Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:13 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Wir kaufen Fleisch verpackt im Supermarkt. Schlachten ist woanders. Schächten erst recht. Wir denken z.B. Ägypten sei diesbezüglich weit genug weg. Dort ist es an der Tagesordnung, wie in der ganzen arabischen und jüdischen Welt. Aber auch bei uns sterben 20% der Schweine erst beim Brühen.
Eure Rückmeldungen zu dem Thema "Düfte sichtbar machen" ermutigen mich, auch diese Dokumentation unter "Tiere" zu veröffentlichen.
Es ist weniger die Qualität der Bilder, als vielmehr das Festhalten einer Tradition, des privaten Schlachtens durch Durchtrennen der Halsschlagader, das ich hier zeige. Der Todeskampf eines jungen Bullen dauert 3 bis 5 Minuten, das Herz saugt sich das restliche Blut aus dem Unterleib, dieser krampft, bis dann das Herz kollabiert. Was der Kopf in dieser Zeit macht, zeigen die Bilder deutlich.

! Bitte nur diejenigen anschauen, die etwas härter im Nehmen sind.

Gleichzeitig wird im ägyptischen Fest Aid al-Adha deutlich, dass hier ganz alte Traditionen gepflegt werden, die Eingang ins Alte Testament gefunden haben, also noch älter als die Texte sind. Das Bestreichen der Türen mit dem Blut von Opfertieren z.B.. Daran erinnert sich die feiernde Familie im jüdischen Passah. Es stand am Anfang der Befreiung, schenkte das Verschontwerden durch den "Würgeengels", der die Erstgeburt der Ägypter dagegen tötete.

Hier sehen wir Bilder der inzwischen muslimischen Tradition. Das Blut wird mit der Hand auf die Wand gedruckt. Das Fest selbst ist das größte in Ägypten. Es wird mit der Schlachtung zur Eröffnung der Hadsch gefeiert. Hier haben mehrere Familien ein Öchslein gekauft. Dieses wartet die Nacht vor seiner Schlachtung angehobbelt im Treppenhaus neben den Briefkästen. Das Fest hat eine hohe soziale Bedeutung, denn die Reste des Tieres werden den Armen (in Päckchen verpackt) geschenkt, die sie dann bis in den Abend am Straßenrand verzehren und (leider oft) dann dort liegen lassen.

[Bilder gelöscht, siehe Erklärung weiter unten im Thread]


Zuletzt geändert von PENthiaX am Di 30. Sep 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
PENthiaX hat geschrieben:
Wir kaufen Fleisch verpackt im Supermarkt. Schlachten ist woanders.

... was schade ist, denn so geht der Bezug zum Tier verloren und die Wertigkeit von Fleisch sinkt :yessad:
Eine interessante Serie, die leider etwas durcheinander geraten ist beim Einstellen. Vielleicht magst Du dieses ja noch ändern?
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, geile Bilder, und das sag ich als Nichtfleischesser.

Wobei, #4 sieht eher nach Harakiri aus ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger. Das hier ist Barbarei :cry: :cry: :cry:

:geek: :geek: :geek: He-Man wars zu brutal was ich hier geschrieben hab,drum gelöscht, die Bilder sind ihm aber nicht zu brutal komischerweise :geek: :geek: :geek:


Zuletzt geändert von ASTS am Di 30. Sep 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@ASTS: Du bist im falschen Thread gelandet. Kannst ja Löschen und hier hin kopieren, da es kein Thread für Veganer gibt:


_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Beeindruckende Bilder.
Bis Anfang der 70ziger Jahre wurde bei uns zuhause im Winter auf dem Hof geschlachtet. Als Kind bin ich immer hinter die Hausecke geflüchtet, wenn der Metzger den Bolzen ansetzte. Einige Augenblicke später, wenn das Schwein dann auf dem Boden lag und das Blut floss, war alles nicht mehr so schlimm.
Kurze Zeit später kam der Fleischbeschauer. Für ihn gab es Schnaps. Er konnte allerdings nicht auf einem Bein stehen, wie er nach dem ersten Klaren stets betonte :mrgreen:Also Nachschub für ihn. Für uns gabs dafür von ihm einen blauen Stempel. Damit war alles ok und hatte seine Ordnung.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
ASTS hat geschrieben:
Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger.

Ein Bolzenschussgerät ist für das Tier auch nicht angenehmer, glaub' ich. Und von der industrialisierten Tötung von Geflügel hört man auch nichts positives, ganz zu schweigen von dessen Haltungsbedingungen. Tierquälerei steht in D hoch im Kurs. Wir wollen schließlich (fast) alle unser Billighühnchen aus dem Grillwagen essen (*würg*).

Ich finde es gut, auch sowas mal zu zeigen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
ASTS hat geschrieben:
Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger. Das hier ist Barbarei :cry: :cry: :cry:

(scheint denen Spass zu machen , wie wärs wenn man einem der soviel Spass dran hat ihn auch auf die Strasse fesseln würde und seine Kehle aufschlitzen würde :( )

geniale Argumente. Meinst du die machen das aus Spass an der Freude? Tiere wurden so schon immer geschlachtet. Dass wir die Tiere betäuben etc ist eine recht junge Erfindung des Westens.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ich bin seit 40 Jahren Schlachter aber so eine Barberei ,geschweige der Hygiene ist mir noch nie untergekommen
Aber Andere Länder andere Kulturen und Sitten!

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: blutig
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Interessante Bilder - auf jeden Fall gut festgehalten !

Aber auch ich bin ein wenig schockiert, ob der - auf mich so wirkenden - "Lustigkeit" bei dem Ganzen...
Oder kommt das vielleicht in den Bildern anders als in der Realität rüber?

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz