Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 19:17 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Hallo Forum,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit ein Stativ anschaffen.
Es sollte merkmalstechnisch nicht schlecht sein, heißt:
-ich will Teleaufnahmen machen (vorerst mit DA*300, später Bigma?), also nicht zu "labberig" / wenn möglich sollten auch brauchbare Makros dabei rausspringen können
-Fexibilität soll gegeben sein, also keine gefühlten 10 Tonnen. Transport würde außen am Rucksack erfolgen, oder in der Hand.
- Sollte das jeweilige Objektiv+ K5ii+ BG halten
- Und es sollte für mich bezahlbar bleiben (so 150€ - 180€)

Habe mich schon etwas umgeschaut und einen Bekannten gefragt, Empfehlung und bisherige geistige Übereinkunft:
http://www.amazon.de/Cullmann-MAGNESIT- ... n+magnesit
In der Bewertung wurde häufig das Problem der Schraube angesprochen, da hätte ich eine Lösung bei der Hand.


Einmal habe ich gelesen, das ein Stativ nicht geschulter werden dürfte. Also auf der Schulter getragen? Wieso das nicht?

Nun freue ich mich auf ein Trommelfeuer an guten Ratschlägen :)
Liebe Grüße
Chillikinese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Hallo ,
ich stand vor dem gleichen Problem und mir ist das Cullmann auch in den Sinn gekommen . Bin dann in den gut sortierten Handel und habe es ausprobiert . Der Kopf ( dreiwege ) ist Mist ( darf ich das so sagen ? ) Die Wechselplatte ebenfalls weil die zu labberig ist und nicht vernünftig am Body anliegt .
Habe mich dann für ein Manfrotto MK294 A3 mit Kugelkopf A0RC2 entschieden . Zwei Auszüge sorgen für Stabilität . Es wiegt ca. 2,3kg und trägt mit dem Kugelkopf ca. 5kg . Höhe ohne ausgezogener Mittelsäule ca. 150cm , ich bin ca 180cm . Geht so gerade eben . Ausgezogene Mittelsäule sorgt dann doch für Schwingung , find ich nicht gut , brauch ich aber selten .

Für den normalen Gebrauch ist es OK und kann ich empfehlen . Gibt bestimmt bessere aber das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut OK , zumal ich nur 109,-€ bezahlt hab :ja:

Dieses war der erste Trommelschlag :ugly:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 21:05 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Hallo Chillikinese,

da ich zur Zeit auch nach einem Stativ suche, dass stabil ist und eine kleines Packmaß hat habe ich mir heute mal einige live im Fotogeschäft angeschaut.

- Bilora colorlux (219€), 44,5 cm Packmaß, 1,52kg, bis 1,61 Arbeitshöhe, bis 6kg tragfähig
- Manfrotto Befree (199€), 40 cm Packmaß, 1,4kg, bis 1,44 Arbeitshöhe, bis 5kg tragfähig
- Cullmann Magnesit 525 (105 - 170 € je nach Kopf), 59 cm Packmaß, 1,8kg ohne Kopf , Arbeitshöhe bis 1,56, bis 6kg tragfähig
- Montana Stativ Scout mit Kugelkopf 17990 (69€), 50 cm Packmaß, 1,6kg, 1,42 Arbeitshöhe, bis 5kg tragfähig

Alle Stative mit Kopf.

Mein Favorit ist klar das Bilora, klein, leicht, stabil, wie ich finde die beste Verarbeitung, sehr schnell aufzubauen. Und noch mit einem Tamrac Evolution 6 / Vanguard Rise up 43 ausprobiert. Ein Rucksack fehlt mir nämlich auch noch.


Das Sirui N2004 (ca. 189€, 47cm Packmaß) wird von einigen hier im Forum auch sehr empfohlen.

Sammelthread zu Reisestativen


Mein Tipp, gehe in ein größeres Fotofachgeschäft und schau dir mal unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern an und ausprobieren.

Hier mal ein Bericht über Reisestative



Grüße

Kalle

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 21:50 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich hatte mal eine Zeitlang das Cullmann Magnesit 528 gehabt.
An sich ist das Teil nicht schlecht, aber für ein zukünftiges Bigma würde ich dann etwas stabileres
empfehlen.
Im Moment verwende ich ein Cullmann Magnesit 532 aus Carbon.
Es ist etwas unhandlich und für den Transport am Rucksack nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich habe mich dafür entschieden weil ich es vorwiegend für Makros verwende und da ist es sehr stabil.
Es ist auch so groß, dass ich meistens mit einem Auszug auskomme.
Als Kopf nutze ich den Magnesit 6.1 der mich total begeistert.
Bei meinen momentanen Objektiven ist es zwar etwas überdimensioniert, aber man weiß ja nie was noch kommt. :fies:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Chillikinese hat geschrieben:
-ich will Teleaufnahmen machen (vorerst mit DA*300, später Bigma?), also nicht zu "labberig"
- Und es sollte für mich bezahlbar bleiben (so 150€ - 180€)


Das habe ich seit über zwei Jahren im Dauereinsatz mit DA*300 und mehr:

Vanguard Alta Pro 263 AT Dreibeinstativ (Aluminium, 2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7 kg, max. Höhe 165 cm) für 97 €
Das Teil wiegt 2 Kilo und ist mit Tasche und Stonebag und klappbarer Mittelsäule und darauf hab ich schon deutlich mehr 7 Kilo Belastung gehabt.

Kopf hab ich von Manfrotto, an allen Stativen das System mit PL200, hat Vorteile weil man nichts mehr wechseln muss weil alles überall passt, z.B. der hier:
Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Compact (420g, max. 6kg Tragekraft, 10cm Arbeitshöhe) inkl. 200PL Schnellwechselplatte für ca. 60 Euro

Das Preis/Leistungsverhältnis ist extrem gut.

(Vanguard hat übrigens auch der Ralf (sir-fog))

Ansonsten schau Dir mal Sirui an, die haben gute Carbon-Teile

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:33
Beiträge: 148
...auch die Stative von Redged sind einen Blick wert :ja: . Wenig bekannt, jedoch gute Verarbeitung :2thumbs: , sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Infos sind allerdings häufig spärlich. Ggf. direkt unter redged.com bzw. redgedstore.com

Ich habe das Makro Mini Stativ - absolut top und aufgrund der Größe fast immer dabei!

Gruß

Igor


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hallo Chillikinese,

ich habe das "Cullmann MAGNESIT 532Q Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule" ( ) seit ca. 2 Jahren. Die schwenkbare Mittelsäule war mir wegen Makroaufnahmen schon wichtig. Von Preis-/Leistungsverhältnis ist das Cullmann unschlagbar. Stative mit schwenkbarer Mittelsäule anderer Hersteller sind erheblich teurer.
Ich habe nicht den Drei-Wege-Neiger, sondern den Kugelkopf Cullmann Magnesit MB4.3 Aluminium Kugelkopf inkl. SK-Einheit ( ). Damit kann ich arbeiten, würde mir heute aber die Nummer 6.3 kaufen.
Am Rucksack trage ich das Stativ nicht (Stativ ist dafür zu lang), sondern habe einen Tragegurt daran befestigt mit dem ich es über der Schulter trage.
Zur Zeit nutzeich das Stativ sehr intensiv, weil ich mit Infrarot-Aufnahmen experimentiere.

Bezüglich Schraubenbruch konnte ich noch nichts negatives feststellen. Ich habe das Stativ direkt nach Erhalt eingestellt und justiert und seit dem verrichtet es seinen Dienst völlig problemlos.

Das Stativ selbst würde ich mir wieder kaufen, allerdings mit dem größeren Kugelkopf.
Ein Bekannter hat den Drei-Wege-Neiger, davon würde ich abraten, weil zu leicht und zu billig gebaut.

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 11:25 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Danke für die ganzen Tipps.

Ich habe mich heute morgen auch nochmal ein wenig auf diversen Internetseiten rumgetrieben.
Momentan denke ich an:

Vanguard alta pro 263 AT 97€
Soll 7 kg halten, aber es wurde mehrfach als instabil rezensiert.

Cullmann Magnesit 532 vielleicht auch als Q-Version 118€ bzw 137€
Sogar bis 8kg und auf 2m hochstellbar, wodurch für mich (197cm) eine sehr angenehme Arbeitshöhe, leider schwer und sperrig.....
Das Problem mit den defekten Schrauben sollte bei 10 Jahren Garantie auch kein Problem darstellen, man kann zur Not ja umtauschen.

Manfrotto MK294A3 126€ mit Kugelkopf 496RC2
Es sieht etwas spargelig aus und wurde sehr unterschiedlich rezensiert, was die Stabilität angeht, von Fels-in-der-Brandung bis Wackeldackel

Als Kopf dachte ich an:

Manfrotto496RC2 Compact 60€ mit Schnellwechselplatte
Der soll aber eher ruckelig einzustellen sein, aber Stabilität und Sicherung der Schnellwechselplatte sin als gut rezensiert.

Noch allgemein:
Ich werde mir alle hier aufgeführten Objekte jeweils in mind. einem Fachgeschäft anschauen und testen, aber erst, wenn ich wieder etwas Zeit habe, so Anfang September. Vorher steht noch eine Norwegenwanderung :) und ein paar Klausuren :( an.
Das Problem der defekten Schraube bei dem genannten Cullmann Stativ scheint eines zu sein, welches sich nicht wirklich entwickelt, sondern gleich zu Beginn der Nutzung bemerkbar ist. Somit erhoffe ich mir das schon im Geschäft ausschließen zu können.

Meine Kauftendenz richtet sich momentan auf das Vanguard und das Cullmann. Zweiteres würde meinen finanziellen Rahmen zwar etwas überlasten, aber nicht in einer so horrenden Weise, dass ein Ausschluss gerrechtfertigt wäre.


Ich hoffe auf weitere Tipps und Erfahrungen :)
Liebe Grüße
Chillikinese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Zunaechsteinmal muss man bei den Herstellerangaben bzgl. Belastbarkeit sehr aufpassen - hier wird oftmals uebertrieben, so dass die angegebene Maximalbelastbarkeit mit Vorsicht zu geniessen ist. Hier gilt die Praemisse: Je teurer, desto glaubwuerdiger sind die Angaben. ;)

Bzgl. Flexibilitaet - wie gross soll es denn sein? Wie gross bist du, willst du aufrecht stehend durchkucken koennen, oder ist das eher unwichtig? Falls es kleiner sein kann (oder du nicht so gross bist), kommt dies natuerlich der Transportabilitaet zu Gute. Bei mir selbst merke ich, dass ich wirklich seltenst in die Lage gerate, es komplett auszuziehen. Maximal 130cm Hoehe reichen mir (180cm) in 95% aller Faelle aus.

P/L-maessig finde ich einen China-Boeller beispielsweise von Triopo sehr attraktiv, hier konnte ich letztes Jahr guenstig das folgende Set fuer ~170 Euro erstehen, und bin damit auch sehr gluecklich, ein Allrounder mit ein paar Macken (im Vergleich zu Gitzo/Feisol/...), aber absolut empfehlenswert:


Wenn's kleiner und leichter sein soll:


Und wenn's unverwuestlich, superstabil, aber ein wenig sperriger/schwerer sein darf:


PS: Ganz persoenlich werde ich mein Triopo in naechster Zeit durch ein Berlebach ergaenzen. Ein Holzstativ ist gerade fuer Tele/Makro nochmal ne ganze Ecke stabiler. Da kannste dich draufstellen, und schwingungsarm ist Holz sowieso. ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
habe seit einigen Jahren dieses hier baugleich von der Fa. Simbolon

http://www.foto-walser.biz/shop/default ... =741&CT=67

dazu jenen Kopf

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... n_Grip.htm

ist stabil und schwer. Die Schraubverbindungen müssen schon mal nachgezogen werden. Die seitliche Schraube, die zur Fixierung der Schnellwechselplatte im Schlitten dient, brach quasi sofort ab und wurde durch eine passende aus meinem Fundus ersetzt.
max. Höhe der Cam auf dem Stativkopf ist ca 185 cm. Wäre das ganze etwas leichter würde ich es durchaus auf z. B. eine Bergwanderung mitnehmen.

Würde ich jetzt eines kaufen, so würde es ein Berlebach :ja: eines aus der von @ Variatio genannten Reihe

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mach dass du wegkommst..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HaDi
Antworten: 6
Ich wünsche mir...Bilder vom (Dreck des) 1.Januar! ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 13
Mit Stirnlampe und Stativ , ohne Blitz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz