Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Action in der Margarethenschlucht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Die Margarethenschlucht bei Neckargerach beherbergt einige recht spektakuläre Wasserfälle. Das Problem ist, dass dort normalerweise nur ein Rinnsal fließt – was andererseits natürlich der Grund dafür ist, dass sich das Bachtal bis heute nicht tief in den Sandstein gefressen hat, sondern über mehrere Stufen aus dem Odenwald heraus steil zum Neckar hinabfällt. Das Wetter der letzten Tage war ein perfekter Anlass, um die Gummistiefel anzuziehen und der Schlucht mal wieder einen Besuch abzustatten. Ende 2019 war ich schon mal da; das Licht war bombastisch, aber mit dem Wasser bin ich – Stand heute – nicht mehr zufrieden. Wen es interessiert:

Diesmal war ich im Dauerregen unter einer tiefhängenden und lückenlosen dunklen Wolkendecke unterwegs. Kurzum, damals hatte mich das Licht gepackt, diesmal wollte ich mich auf das Wasser konzentrieren. Und Wasser war zum Glück reichlich vorhanden. :ja:

Es war ein ziemlicher Kampf – der Aufstieg in die Schlucht ist äußerst steil, immer wieder hangelt man sich mehr oder weniger an Stahlseilen herauf (die mir übrigens etwas Retusche-Arbeit abverlangt haben). Der klatschnasse Waldboden machte es nicht besser. Sobald man den Objektivdeckel abnahm, attackierten Regen und Spritzwasser von den Kaskaden das Objektiv. :ugly: Zum Glück war das 24-70 drauf, ein Objektivwechsel unter den Bedingungen wäre sportlich geworden. Das 70-200 blieb also im Rucksack, das Putztuch war dafür umso eifriger in Gebrauch. :lol:

Los geht es in Schwarzweiß. Aber das Original war auch nicht viel farbiger...

Bild
#1

Bild
#2

Spiel mit zwei Belichtungszeiten...

Bild
#3

Bild
#4

Das hier ist mein persönlicher Favorit des Tages:

Bild
#5

Bild
#6

Und noch ein kurzes Making-Of - das zweite Foto ist gemäß der Forenregeln grenzwertig, aber ich kann bezeugen, dass am oberen Ende des Stativs eine Pentax-Kamera montiert war! :ommmh:

Bild
#7

Bild
#8

Ich kam ziemlich k.o., klatschnass, dreckig wie eine wilde Wutz, mit völlig durchweichter Ausrüstung und sehr glücklich wieder zurück. :mrgreen:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Ich kam ziemlich k.o., klatschnass, dreckig wie eine wilde Wutz, mit völlig durchweichter Ausrüstung und sehr glücklich wieder zurück. :mrgreen:


Das Gefühl kenne ich auch. Nachvollziehen kann ich auch sehr, was Fotos zeigen und Deine Beschreibungen vermitteln. :ja:

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Das hier ist mein persönlicher Favorit des Tages: #5


Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist auch meiner! :dasisses:

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Sobald man den Objektivdeckel abnahm, attackierten Regen und Spritzwasser von den Kaskaden das Objektiv. :ugly: Zum Glück war das 24-70 drauf, ein Objektivwechsel unter den Bedingungen wäre sportlich geworden. Das 70-200 blieb also im Rucksack, das Putztuch war dafür umso eifriger in Gebrauch. :lol:


Das ist eine Sache, die ich mich letztens gefragt habe, als ich im Schnee gefotet habe (Fotos folgen irgendwann demnächst) ... WR schön und gut, aber wenn Schnee, Spritzwasser oder Regen aufs Objektiv kommt, ist das ja auch nicht das Wahre. Bei einem Tele mit langer GeLi geht das ja noch, aber beim 24-70er ist man da doch nur am Wischen. Gibt's da einen Trick? Ein Kameraregenschirm oder so?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Das nenne ich mal echten Einsatz! Da kam ja ordentlich was runter.
Ich nehme die #6 an erster Stelle, gefolgt von der #5. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8674
Wohnort: CH
Tolle Bilder.
Mir gefält die #6 am besten. :ja:
Der Einsatz wars wert. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Wow!!!,....richtig klasse finde ich das was Du dir da "angetan" Hast,...Respekt!

...die Ergebnisse finde ich durchweg richtig gut.

...Dein Favorit gefällt mir ebenfalls sehr....

...trotzdem ist es für mich die 2 welche mich durch ihre Schlichtheit und Eleganz begeistert.

...auch die Zeit war für mich super getroffen,....wunderbare Struktur,...Durchsichtigkeit,...ich mag das Bild sehr. :hat:


...vielen Dank fürs zeigen,...war sehr kurzweilig! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
In diesem Thread sieht man es genau: Nicht nur die Kameraausrüstung hält Wasser aus! :2thumbs:

Schöne Bilder zeigst du hier und dein Einsatz hat sich voll gelohnt.
Am gelungensten finde ich die Bilder #5 und #6.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Freut mich, wenn für jeden was dabei ist! :)
mein Krakau hat geschrieben:
Das ist eine Sache, die ich mich letztens gefragt habe, als ich im Schnee gefotet habe (Fotos folgen irgendwann demnächst) ... WR schön und gut, aber wenn Schnee, Spritzwasser oder Regen aufs Objektiv kommt, ist das ja auch nicht das Wahre. Bei einem Tele mit langer GeLi geht das ja noch, aber beim 24-70er ist man da doch nur am Wischen. Gibt's da einen Trick? Ein Kameraregenschirm oder so?

Ich habe es mit "Augen zu und durch" versucht, das Foto aus der Hand so ungefähr einschätzen, dann das Stativ ausrichten, Kamera drauf, alles in Ruhe ausrichten, dann die mittlerweile völlig nasse Frontlinse putzen, sofort Deckel drauf, hinter die Kamera, Deckel abnehmen und sofort auslösen (meistens mit 2s Vorauslösung). In der Nachbearbeitung hatte ich keine Probleme mit Spritzern.
Methusalem hat geschrieben:
...auch die Zeit war für mich super getroffen,....wunderbare Struktur,...Durchsichtigkeit,...ich mag das Bild sehr. :hat: Bernd

Mit der Zeit habe ich ein wenig gespielt, und dann jeweils das Foto genommen, das mir am besten gefiel.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja mir gefallen auch 5 und 6 am besten und richtig guter Einsatz bei dem Wetter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Alaric hat geschrieben:
Am gelungensten finde ich die Bilder #5 und #6.

Bei mir ist's grad andersrum: die #5 vor der #6.

Toller Einsatz! :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: Action geht nicht mit Pentax!
Forum: Sport und Action
Autor: Tobsen
Antworten: 3
Ridgeback-Action
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Spätherbst in der Margarethenschlucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 13
Mal etwas Action: American Football
Forum: Sport und Action
Autor: vordprefect
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz