet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: beim Jupiter ! - NMZ
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Ich schließe mich Olavs Dank an, das waren sehr interessante Hinweise. Und die Erkenntnis, dass es selbst mit langen Rohren an der Pentax nicht geht, leuchtet nach diesen Ausführungen ein.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DXO PhotoLap 5 Probleme beim Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 9
49 Adapter beim 100 Macro
Forum: Zubehör
Autor: Carola56
Antworten: 17
K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
Beifang Westruper Heide beim 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 3
Worauf ist beim Filmkauf zu achten?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz