Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade ein wenig ratlos- Ich habe bei uns hinter dem Haus unseren Specht Fotografiert, aber leider bekomme ich die Bilder nicht richtig scharf.

Ich habe die Bilder mit meiner Pentax K-70 und einem Tamron 70-300 1:4-5.6 Telemakro gemacht. Shake Reduction habe ich ausgestellt, Belichtung steht auf Spot, Focus auf AF.S und aktives Messfeld ist auf Mitte eingestellt. Ich habe es im AV (von Blende 5.6 - 13) und auch im TV Modus (hier mit 1/1000) versucht, aber es bleibt immer eine Unschärfe.

Die Fotos habe ich aus der Hand geschossen.

Bild
Bild


Bild
Bild

Wenn man reih zoomt, ist der Vogel immer unscharf :rolleye:
Hat jemand noch eine Idee?
Freue mich über eure Erfahrungen.

VG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Warum hast Du denn die SR ausgeschaltet???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 19:53 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Wenn ich so was mache, dann kommt die Unschärfe vom Verwackeln.
Wenn in der 100% Ansicht alles so ein wenig verschoben aussieht, wäre das ein starker Hinweise.
Die SR sollte man bei diesen Bedingungen lieber anschalten.

Zum Testen: Kamera auf das Stativ, gut gemustertes flaches Objekt in die Mitte. Fokus sowohl per Liveview als auch im Sucher. Dann kannst Du prüfen, ob ein generelles Fokusproblem vorliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
Ah - OK - ich werde das dann mal am Wochenende mit Stativ versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 17:44
Beiträge: 25
Die Baumrinde rechts unten wird ja etwas schärfer. An Verwacklung glaube ich da nicht als Hauptursache.

Mit ExifTool ("AF Adjustment") wird angezeigt, dass die AF-Feineinstellung auf 0 steht.
Wenn das Zoom "in sich" schon justiert ist, kannst Du eventuell mit der AF-Feinverstellung (Variante individuell nur f. das Objektiv) noch was ausrichten.
Wenn z.B. die Brennweiten oder Entfernungsbereiche unterschiedliche AF-Korrekturen erfordern, müsste das Objektiv aber beim Service justiert werden. Erstmal nur mit Spot-AF.S ausprobieren.

Exiftool ist neuerdings auch in XnViewMP unter Windows eingebunden.

Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7377
Wohnort: bei Köln
Bei solch unruhigen Vögeln kann eine 1/1000 sec schon zu lange sein. Zuerst solltest du mal Fokusprobleme ausschließen und mit Stativ, Spiegelvorauslösung und ruhigem Motiv testen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
wombel hat geschrieben:
...mit meiner Pentax K-70...Shake Reduction habe ich ausgestellt...Die Fotos habe ich aus der Hand geschossen....

Du fotografierst, bedingt durch den Crop-Faktor, mit einer effektiven Brennweite von 450mm, ohne Shake Reduction, aus der Hand? Noch dazu mit einer Linse deren AF Du nicht justiert hast? Das sind ja schon mal 3 Faktoren die zum misslingen beigetragen haben können.

Aktives Messfeld auf "Mitte" ist ok für statische Motive. Du kannst es auch mal mit "Erweitertes AF Feld (S)" oder "Bereich wählen" versuchen. Das kann hilfreich sein wenn sich das Motiv bewegt.

Für die Belichtung würde ich "TAV" empfehlen. Blende 5.6 oder 8, Zeit 1/1000 oder kürzer. Die ISO ergibt sich automatisch. Etwas Rauschen lässt sich beim fertigen Bild herausrechnen - Unschärfe nicht!

Im Internet gibt es viele Tutorials. Mir gefallen die Beiträge von Simon d'Entremont ausgesprochen gut:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Zu dem zuvor gesagtem kommt hinzu, dass diese Linse im Telebereich häufig enorme Schwächen hat. Alles hier gesagte zusammengenommen wird die Ursache für fehlenden Schärfe sein.

Ich hatte das Objektiv für einen Urlaub als kompakte langes Telezoom gekauft, ich habe es danach direkt wieder weiterverkauft.
Von Objektiven dieser Preisklasse kann keine top Abbildungsleistung erwartet werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 09:24 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Hallo Markus,

ich würde mal in einem "Laboraufbau" den AF und Schärfe vom Objektiv testen.

Ich kenne jetzt den Winkel nicht, mit dem die Fotos gemacht worden sind, aber mir fällt ein Schärfeunterschied am Baum zwischen dem unteren und oberen Bereich auf.

Mach mal folgendermaßen Testaufnahmen, fangen wir mit der Dezentrierung an:

Bild

1. Such dir eine ruhige Location mit festen Boden (Beton, Asphalt,..) als Basis mit einer großen, geraden Fläche die du fotografieren kannst, z.B. auf einem Parkplatz auf eine Gebäudeseite / Lagerhalle o.ä. - diese sollte jedoch gut "strukturiert" von der Fassade her sein

2. Positioniere deine Kamera perfekt im 90° Winkel zur Gebäudeseite, Abstand mind 25, besser 50m oder mehr, damit du diese mittig und zentriert fotografieren kannst - positioniere dich so, dass du zentral in der waagerechten ein Objekt (Schild, Beschriftung,..) anfixen kannst und die Wand im ganzen Bild ist.

3. Kamera auf ein hochwertiges Stativ - kein Klapperstativ bitte :-)
Auch beim hochwertigen Stativ, Beine auf möglichst kurz, nicht voll aus fahren, Mittelsäule auch nicht ausfahren.
Auf die Wasserwaage in der Kamera achten (falls vorhanden) - sonst Wasserwaage vom Stativ nehmen.

4. Kamera auf Selbstauslöser 2 Sec stellen, SR aus, AF.S, mach Aufnahmereihen mit z.B. F5.6, F8, F11, ISO max. 400

5. Jetzt kommen wir zum angefixten Objekt an der Wand, ein Schild, Beschriftung o.ä. und fotografiere diese so, dass diese Mittig, Oben links, Unten links, Oben rechts, und rechts in jeweils einem Bild ist.

-> hast du hier massive Schärfeunterschiede in den Ecken, ist dein Objektiv dezentriert.
Manche Objektive haben allerdings erst abgeblendet genug Schärfe am Rand..


Testaufnahmen zwecks AF

MitteBild

Fotografiere ein statisches Objekt, z.B. im 45° aufgestellter Schuhkarton welcher bedruckt ist, Schärfe auf einen Buchstaben, Abstand 5m, können auch mehrere Testreihen sein, mit Abstand 3, 10m,..

Hier wie oben verfahren, SR aus, Selbstauslöser 2 Sec, AF.S, Spot

Vergleich ob der anvisierte Buchstabe scharf ist oder ein Bereich davor oder dahinter.. (Front- oder Backfocus..)

Das ganze geht natürlich auch mit einem "Datacolor Spyder LensCal"

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder immer noch unscharf
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
adameightyfour hat geschrieben:
...ich würde mal in einem "Laboraufbau" den AF und Schärfe vom Objektiv testen....

Ganz genau! :thumbup:

Ich habe mir zu diesem Zweck diese Konstruktion gebaut: Zwei Brettchen, zwei Winkel und ein abgebrochener Zollstock.
Mit dem Edding ein schwarzes Kreuz als Ziel für den AF drauf gemalt.
Am etwa 30 Grad schräg angeschraubten Zollstock kann man Front- oder Backfocus gut ablesen.

Bild

So sieht dann ein leichter Backfocus aus (starke Vergrösserung):

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...und er steht da immer noch rum NMZ
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 6
K30 produziert nur noch schwarze Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: halvenhahn
Antworten: 12
Noch ein paar Trio Bilder von Oktober
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 2
Sensorflecken ? und total unscharf !
Forum: Offene Galerie
Autor: ASTS
Antworten: 1
Immer die Selben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz