Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 09:49 
Offline

Registriert: Di 8. Feb 2022, 11:23
Beiträge: 2
Moin, ich habe gesehen, dass die K-3 III mit einem Firmwareupdate einen bekommen hat, in dem sie ohne GPS-Anbindung nachführen kann. In dem verlinkten PDF steht der Satz
Zitat:
In conjunction with interval shooting, it is possible to take multiple full exposures for a single test shot.

Da scheinen durch die Übersetzung einige Nuancen verloren gegangen zu sein -- lese ich das richtig, dass man damit jetzt den Astrotracer und Intervallaufnahmen kombinieren kann? Wenn man der Kamera sagen könnte "mach' 10 Aufnahmen, jeweils 45 Sekunden, nachgeführt" wäre dsa für meine Zwecke ein riesiger Vorteil...

Weiß jemand / kann jemand, der die Kamera schon hat, testen, ob das so geht? Und weiß vielleicht jemand, ob das bei einer K-1 auch schon möglich ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 10:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo,


Bei der K3-III stellt man auf Astrotracer Typ 3, und kann dann kameraintern einstellen, dass er zb. 10 Fotos mit zb. 45 Sekunden Belichtung macht somit braucht man nicht unbedingt einen intervalometer, obwohl es trotzdem zum empfehlen ist einen zu nutzen.

Der Astrotracer Typ 3 muss bei jedem Shot einen Kalibrations shot machen bevor die echte Belichtung stattfindet. So verliert man halt sehr viel Belichtungszeit insgesamt.
Aber es ist dafür sehr Praktisch. Da man nicht mit dem Kalibrieren herumärgern muss (vor allem bei langen, schweren Objektiven).

( In conjunction with interval shooting, it is possible to take multiple full exposures for a single test shot, In Verbindung mit Intervallaufnahmen ist es möglich, mehrere Vollbelichtungen für eine einzige Testaufnahme zu machen.)
Wortwörtlich heißt, dies ja das er Kameraintern dann mehrere getrackte Fotos zu einem "Test" Foto zusammenrechnet. hmmm. :ka: Warum Testfoto?

Warum sollte man mehrere getrackte aufnahmen für einen Testshot haben wollen?
Für einen Testshot, ist ja 1 getrackte Aufnahme ausreichend, und auch Sinnvoller da man damit bessere Ergebnisse erzielen kann wenn man die Fotos am PC bearbeitet.

Ich habe leider keine K1, aber so viel ich weiß ist der Astrotracer Typ3 nur auf der K3-III verfügbar.

vielleicht weiß hier jemand mehr dazu

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich halte die englische Beschreibung für schlecht ausgedrückt. Vermutlich soll gesagt werden, daß man nur ein Testbild benötigt ( um die Bewegung der Sterne zu analysieren), danach aber auf Basis der Analyse mehrere Aufnahmen nacheinander machen kann.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 21:51 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Gibt es eigentlich eine genauere Beschreibung der Astrotracer Typ 3 Funktion? Nachdem ich mir das 55-300 PLM besorgt habe, das ja von dieser Funktion voll unterstützt wird, wollte ich mal versuchen wie das Geht. Also Stativ aufgestellt, auf einen hellen Stern ( eher der Planet Jupiter) bei 55mm manuell fokussiert Astrotracer eingeschaltet Richtung Perseus ausgerichtet und mit 2 Minuten bei Blende 5,6 und ISO1600 ausgelöst. Kamera piepte eine Weile und beendete dann die Aufnahme. Als ich das Bild anschauen wollte war keines im Speicher. Des Rätzels Lösung war, dass ich noch die Übernahme der GPS Daten vom Smartphone eingeschaltet, aber keine Kopplung hergestellt hatte. Da der Astrotracer Typ 3 ja ohne GPS Daten funktioniet habe ich das ausgeschaltet. Also neuer Versuch. Nun war kein Piepsen zu hören nur der Spiegelschlag beim Auslösen und nach zwei Minuten. Danach dauerte es eine ganze Weile bis auf dem Display stand "Datenermittlung fehlgeschlagen". Das bedeutet ja wohl, dass der Astrotracer aus dem Testbild nicht ermitteln konnte wie der Sensor bewegt werden muss. Ich habe das dann noch mit mehreren Belichtungszeiten versucht. Ohne Erfolg. Kann mir Jemand sagen wie die Grundeinstellungen sein sollten mit denen man anfängt?

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Moduswählrad defekt/keine Änderungen mehr möglich
Forum: DSLR
Autor: fxgrafx
Antworten: 50
Fotografieren von Familienfeiern mit K5,ohne Blitz möglich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 25
Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 10
Ich hab es auch mal versucht - Astrotracer 3 8zum Vergleich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz