Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Bildschön soweit! Wenn ich doch morgens mal den Hintern hochkriegte.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wolly123 hat geschrieben:
ich habe auf Stativ mit 2 sec. Selbstauslöser (da ist der Spiegel dann ja schon oben) fotografiert.....und bei Blende 8 verliere ich doch an Tiefenschärfe, oder?
Da die K3 nicht gerade als ISO-Wunderwaffe durchgeht wollte ich diese auch nicht höher schrauben.
....OK, das ist schon mal sehr gut :yessad: ....aber die Schärfentiefe zwischen f8 und f16 bewegt sich im µ- Bereich und ist fürs menschliche Auge nicht sichtbar.... Bewegungsunschärfe aber wohl :ja:
Ich bevorzuge halt die Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser...... damit bin ich auf der sichersten Seite in diesem Metier.

Ich zitiere mal aus Benno Hesslers Buch zur K-3
2 Sekunden Selbstauslöser: *die kürzere Variante mit 2Sekunden ist immer dann empfehlenswert, wenn es um möglichst erschütterungsfreies Auslösen geht;
dazu reichen zwei Sekunden völlig aus.


Spiegelvorauslösung:*...den Auslöser betätigen, klappt zunächst nur den Schwingspiegel nach oben; erst ein erneuter Druck auf den Auslöser schießt das Foto.
Sinn dieser Aufnahmebetriebsart ist ein möglichst erschütterungsfreies Auslösen der Kamera. Die kleine Erschütterung durch die Bewegung des Schwingspiegels wird durch den Zeitversatz
ausgeglichen; so kann man wirklich alles an Schärfeleistung aus der K-3 herausholen.......
Die K-3 bietet die Spiegelvorauslösung mit der zweiten Einstellung auch bei Verwendung einer Fernauslösung an*.
Zitat Ende

Deshalb ist für mich dies die beste Lösung.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ich komm auch nicht so früh aus der Kiste deshalb bin ich im Forum grins Klasse Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Noch mal kurz zur Blende, der Unterschied bei APS-C, 180mm, angenommener Abstand 70cm ist m.E. größer als von Ernst angenommen: 3,6mm bei Bl. 8; 7,2mm bei Bl. 16.

Ist also nicht sooo wenig - allerdings vllt. doch noch besser zu handhaben als 1/20sec :ka:

Dein Bild ist aber such so schon richtig gut, sieht nach mehr aus... :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
ErnstK hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
ich habe auf Stativ mit 2 sec. Selbstauslöser (da ist der Spiegel dann ja schon oben) fotografiert.....und bei Blende 8 verliere ich doch an Tiefenschärfe, oder?
Da die K3 nicht gerade als ISO-Wunderwaffe durchgeht wollte ich diese auch nicht höher schrauben.
....OK, das ist schon mal sehr gut :yessad: ....aber die Schärfentiefe zwischen f8 und f16 bewegt sich im µ- Bereich und ist fürs menschliche Auge nicht sichtbar.... Bewegungsunschärfe aber wohl :ja:
Ich bevorzuge halt die Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser...... damit bin ich auf der sichersten Seite in diesem Metier.

Ich zitiere mal aus Benno Hesslers Buch zur K-3
2 Sekunden Selbstauslöser: *die kürzere Variante mit 2Sekunden ist immer dann empfehlenswert, wenn es um möglichst erschütterungsfreies Auslösen geht;
dazu reichen zwei Sekunden völlig aus.


Spiegelvorauslösung:*...den Auslöser betätigen, klappt zunächst nur den Schwingspiegel nach oben; erst ein erneuter Druck auf den Auslöser schießt das Foto.
Sinn dieser Aufnahmebetriebsart ist ein möglichst erschütterungsfreies Auslösen der Kamera. Die kleine Erschütterung durch die Bewegung des Schwingspiegels wird durch den Zeitversatz
ausgeglichen; so kann man wirklich alles an Schärfeleistung aus der K-3 herausholen.......
Die K-3 bietet die Spiegelvorauslösung mit der zweiten Einstellung auch bei Verwendung einer Fernauslösung an*.
Zitat Ende

Deshalb ist für mich dies die beste Lösung.

NG
Ernst


Ernst,

danke für deine Ausführung......das mit der Blende war mir nicht soooo bewusst, daher gebe ich dir in diesem Punkt recht....hätte mir echt eine bessere Zeit gebracht. Aber es ist schon richtig, dass beim 2-sek. Selbstauslöser der Spiegel vorher schon hochgeht (hört man auch) .....aber ob 2 sek. halt immer ausreichen....daher hast du auch recht mit dem 2. Punkt. Werde ich in Zukunf berücksichtigen....Danke !

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Wolly,.....zum Bild wurde ja schon alles gesagt :lol: ,....spare ich mir :mrgreen:

Zur "Denke" wenn Du so ein Bild machst möchte ich noch folgendes dazu sagen.

Wenn Du mit Stativ und so einer Vorbereitung losziehst,dann ist es schon nachvollziehbar das Du aber auch alles vom feinsten möchtest.
Stehst Du dann vor dem Motiv dann möchte man alles richtig machen und bloß keinen Lapsus einbauen :lol: ,...und damit geht die Achterbahn los :lol:

Ich meine, wenn Du siehst das es nicht perfekt Windstill ist,dann geht halt 1/20 nicht.Dann würde ich ne andere Tour versuchen.
Die f16 bei diesem Motiv ist meiner Meinung nach völlig zu klein gewählt,...den Lichtverlust fängst Du so nie mehr ein.
Fotografierst Du dieses Motiv bei penibler Ausrichtung mit f4,dann paßt das! Und der HG ist auch vom feinsten :ja:
Der nächste Schritt wäre dann noch die Möglichkeit mit kleinerem Maßstab zu fotografieren.Das läßt Luft um die Libelle und beruhigt die ganze Geschichte nochmals drastisch.

In dem Moment wenn Wind ist beim Macros machen (auch wenns nur ganz wenig ist), dann ist ein Stativ sozusagen überflüssig.Ich nehm dann die Cam runter,
knie mich hin und lege die Cam auf meinen Schenkel,...klappe den Monitor passend auf,...und suche den besten Kompromiss aus Blende Zeit und Iso.
Beispiel:
Im Morgengrauen mit dem Zeiss135f2 mit 1.4 TK,also 200mm,fotografiere ich 99% meiner Macros aus der Hand mit Blende f2-f3.5 Iso 280-400 und Zeiten um 1/180
Vom Motiv Abstand bin ich dann bei etwa 70cm.Dies reicht für Libellen und ähnliches bestens aus.Mit 20-40% Cropps passen dann die Bilder.

Habe ich ein Stativ dabei und die Verhältnisse machen Sinn dafür,dann verwende ich bei Maßstäben um die 1:! oder etwas darüber auch kleinere Blenden.
An Apsc sollte man aber gut aufpassen,weil die Beugung deutlich früher einsetzt als an FF.An APSC ist f13 -f16 für mich dann aber die Grenze.
Und es macht wirklich nur Sinn wenn ich mit richtig fettem Maßstab fotografiere.

Maßstabe von 1:2 sind in der Praxis meistens sehr gut ausreichend und lassen sehr viel mehr fotografisch zu.
Ich würde auf das geliebte Stativ in unpassenden Situationen einfach verzichten weils dann sowieso nix bringt und Dir die Flexibilität einer Freihandaufnahme komplett nimmt.
Mit Deinem 180er mit Blenden zwischen 3.5 und 5.6 machst Du in der von mir beschriebenen Art und Weise nen haufen sehr guter Bilder,welche auf einem Stativ nie auf
Deinen Sensor gekommen wären :lol:
Wenn Du mal den Bogen mit dem Ausrichten raushast,wirst Du erstaunt sein welchen Schärfeeindruck Du mit so offenen Blenden bekommst. :ja:

Habe das geschrieben weil ich denke es könnte Dir vieleicht nen Anstoß geben mal auf diese Art zu fotografieren wenn das Stativ mal "unpäßlich" ist.

Sollte es Deinen Vorstellungen gar nicht entsprechen,dann vergiß es sofort wieder :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tropfen am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 3
Heute Morgen unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 67
Herr und Frau Prachtlibelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 8
Winterlandschaft am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz