Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Krippenstein-Felsen am Horizont
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:33
Beiträge: 86
Wohnort: im OÖ Alpenvorland
Ein freier Arbeitstag führte mich auf den OÖ Krippenstein. Die Mühe des Aufstiegs habe ich mir erspart, die Gondel transportiert auf zwei Teilstücken die Naturinteressierten auf 2100 m Seehöhe.
Unvermittelt faucht einem der Wind sofort eine Portion Frischluft ins Gesicht und man staunt sofort über die atemberaubende Kulisse, die sich im Umkreis von 360 Grad präsentiert.
Die Verwitterung des Kalkgebirges zeichnet interessante Spuren in den Fels. Eine kleine Rundschau über ein beliebtes Gebirgsgebiet des Salzkammergutes.


Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 11:22:07
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 11:53:31
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Zwischen den Gebirgsstöcken fließen die Eismassen bergab, in diesem Fall erblickt man den Hallstätter Gletscher oder das, was noch von ihm übrig ist. Der König der Gletscher, die den Dachstein mit Eis bedecken.
Bild

Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 11:29:14
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Winzig klein, am Fuß des Kalkstockes gelegen, erblicke ich das Oberfeld, bis 2013 Heimstätte der Gebirgsjäger des österreichischen Bundesheeres. Ich erinnere mich selbst an das Jahr 1984, als ich Zeuge war. Bei Schneetreiben und Eiseskälte wurde das Sturmgewehr von den Gefreiten zerlegt und wieder zusammengebaut. Vor dem Fenster der Schank an dem ich stand, ich hatte es gemütlicher. Mein Arbeitsplatz war an der Bar in der gewärmten Stube...;-)


Bild
#4



Touristen hebn es hier oben gemütlicher als Bergsteiger. Ein betonierter Pfad schlängelt sich über den Bergrücken. Am Horizont Berggipfel so weit das Auge reicht, oft begrünt von Latschen.

Bild
#5

Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 11:38:56
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 11:53:31
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Unter den Felsen streckt sich auch kleinste Flora dem Wind entgegen und - ich nehme es mal an - Dohlen - ziehen ihre Kreise über unseren Köpfen.

Bild
#8


Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 14:17:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

Wenn man müde ist, kann man seine Füße auch mal hochlagern und den Klängen der Natur lauschen.

Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 14:28:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Das Wasser des Hallstätter Gletschers versickert im karstigen Untergrund, bildet Rinnsale und Bäche, die schließlich in den gleichnamigen See entwässern: Der Hallstätter See.
An diesem Tag zeigt er sich dunkel gefärbt, wie schwarze Tinte. Am Ufer erblickt man das "Weltkulturerbe", die Stadt Hallstatt, sowie Obertraun.

Bild
#11

Bild
Datum: 2020-09-22
Uhrzeit: 12:22:07
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Eine Kapelle erinnert der menschlichen Tragödien, die sich auf den umliegenden Gipfeln abgespielt haben. Um den Ausblick den die Kapelle wohl ewig genießen kann, beneide ich sie.
Mit diesem Ausblick endet auch meine kurzer fotografischer Ausflug ins oberösterreichische Salzkammergut.

Bild
#13

LG aus OÖ,
Sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 19:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Aus der Serie gefällt mir Bild #3 sehr gut!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... hinterm Horizont ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 10
Mein (fotografischer) Horizont...
Forum: Small Talk
Autor: quartax
Antworten: 11
Bauchlandung auf dem Horizont
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
K30 - Horizont schichtweise dargestellt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vaeinaemoeinen
Antworten: 3
Pentax K2 am Horizont?
Forum: DSLR
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz