Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 09:06 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Vielen lieben Dank für euere netten Kommentare.

Zu deiner Frage Uwe. Die Bilder werden von mir im RAW entwickelt. Ich versuche immer wieder die Original JPGs, aber irgendwie ist mir dann das Grün doch zu Grün, oder eine andere Farbe passt mir irgendwie nicht so recht. Zur Zeit experimentiere ich mit den neuen JPGs rum, welche Pentax mit der neuen Firmware an der K1 und K3 zur Verfügung stellt, mal sehen, wie die mir so gefallen.

Die Bilder die ich hier einstelle sind in sRGB konvertiert, damit es an den meisten Monitoren nicht zu viel an Verfälschung kommt. Ich benutze selber einen 27 Zoll Eizo, der das volle Spektrum des Adobe RGB Farbraumes darstellt. Hier ist genau bei solchen Bildern der Unterschied der Farbenpracht und Nuancen deutlich zu erkennen, die sRGB zu RGB hat.

Wenn mir dann ein Bild besonders gefällt, wird dies auf unterschiedlichen Papieren ausgedruckt und in der Wohnung oder der Arbeit aufgehängt, da ich meine Bilder sehen und nicht auf der Festplatte verschwinden lassen will. Alle paar Monate wird das Bild dann ausgetauscht.

Vom Arbeitsablauf verwende ich zu Beginn Lightroom um die Bilder zu selektieren und meine Auswahl geht dann zuerst in DXO. Die Objektivkorrektur wertet hier einige meiner Objektive extrem auf. (Bei PentaxObjektiven weniger, aber bei meinem anderen System Canon bewirkt dieses Programm gerade bei älteren, oder den günstigen neuen RF Objektiven, hier speziell das günstige 100-400 RF Tele und das günstige 800er RF wahre Wunder. Die Objektive kommen dann von der Auflösung fast an die L Objektive heran)
Die neuen Rauschunterdrückung von DXO leistet auch hervorragende Arbeit, wobei man hier aber dann eine schnelle Grafikkarte benötigt, da die Verarbeitung sonst pro Bild auf mehrere Minuten hochgeht, was mir zu lange ist (habe mir eine neue Karte zugelegt und davor hat ein Bild ca. 2 Minuten benötigt, was nun ca. 10 sec Zeit in Anspruch nimmt.)
Danach geht das Bild zurück zu Lightroom und der Ausschnitt wird angepasst. Dann geht es noch in Photoshop und die Farben werden noch etwas angepaßt, sowie der Hintergrund des Motivs.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und habe nicht zuviel dazu geschrieben.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr schön deine Pentax-Herbst-Präsentation :ja: :clap: :2thumbs:

snudel hat geschrieben:
Der Herbst hat wundervolle Farben und ich finde, Pentax stellt die unverwechselbar dar. Dafür liebe ich dieses System.
... hier kann ich dir ohne wenn und aber beipflichten Herbert :ja:
... und wenn man dann noch die einzelnen Belichtungsparameter über AutomAuswahl bis hin zu SATOBI nutzt- Fotografenherz, was willst du mehr :!:

NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Wunderschöne Bilder!

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Perfekter Zeitpunkt - perfekt festgehalten. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
snudel hat geschrieben:

Zu deiner Frage Uwe. Die Bilder werden von mir im RAW entwickelt. Ich versuche immer wieder die Original JPGs, aber irgendwie ist mir dann das Grün doch zu Grün, oder eine andere Farbe passt mir irgendwie nicht so recht. Zur Zeit experimentiere ich mit den neuen JPGs rum, welche Pentax mit der neuen Firmware an der K1 und K3 zur Verfügung stellt, mal sehen, wie die mir so gefallen.




ich finde diese Antwort auf den Bildtitel bezogen eher komisch,.....
Ich meine Du drehst die Bilder sowieso so hin daß es Dir gefällt (was ich auch tue) und das hat dann mit Pentax nicht unbedingt was zu tun sondern mit Deiner persöhnlichen Vorliebe.
Die Jpg's verwendest Du ja auch nicht weil sie Dir nicht gefallen.

Mit seiner persöhnlichen RAW Entwicklung bekommt man aus eigendlich jeder Cam sein gewünschtes Ergebnis.Das es mit Pentax RAW's besonders gut geht finde ich jedoch auch! :ja:

Die Zeiten in denen man bestimmten Cams bestimmte Farben zuschreiben kann sind seit der RAW Entwicklung Geschichte.
Die vielleicht einzige Firma am Markt die noch über ein eigenständiges Farbprofil verfügt ist Sigma mit ihren Cams,...aber die "Dinger" sind nicht Massenkompatibel. :mrgreen:


...und klar,..wie immer,...ist nur meine ganz persöhnliche Sicht! ;)


zu den Bildern,

Ich finde sie durchweg gut fotografiert und angenehm entwickelt für meine Augen.
Nur die 1 hat mir persöhnlich deutlich zuviel Kontrast und Schärfeartefakte, zumindest in der Forumsauflösung,ansonsten finde ich es ein wirklich tolles Bild! :2thumbs:


noch nen prima Samstag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 11:25 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hm Bernd,

ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Wie du sicherlich weißt, fotografiere ich mit 2 Systemen und die Anzahl der Bilder dürfte derzeit mehr zu Canon gehen, da ich mich im Telebereich wieder mehr bei Canon befinde und hier das 800 er ein riesiger Vorteil ist und vor allem der extrem schnelle Autofokus hier einfach nicht durch Pentax erreicht werden kann. Darum habe ich heuer auch die meisten Fotos bei den Bienenfressern und den Eisvögeln mit der Canon geschossen und mir sind Flugfotos geglückt, von denen ich bisher nur geträumt habe.
Die Kameras dürften vom Sensor her auf ähnlichem Niveau sein und tun sich mener Meinung nichts mehr.

Allerdings verwende ich mein Pentaxsystem immer noch bevorzugt, wenn es um die farbliche Gestaltung geht. Hier hat Canon irgendwie einen Look der scheinbar für Massentauglichkeit gemacht wurde und wie soll ich sagen, einfach alltagstauglich ist aber irgendwie nicht hervorsticht. Ich finde, bei Sony ist dass noch einmal einen Tuck schlimmer.
Pentax hat jedoch bereits bei den RAW´s schon eine Farbgebung, die für mich ins besondere geht. Ich habe mit extrem vielen Bildern von Canon versucht, diesen Look hinzukriegen, es gelingt mir jedoch nicht. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich hier zu wenig Erfahrung habe. Allerdings denke ich, dass Sie irgendwie bereits im RAW die Abstimmung der Farben für Natur und Tierwelt farbgetreuer zur Realität haben.

Daher wird Pentax immer für mich das System bleiben, welches ich bei besonderen Farben verwenden werde.

Ich wünsche mir immer eine Pentax, welche das Fokussystem und vor allem die schnellen Objektive von Canon hat, dass wird aber nie passieren. Deshalb bin ich oft mit beiden Systemen unterwegs, vor allem wenn ich damit rechne, dass sich die Tiere auch mal für kurze Zeit wohin setzen, damit ich Sie mit der Pentax einfangen kann.

Tja das Hobby ist halt schon ein wenig verrückt, in der Geschäftsweld würde ich sowas nie tun. Da muss leider der Profit erzielt werden, damit man sich eben solche Hobbys leisten kann und deshalb denke ich, dass Canon und Pentax genau so dastehen wie sie es am Markt derzeit tun. Schnell, alltagstauglich und einer vielzahl an Personen gefällig, oder ein Exot für Farben, Liebhaber und Genieser.

Ich hoffe, ich konnte es irgendwie ein bisschen schaffen, mein Empfinden in Worte zu fassen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Snudel,

Es ist Dir absolut gelungen Deine Sicht in Worte zu fassen,...und wir sind da auch ganz eng zusammen.

Ich verwende ja auch 3 Kamerasysteme und jedes hat ihren Vorteil und Nachteil.
Wenn ich zum Beispiel Herbstbilder machen will,dann nehm ich einfach eine meiner Sigmas,die liefert mir das was ich persöhnlich nach einer Bearbeitung meiner Pentax oder Fuji Raws gern hätte.
Mit etwas Aufwand bekomme ich diese Farbanmutung aber auch aus den Pentax oder Fuji Raws ziemlich gut raus,das wollte ich nur ausdrücken.

...und mit Deinem Marktvergleich liegst aber geau richtig finde ich,und ich ergänze sie mal mit Sigma Kameras,...dagegen ist Pentax schon fast Mainstream. :lol:

Dir noch nen prima Samstag Herbert! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15940
Wohnort: Meckesheim
gelungene Herbstaufnahmen und eine sehr schöne Gegend finde ich
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1797
Wohnort: Mittelhessen
Eine tolle Serie, wirklich perfekt herbstlich. Die #1 liegt für mich vorne, knapp gefolgt von der #3. Das wären auch für mich Wand-Kandidaten.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
snudel hat geschrieben:
...Zu deiner Frage Uwe. ...

danke, Herbert, für die ausführliche, informative Antwort.
Ähnlich wie Bernd / @Methusalem glaube ich auch, dass mit dem entsprechenden (mehr oder weniger aufwändigen) Workflow aus allen modernen CMOS-Sensoren durchaus die Farben so herausgearbeitet werden könne, wie sie einem genehm sind. Mangels Zweitsystem kann ich das aber nicht verifizieren.
Wie aber schon in meinem letzten Post geschrieben, sehe ich bei den alten CCD-Sensoren (in der K10, K100 und K200D) tatsächlich die Farbgebung schon in der neutralen JPG-Einstellung als außergewöhnlich an. Genau deswegen nehme ich gerade in der Herbstsaison die kleine K200D gerne mit.
Die Nachteile des CCD übersehe ich dann geflissentlich. ')
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter und Farben
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nups
Antworten: 26
Heute morgen gab´s noch Farben...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
chinesische Farben
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0
Das weisse Gold in allen Farben
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Die Farben des Advents in Dresden...
Forum: Offene Galerie
Autor: similaun
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz