Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo liebe Pentaxians,
heute mal auf "Hubschrauber" fang gewesen und möchte gern Eure Kritik dazu wissen. Wie geht Ihr daran, diese sehr flinken Insekten im Flug abzulichten.
Meine Linse was heute das Sigma 18-270, Aufnahmemodus Serienbild, Licht war da und die Natur wie immer schön.
Herzlichen Dank im voraus.
LG Stefan

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:17:02
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:17:02
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:17:04
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:18:39
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 155mm
KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:18:40
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 155mm
KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-09-21
Uhrzeit: 17:22:00
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Nummeriere doch deine Bilder, das macht es einfacher zu kommentieren ;)

Eine Frage zu den ersten Bildern, warum hast du denn die Blende auf 10 zugemacht? da hätte ich eher die Blende etwas weiter geöffnet und dafür ISO etwas niedriger.

Also du hast die Libellen grundsätzlich schön eingefangen, bei der 4 gefällt mir die Schärfe und die "Haltung" der Libelle am Besten, weil der Kopf auch gut zu sehen ist nur ist mir das Motiv etwas zu sehr mittig angeordnet. Wenn es so wäre wie bei der 2, dass sie in das Bild "hineinfliegt" wäre es interessanter.

Bei der 6 gefällt die Dynamik der Unscharfen Flügel, da kommt die Geschwindigkeit gut rüber, nur leider ist der Körper auch unscharf.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
In Anbetracht mit was für einem Glas Du fotografiert hast, sind die Bilder gut gelungen! :thumbup:
Das Sigma ist aber 18-250, nur mal nebenher, 270 wäre ein Tamron. ;)

Libellen im Flug sind alles andere als einfach, kaum schweben sie auf der Stelle, sind sie auch schon wieder im Sucher verschwunden.. Hattest ordentlich Ausschuss oder? :mrgreen:

Verkürze die Zeit noch etwas und bleibe mit der Blende bei 8-10 so hast Du etwas Luft in der Tiefenschärfe falls die Libelle etwas aus dem Fokus fliegt.


Zuletzt geändert von Deepflights am Do 22. Sep 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich hätte die gleichen Einstellungen gewählt, wie Du, Stefan. 800 ISO sind für die K-3 ja wirklich kein Problem. Und Schärfentiefe macht bei solchen Fotos schon Sinn. Die Libellen im Flug zu erwischen, ist schon eine Herausforderung. Geht am besten, wenn man weiß, wo sie regelmäßig langfliegen und auch mal einen kurzen Stopp einlegen. Einfach so drauf los fotografieren klappt bei mir selten. Ich nutze für solche Aufnahmen mit ruhigem Hintergrund gern den AF-C. Es gibt aber auch Kollegen, die auf MF schwören. Dauerfeuer kann auf keinen Fall schaden 8-). Was mir auffällt sind teilweise relativ kurze Brennweiten von 105 mm. Das spricht dafür, dass die Libellen sehr nah an Dir vorbei geflogen sind. Meine Erfahrungen: Je näher sie vorbei fliegen, desto schwieriger wird es, mitzuziehen.
Die #4 hast Du wirklich sehr gut erwischt. Wenn jetzt noch vor der Libelle - in Flugrichtung - mehr Platz wäre als hinter ihr, wäre es ein perfektes Foto. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
.... und wenn Du mal ein Objektiv hast bei dem Du MF-AF umschalten kannst, dann kannst Du ja mit der Autofokusfalle spielen, macht auch Spass. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das 4. Bild scheint scharf zu sein, leider kommt das Licht von der falschen Seite. Der Rest ist - man verzeihe mir die direkte Ansprache - für die Tonne. Die Bilder sind einfach unscharf.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Herzlichen Dank für Eure Anregungen, Betrachtungsweisen und Kritik, die ich ja will.

Kurz um, es waren die letzten Bilder, wo ich mal gewagt habe, sie hier mit meinem Kritikanliegen darzustellen. 95% war richtig unscharf, STRG+d, den Rest hab ich halt mal eingestellt und hab keine depriphase deshalb :-).
Mein "Dreckfehler" bitte ich zu entschuldigen, Sigma 18-250.

@ Deepflights, was ist Autofokusfalle ? K3 + Sigma AF und MF geht ja. Mit der 2. Linse die ich besitze (Pentax DA 18-135) hätte ich mit der Schärfe trotz AF reagieren können, aber...Brennweite wäre zu kurz, dachte ich !!! Diese schöne Libelle kam bis auf 2 Meter vorbei geflogen und 2 sec. später 20 m weit weg.

@derfred, deine Ansprache ist direkt und richtig ! Das 4. Bild hätte ich gern "knack scharf" gehabt, wegen der Perspektive, aber shit happens. Ergo weiter lernen und einfach machen :-) Und sachliche Kritik hilft manchmal mehr als man denkt!

@klabö, das mit den Empfehlungen, mal mit einem höheren ISO-Wert zu probieren waren meine Entscheidung, dank dem Portal hier !!! Uns ich hab halt noch einen langen Verständnisweg vor mir.
Ich hab halt gedacht, längeren Brennweitenbereich, ist man flexibler. Vielleicht wäre das Pentax besser oder variabler gewesen. Weiß ich jedoch noch nicht :-)

Danke für Eure Hilfe !!!
:cheers:
LG Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Aufofokusfalle (Catch-In Focus) funktioniert nur, wenn Du besagten Schalter am Objektiv hast, also AF am Body aber MF am Objektiv schalten, vorher einen bestimmten Fokus einstellen (in den natürlich in dem Moment nichts sein darf) und Auslöser drücken.
Die Kamera löst erst aus, wenn etwas in den Fokus kommt.
Ist ganz interessant damit zu arbeiten, erfordert aber auch etwas Einarbeitung.

Bei Libellen muss halt genau eine in den Fokuspunkt fliegen, dauert auch "ewig", dafür ist, wenn man entsprechend schnelle Verschlusszeiten wählt, die Libelle etwas müheloser scharf zu kriegen.


Zuletzt geändert von Deepflights am Do 22. Sep 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Mir gefällt auch die 4 am Besten. Ob das Licht von der falschen Seite kommt? :ka: Wäre froh, eines meiner "Libellenflugfotos" wäre annähernd so scharf geworden... :yessad:

Was den Rest der Bilder angeht: So hart wie der Fred hätte ich sicher nicht formuliert, aber wo er Recht hat... 8-)

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biohubschrauber
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 22:54 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Bei uns fliegen am unserem Kanusteg immer Prachtlibellen. Ich hatte da schon stundenlang fliegende Prachtlibellen fotografiert. Unter optimalsten Bedingungen. Sowohl mit dem Sigma 18 - 270 mm wie auch mit dem Sigma 70 - 300 mm. ich wurde zwar immer besser und etwas stolzer, aber ich bin noch weit weg von den hier dargestellten Fotos. ich werde dir nacheifern wollen :-)
mir gefällt die "2" am besten.

Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz