Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Harry

Starke Aufnahmen! Der/die Stein(e) machen sich prima!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Sehr feine Fotos :2thumbs:
Die tiefen Perspektiven mit dem Gestein finde ich genial :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Marcel und Hallo Dirk...Danke Euch :cheers:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo...heute war ich noch mal am See,..musste doch meinen neuen Graufilter den Haida 1000ND (maximal 32x) ausprobieren...und das ist dabei herausgekommen!!!


Datum: 2012-11-08
Uhrzeit: 14:09:18
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Edith hat noch ein Bild gefunden...


Datum: 2012-11-08
Uhrzeit: 14:17:20
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Harry,

sauber! Insbesondere das letzte gefällt mir extrem gut. Tolle Stimmung transportiert und den Stein schön in Szene gesetzt (UWW halt ;))...

Bei dem ND-Photo muss es ja extrem hell gewesen sein... Hast Dich auf jeden Fall für den richtigen Filter entschieden; schon was anderes als der Fader, oder?


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Jan...

...Dankeschön,..da hast Du recht,..natürlich habe ich was an dem Bild gemacht, aber nur die Klarheit erhöht und ein bisschen gesättigt, aber nichts an den Farben selbst,..ich sah nur einen ganz leichten Gelbstich,...minimal!!! Der ist auf jedenfall besser,..als der Schweisschirm wo ich hatte!!! ...die anderen Filter sind leider noch nicht da, aus GB!!!


Edith weiss noch was....UWW halt 8-) 8-) 8-)

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Starke Farben! Ich persönlich hätte wegen der Beugungsunschärfe lieber auf die ganz langen Zeiten und geschlossene Blende verzichtet, aber der Farbeindruck ist toll. :bravo:
Ich habe das Objektiv auch. Hast Du mal einen Link zu dem Filter?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:46 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Frank,

pixiac hat geschrieben:
Ich persönlich hätte wegen der Beugungsunschärfe


Ich sehe keine. Wird imho eh überschätzt; Hand aufs Herz: wäre jemand ohne die Exifs auf Beugungseffekte gekommen?

Ich habe kürzlich ein Bild gepostet (komischerweise etwas untergegangen), welches bei f22 mit dem Sigma entstanden ist. Da ist bislang, egal wo ich es gezeigt habe und egal ob mit oder ohne Exifs noch keiner auf die Idee gekommen, Beugungsunschärfe zu entdecken oder zu bemängeln ;)

Die Filter gibts bei der Amazone,

- als Set: ASIN B005OYZ95I

Oder einfach nach HAIDA ND 77mm suchen ;)


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Das können wir gerne noch ein paar Runden weiter spielen.
Wenn Du meinst, Beugungsunschärfe wird überschätzt, respektiere ich das natürlich, als Deine ganz persönliche Meinung.
Ich denke, dass die Steine ein paar Bilder weiter vorne mit Blende 8 besser aussehen, das lässt sich bei der Größe der Bilder aber wirklich schwer einschätzen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Steinberger See + Panorama
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 20:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Ich ergänze meine Aussage: "wird oft überschätzt ;) Jürgen (Ka5de) hatte dazu in der "alten Welt" mal eine tolle Vergleichsreihe gezeigt...

Aber Du hast Recht, die Steine sehen hier nicht ganz so sauber aus, ob das nun aber an Beugung, oder einer nicht ganz optimalen hyperfokalen Fokussierung liegt, kann ich nicht beurteilen; möglich ist beides. Da ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass sich auch f22 nicht unbedingt negativ auf die Schärfe auswirken muss, tippe ich eher auf letzteres. Wobei ich solch kleine Blenden nur verwende, um bestimmte Effekte zu erzielen, für die Schärfentiefe hatte hier wohl Blende 11 gereicht, auch da gebe ich Dir Recht ;)

Ich kann mich aber natürlich auch irren und möchte Dir Deine Meinung auch gewiss nicht streitig machen :cheers: Ich habe auch nicht die Absicht, das seitenlang zu diskutieren :cheers:


Gruß Jan


Zuletzt geändert von JanN am Do 8. Nov 2012, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehnsucht nach Normalität - Panorama Bilder in der Heiden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elias.Koch
Antworten: 10
Ein Panorama erstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Martyr of Safox
Antworten: 7
Wiedermal am Steinberger See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bazzy
Antworten: 29
Lago - Panorama
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Mein erstes Panorama Bild.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz