Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

ich war heute mit Klaus und Renato mit Wohldorfer Wald im Norden von Hamburg.

Hier meine Auswahl:


Bild
#1


Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Moin Detlef,
das ist ja ein sehr guter Einstieg und nun ist fast schon alles gezeigt - incl. der anderen Akteure in der #7.
Und ich bin beeindruckt, wie schnell Du Deine Bilder fertig hast - ich habe noch nicht einmal die Hälfte angefasst ...
Update: Nun sind die meisten Bilder fertig und ich lege einmal los (nun chronologisch wie bei Dir, Detlef)
Getroffen haben bei den alten von 1933 für das nahegelegenen Pachtgut Wohldorf, die seit einigen Jahren umfassend renoviert und erweitert wurden. Nun sehen sie mit schmucken Gärten und Fachwerk wieder ganz ansehlich aus und zeigen ein Stück Hamburger Geschichte.

#14
Daneben steht ein weitaus älteres Haus - ein ehemaliges Stallgebäude des Pachthofs

#15
Die Kupfermühle von 1827 diente der Fabrikation von Kupfer- und Messing-Drähten und gab vielen Dingen der Gegend seinen Namen

#16
Dieser Prachtbau wurde von den Hamburger Kaufmannsfamilien Semmler und Westphal 1912 als Landsitz gebaut (um der Hitze und dem Gestank der Stadt zu entkommen, war ein Landsitz bei vielen wohlhabenden HH Familie angesagt) und passt eigentlich gar nicht in den von Fachwerkhäusern geprägten Stil hier. 1938 ging das Gebäude an die Wehrmacht und wurde eine Geheimdienst Zentrale - gut versteckt im Wohldorfer Wald. Heute gehört das Gebäude der Stadt HH und dient zur Zeit als Kurzzeit Herberge für (behinderte) Kinder

#17
Der Weg Kupferredder ist inzwischen für Fahrzeuge gesperrt - aber das historische Kopfstein-Pflaster von 18keks ist noch erhalten. Die Strasse verbindet Wohldorf mit Ohlsedt. Hier konnten wir bei Windboen schön fliegende gelbe Blätter sehen.

#18
Diese zu foten, hatte Renato viel Geduld und das passende lange Rohr

#19
mit dem er nach den Blättern auch die anderen Pentaxians fotet

#20
Wir sind nicht nach Ohlstedt gelaufen, sondern zurück an der Ammersbek im Wald entlang - schließlich waren die Farben des Herbstes unser Bestreben. Hier ist auch Detlev, der dritte im Bunde, zu sehen

#21
Der Waldweg zeigt schon fast alle Farben und das Sonnenlicht bestrahlt nicht nur die bunten Kronen der Bäume, sondern fällt auch partiell auf den Weg

#22
Aber nicht nur die bunten Blätter sind faszinierend, auch die grünen von der tief stehenden Sonne durchstrahlen Blätter haben es mir angetan

#23
t.b.c.
P.S.: Ich hoffe, meine Bilder sind nicht zu bunt für euch, ausser beim 12mm Objektiv hatte ich immer den Polfilter drauf und meist auf die richtige Orientierung geachtet - für die kräftigeren Farben des Herbstes ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Diese Schleife der Ammersbek war unser erstes Ziel, hier mal aus Übersicht mit dem UWW

#24
und danach mit bescheideneren 20mm

#25
Renato zeigt richtig Einsatz, um mit 35mm das Motiv richtig zu erfassen (aus das Bild bin ich ja mal gespannt ...)

#26
aber die Perspektive war wohl noch nicht tief genug, so macht er sich an den Abstieg vom rutschigen Steilufer

#27
und kommt auch wieder unbeschadet hoch.

#28
Mein Blick schweift die Ammersbek flussaufwärts und sieht viele Äste über dem Fluss liegen

#29
die andere Richtung der Schleife ist da freier

#30
An einigen Stellen liegt noch das Laub des letztes Jahrs und wir waren doch erstaunt, wie grün der Wald für Ende Oktober noch war

#31
In letzter Zeit hat es im Norden sehr oft und viel geregnet; an einigen Stellen konnte das Wasser noch nicht ablaufen und so stehen nun einige Bäume in überfluteten Bereichen. Dieser von Gras überzogene Baumstamm zeigt nach Norden

#32
und hier folgt mein Blick der Richtung

#33
Wir kommen auf eine kleine Anhöhe und sehen einige interessante Bäume und Details,

#34
die Renato vollen Einsatz abfordern

#35
Hier als NMZ einfach am langen Arm die Kamera hängen lassen und auf Verdacht abgedrückt - leider direkt in die Sonne (die sollte eigentlich hinter dem Baumstamm sein, aber so am langen Arm kann ich das nicht so genau hinbekommen)

#36


#37

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
An einer Wegkreuzung ist eine Senke zum See vollgelaufen

#38
an dessem Rand sich dieser Baum bedrohlich weit rüberragt

#39
Zurück an der Ammersbek leuchtet der Wald wieder in den Herbstfarben und die Ammersbek spiegelt sie

#40
Etwas weiter sehen die Farben noch prächtiger aus - allerdings wird das Spiegelbild durch Enten etwas gestört

#41
Auf einer Untiefe stehen weitere Enten und putzen sich - direkt von Sonnenlicht durch eine Lücke in den Asten bestrahlt

#42
Sie stehen im Wasser wie die Geier auf der Stange ...

#43
Für das Motiv zückt Renato auch sein langes Rohr

#44
Andere Enten schwimmen unruhig auf dem Fluss und wollen gefüttert werden

#45
Diese kleine Brücke führt über die Ammersbek, aber unser Weg geht südlich der Ammersbek weiter

#46

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti

#47


#48


#49


#50


#51


#52
Die Wohldorfer Kornmühle wurde vermutlich schon 1471 in Betrieb genommen und von der Wasserkraft der Ammersbek angetrieben. Die Mühle war eine Zwangsmühle, in der die Bauern aus der weiteren Umgebung ihr Getreide mahlen lassen mussten. Seit Mitte des 20. Jhrt. ist der Betrieb eingestellt; im Jahr 2012 erteilte das Bezirksamt Wandsbek die Baugenehmigung für den Umbau der Wohldorfer Kornmühle zur Wohnnutzung.

#53
Die Energie des Wassers und die Wassermenge beeindruckt auch heute noch -

#54
- und nicht nur mich

#55
Der Ammersbeker Mühlenteich diente als Wasserspeicher, damit die Mühle immer genug Wasser hat - auch wenn es mal trockener ist

#56


#57

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Am Mühlenteich entlang ...

#58
... führt der Weg zum Wohldorfer Herrenhaus von 1714 auf einer künstlichen Insel. Hier residierten die HH Ratherren und später Senatoren, wenn sie die Walddörfer (ihre "Landsitze") bereisten. Der Zutritt ist leider nicht erlaubt (für "Normalos")

#59
Das Haus ist zusätzlich zum Wasser auch durch Bäume vor ungebetenen Besuchern und ihren Blicken geschützt

#60
Der Weg führt hinter dem Herrenhaus und dem Staatsgut Wohldorfer Hof entlang

#61
in dem Staatsgut wächst ein riesiger Rhododendron

#62
Der Wald an der Ammersbek ist schon ein wenig ausgedünnt

#63
Der Blick in die Baumkronen zeigt die herbliche Farbenpracht und den nordisch-blauen Himmel

#64
Fast zurück sehen wir den Stall aus der #15 von der Seite und links dahinter den alten Kupferhof

#65
Mit dem Landarbeiter Haus aus der #14 im tiefen Sonnenlicht geht meine Serie zu Ende. Danke für's Anschauen

#66

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Herbst vom Feinsten :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wald: ein Feuchtgebiet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 9
Pfälzer Wald
Forum: Reisefotografie
Autor: TiTaTom
Antworten: 17
Wald, Detail...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 9
Seltsame Dingen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 9
Kleine Impressionen im Regen-Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz