Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inspiration in der Malerei
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Bin gerade beim dritten Teil eines Tutorials für Komposition in der Landschaftsfotografie von Mads Peter Iversen mit sehr viel interessantem und ungewöhnlichem Input. :ja:

Mads spricht gerade über Einflüsse und nennt den romantischen Landschaftsmaler Albert Bierstadt. Hatte ich schon gekannt, aber war mir Halbkunstbanause jetzt nicht gleich komplett präsent. :mrgreen:

Also schnell Bierstadt gegoogelt und ab zur Bildersuche. Eigentlich hat es bei mir da schon Klick gemacht, da ich ja Mads' Fotos gut kenne. Trotzdem habe ich dann noch einen Tab mit der Bildersuche zu Mads aufgemacht und bin zwischen den beiden Tabs hin- und hergesprungen. Und tatsächlich: eine hohe Übereinstimmung, was Komposition, Perspektive, vor allem aber Licht und Atmosphäre angeht. :shock:

Habt Ihr auch Maler, die Euch irgendwie beeinflussen?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inspiration in der Malerei
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16301
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nein.
Der Maler hat den Vorteil und kann sich seine Lichtstimmung selber schaffen.
Sollte ich mal 14 Tage im Urlaub in den Bergen sein, dann warte ich auf diese Lichtstimmung und sie tritt nicht ein.
Würde ich so nicht vergleichen.
Er schafft sich seine Bilder und wir müssen Glück haben und am richtigen Ort sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inspiration in der Malerei
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
mein Krakau hat geschrieben:
Habt Ihr auch Maler, die Euch irgendwie beeinflussen?

Beeindruck oder inspirieren ja, beeinflussen eher weniger.

Das hängt aber auch mit den persönlichen Genres ab, Wildlife ist jetzt weniger präsent in der Malerei als Landschaften :)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inspiration in der Malerei
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hallo Jan,

Ich beschäftige mich ebenfalls sehr gern mit dem Thema Malerei und sie beeinflußt mich auch bei meiner Fotografie.
Ein Maler oder Grafiker hat ja auch das Problem daß er ein dreidimensionales Motiv auf einem 2 dimensionalen Untergrund umsetzen muß,...wie ein Fotograf eben auch.
Es macht deshalb schon rein technisch Sinn sich mal mit Prinzipien der räumlichen Darstellung,Lichtverhältnissen,Farben usw....zu beschäftigen,...auch für Fotografen wie ich finde.
Dies ist ein sehr umfangreiches Feld welches für mich Spaß macht es zu ergründen und wenn man so durch die Geschichte der Malerei durchgeht,dann sieht man ja natürlich
auch sehr viele Bilder,und bei diesen vielen Bildern sind dann auch immer wieder einige dabei welche einem im Kopf hängen bleiben und welche einen beeinflussen.
Bei dieser Reise durch die Malerei habe ich keine bestimmten Vorlieben entwickelt,von der flächigen alten Ikonen Malerei bis zur modernen Malerei finde ich überall Bilder
welche mich inspirieren oder zumindest im Gedächnis bleiben.Solche Bilder betrachte ich genauer und versuche zu ergründen warum ich sie gut finde,..was die Bilder ausmacht.
Ich versuche jetzt nicht solche Bilder nachzustellen,geht sowieso nicht,sondern ich versuche die "Essenz" dieser Bilder in meine Fotografie einfließen zu lassen.
Bildaufbau,Farbgestaltung,Stimmung kann man sehr gut auch fotografisch verwenden und ich für mich mag das.
Das ein Maler sein Bild selbst erschafft und seine "Bausteine" so setzen kann wie er möchte ist ja klar,...in der Fotografie ist das nur selten möglich,...als Fotograf drehe ich den
Spieß halt um und versuche aus den gegebenen Umständen das beste zu machen und funktionierende Regeln umzusetzen, so gut wie mir möglich.
Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich daß wenn man sich mit Bildern beschäftigt,die eigene "Bibliothek" immer größer wird.Damit meine ich daß wenn ich ein Foto mache,
ich in den meisten Fällen schon eine genaue Vorstellung habe wie das Bild aussehen soll,...ob es dann immer auch so aussieht steht auf einem anderen Blatt :lol:
aber egal,...mit jedem "geplanten" Bild, ob es geklappt hat oder nicht wächst der persöhnliche Erfahrungsschatz. :mrgreen:

Natürlich hat die Fotografie eigene Spezialitäten und läßt sich nicht 1:1 mit der Malerei vergleichen,und das ist ja auch gut so,aber sich als Fotograf mit der Malerei zu beschäftigen
finde ich durchaus sinnvoll und spannend.

Einen speziellen Maler habe ich nicht,...ich finde in jeder Epoche Maler welche mich begeistern und deren Bilder bei mir hängen geblieben sind.
Ich bin auch nicht besonders gut darin mir die Namen immer zu merken und die Lebensläufe zu studieren,...aber die Bilder erkenne ich immer wieder.

Ich fand' das Thema jetzt ziemlich gut es mal anzusprechen,...!

Dir noch nen prima Tag Jan!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inspiration in der Malerei
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Ich finde das Thema sehr spannend, hab ich damit vor einigen Jahren intensiver beschäftigt. Aber aufgrund anderer Tätigkeiten/Interessen wieder zurück gefahren. :cry:
Zum ersten Mal aufgefallen, ist es mir bei Casper David Friedrich, der würde mit seinen Bildern auch heute noch auf Insta glänzen. (Oder wäre er dann einer unter vielen.)
Von Landschaftsmalern kann man einiges lernen, wenn man auf den romantisierenden Blick auf die Natur steht. Muss halt nur darauf aufpassen, dass die Bilder nicht zu sehr nach Bob Ross aussehen. Bob Ross, der Luminar der Landschaftsmaler. :mrgreen:
Wir haben hier in meiner Umgebung auch einige Orte dessen Namen schon darauf hinweise, dass hier mal der ein oder andere Maler stand. Malerwinkel, Malereck, schöne Aussicht.
Wollte mal einen Projekt machen und die Landschaftsbilder der Künstlervereinigung "der Blaue Reiter" (Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Franz Marc) zu fotografieren.
Müsste mir mal wieder die Zeit für dieses Thema nehmen. :ja:

Methusalem hat geschrieben:

.......

Ich fand' das Thema jetzt ziemlich gut es mal anzusprechen,...!

......

Bernd

:2thumbs: vllt können wir etwas tiefer in die Materie einsteigen. ')

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Inspiration tanken.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: photoliebe
Antworten: 5
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Inspiration Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 13
Keramik-Kunst, Ikebana und Malerei
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Für Klabö mit Dank für die Inspiration
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz