Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
:thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Guido,
:bravo: eine fantastische Serie :2thumbs:
wie bekommt man solche Libellenbilder hin :ka: denn diese Insekten sind sehr sehr schnell. :rolleye:
dazu sehr schön freigestellt und die Schärfe sehr gut gesetzt.

P.S. mal eine allg Frage zu einem TK.
ist bei der Bildqualität weniger = mehr.
soll heißen lieber ein x1,4 als ein x2,0 ?

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Oliver, vielen Dank :)

Libellen bejagen i.d.R. ein Revier. Innerhalb dieses Reviers haben sie einen (oder mehrere) Ansitze. Ich beobachte sie und passe auf, wo sie sich niederlassen. Während der nächsten Flugphasen marschiere ich zum Ansitz und sehe mir an, wie ich mich positioniere, um einen guten Hintergrund zu bekommen. Das ist nicht immer möglich, aber in der Natur muss man eben ab und an Abstriche machen. Ich habe lieber eine feine Libelle mit nicht optimalem Hintergrund als keine Libelle. Zurechtscheiden etc. kommt für mich nicht in Frage. Ich fotografiere ja nicht für Magazine oder spezielle Spezialforen. Außerdem sind immer mal wieder Fotos dabei, die "optimal", was auch immer man darunter verstehen mag, sind.

Die Frage zum TK stellst du besser nochmal im Technikteil als Einzelthema. Da ist die Chance größer, dass sie jemanden erreicht. Ich hatte den 2,0 TK noch nicht. Der 1,4 ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Weiter geht's. Eigentlich wollte ich Vögelchen knipsen, die hatten sich aber verzogen und so musste das 150-450 wieder für Libellen ran:

Bild
#52

Bild
#53

Bild
#54

Bild
#55

Bild
#56

Bild
#57

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die #54 find ich klasse. Vielleicht kann man noch minimal die Entrauschung minimieren, aber Licht und Farben passen wunderbar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bin auch begeistert von der Fülle an sehr guten Libellenfotos! :2thumbs:

Scheint einfach ein Top-Revier für diese akrobatischen Insekten zu sein. :ja:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Die Vielfalt in deinem Revier ist ja beeindruckend :shock: - eine wunderbar fotografierte Serie Guido :ja: :thumbup:
Als Makroliebhaber gefällt mir besonders die #37, und bei der #39/#40 könnte ich nebendran gestanden haben 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Nochmal im Libellen-Revier - im warmen Abendlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Libellen in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 24
Zwei Libellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Der frühe Wurm fängt die Pentax..........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz