Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zitat:
WIE macht man das?
Kamera aufstellen und warten, bis die Libelle im richtigen Abstand photogen vorbeischwebt???



also.. würde mich auch interessieren! Auf jeden Fall faszinierende Bilder :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ungefähr so, wie von dir beschrieben.
Libellen müssen sich morgens aufwärmen. Dazu sitzen die gern auf einer Halmspitze im ersten Sonnenlicht. Als Lockerungsübung drehen sie eine ganz kurze Runde und kehren meist wieder zu diesem Halm zurück - in genau gleiche Position. Viele Bilder habe ich so gemacht, dass ich den Halm etwas aussermittig (in Windrichtung) des Bildes gesetzt habe, die Kamera, die auf einem Stativ steht und auf diesen Punkt fokussiert ist, auf Dauerfeuer per Fernbedienung eingestellt habe und dann ausgelöst, nachdem die Libelle abgehoben hat und auf dem Rückweg ist. In der Serie ist dann der Wiederanflug dabei - kurz bevor sie aufgesetzt hat. Oft hat die Libelle dann den richtigen Weg der Schärfeebene gewählt.
Die Idee, auf eine fliegende Libelle im Flug zu fokussieren und im AF-C Mode nachfokussieren zu lassen, klappt meist wie mein letztes Bild.
Auch mit dem schnellen Sigma 70-200 HSM wird das bei mir nix, da für halbwegs formatfüllende Abbildung die Tiefenschärfe nur ein paar mm beträgt und so ruhig stehen die Libellen hier (auch wegen des Windes) meist nicht.Bild
(Sigma 70-200, 200mm, 1/3200s, F5p6, ISO 640; eine Stufe unterbelichtet und im ACR wieder hochgezogen =~ ISO 1280)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 24. Jun 2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
Variatio hat geschrieben:
WIE macht man das?
Kamera aufstellen und warten, bis die Libelle im richtigen Abstand photogen vorbeischwebt???


AlsoLibellen sind Revierjäger die in regelmäßigen abständen ihr territorium abfliegen.Von da her weiß man in etwa bescheid. Ich habe meine Kamera aufs Stativ mit Kugekkopf gesteckt wobei ich den Kugelkopf nicht fest ziehe sondern lose mit der linken Hand Fixiere.

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Klaus hat geschrieben:
Ich hoffe, ich darf den Thread weiterführen - denn einen neuen mit gleichem Namen aufmachen, wollte ich nun auch nicht.

hat sich ja gelohnt :ja: feine Serie :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Hier einmal eine Serie, die nach dem oben angeführten Prinzip geschossen wurde:
Bild
1. Libelle in Ruheposition
Bild
2. Libelle hebt ab (startet); Glück gehabt, hatte gerade eine "Testsession" von ca. 20 Bildern gemacht und das Bild des Starts war dabei; beim nächsten Bild (+1/7s) war die Libelle schon weg). Es ist aber auch zu erkennen, dass 1/500s viiiiel zu lang für ein Libellenbild ist.
Bild
Selbe Stelle, aber aus anderer Position, damit nicht nur der Rücken drauf kommt.
Bild
Hier fliegt die Libelle ins das Bild - ab jetzt mit 1/3200s und trotzdem gibt es noch Bewegungsunschärfe ...
Bild
Hier bremst sie ab
Bild
So sieht die Location insgesamt aus (mit dem Halm) [leider immer mit der Sonne von hinten ...]
Bild
Nächster Anflug
Bild
und noch ein Anflug
Bild
und noch einer ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
... und da ist das ausgestrecke Fahrwerk schon gut zu sehen.
Wenn man kein Freund von verrauscheten High Iso Bildern ist und die Belichtungszeit auf moderate 1/500s stellt, sieht das Ergebnis nicht so überzeugend aus.
Bild
Mit 1/500s geht nur noch der Endanflug ...
Bild
... und das Aufsetzen auf den Zielort ...
Bild
und genau genommen, wäre dafür auch 1/2000s schon fast zu lang

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 07:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hut ab! :hat:
Danke für die tollen Bilder und die hilfreichen Tipps, ich hatte mich auch schon mal sehr erfolglos an den schnellen Biestern versucht. :oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich zücke auch den Hut :hat:

Ich hab mich an Libellen im Flug noch nicht rangewagt, irgendwie hab ich Probleme mit allem was fliegt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich habs auf die klassische Methode gemacht, mit dem Tele. Die Libellen waren einfach zu weit weg in der Bach. Das Macro hatte ich zwar dabei aber keine Badelatschen. :oops:

LG Bernd

Bild

Datum: 2012-08-02
Uhrzeit: 17:30:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libelle im Flug
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
Alles nicht so der Brüller der AF ist zu Lahm und die ISO oh man:klatsch: zu mindest bei der art von foten große Nachteile gegen über der 5er im vergleich :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Flug erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 9
gelbe Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
Glückstag mit Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 19
Fotos von Vögeln im Flug
Forum: Small Talk
Autor: Seevogel
Antworten: 6
Libelle mit Leica
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz