Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosenmoor bei dramatischem Wetter
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Aufgrund einer Empfehlung einer Expertin haben wir letzte Woche das Dosenmoor hinter Neumünster besucht. Es soll das am vollständigsten erhaltene Hochmoor im Norden sein und das obwohl es bereits landwirtschaftlich genutzt bzw. abgebaut wurde.
Details dazu zeigt bereits das erste Bild (falls ich das durchlesen wollt) - die Schautafel am Eingang zum Moor.

#1
Wir sind den Weg von West nach Ost durch das Moor gelaufen und nördlich zurück. Bereits kurz hinter dem Eingang kann man das weite Moor überblicken und die Gegenlicht Aufnahme zeigt dramatische Wolken über dem wiedervernässten Gebiet

#2
Die Birken sollen wieder verdrängt werden, teilweise stehen aber noch einige Bäume am Rand.

#3
In die Gegenrichtung geschaut sieht das Pfeifengras viel heller aus und einzelne tote Birken fallen auf.

#4
Weiter hinten ist noch weniger Wasser und hier wachsen die Birken noch dicht an dicht. Unterschiedliche Birkensorten färben ihre Blätter zu unterschiedlichen Zeiten.

#5
Wie zuvor, nun mit den 12mm des Laowa

#6
Einige Jungbäume scheinen die Feuchtigkeit noch besser ab zu können, aber der Trend geht Richtung Graslandschaft mit Hochmoormoosen.

#7
An dieser Stelle waren wir überrascht, auch Eichen und Buchen hier vorzufinden ...

#8
Der Damm durch das Hochmoor ist ein befestigter Weg, der meist beidseitig mit Birken bestanden ist

#9
Die Feuchtigkeit bietet auch Platz für Pilze - wen wundert es?

#10
Nach ca. 1km ist ein Holzweg in das Moor gebaut worden (hat mich an die Everglades in Florida erinnert) und hier kann man tiefer ins Moor und von dicht dran die Flora bewundern.

#11
Zwei Sitzbänke laden zum Verweilen ein; aber trotz längerer Pause in Ruhe konnten wir kaum Fauna ausmachen.

#12


#13
Hier kann man das Absterben der Birken fast beobachten (erinnert mich an das Wittmoor bei HH)

#14


#15
Wir haben Glück mit dem Wetter und Sonnenschein begleitet uns den Holzweg raus. Dort wartet ein Birkenwäldchen auf uns.

#16
t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
klasse Landschaftsbilder :thumbup: , besonders gut gefällt mir auch das Bild von dem Rudel Fliegenpilze. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Anfangs dachte ich, dass mir etwas die Farben/Kontraste fehlen. Aber ab der #4 hast du ja so richtig aufgedreht. Tolles Licht, tolle Farben, schöne Bildgestaltungen. Vor allem die #7 und - last not least - die #16 haben es mir angetan. :2thumbs:
Ich sollte auch mal wieder ins Moor...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Erst einmal vielen Dank und ich habe noch ein paar - schließlich sind wir erst gerade ins Moor gegangen 8-)
Zuerst geht der Blick nach Westen den Weg herunter mit der Südseite vom Moor am Dammweg (von da kommen wir)

#17 (aus zwei UWW Bildern gesticht)
und dann in die Gegenrichtung mit der nördlichen Moorseite. Solche Aufnahmen machen mit dem Laowa echt Spass ...

#18

Die Sonne scheint sehr selektiv - bzw. einzelne Wolken lassen manchmal streifenförmige Lücken, durch die hier eine Reihe Birken wie von einem Scheinwerfer angestrahlt wirkt

#19
Wenn alles von der Sonne beschienen wird, wirkt die Szene doch anders ...

#20
Die Weite des Moors bringt das UWW gut zur Geltung

#21

Die einzelne Birke wollte unbedingt in den Vordergrund ...

#22
... nur mit dem UWW fällt sie kaum noch auf, dafür macht das gelb-goldene Gras als Vordergrund das Bild gesund.

#23

Ein Stück des Weges weiter hat sich ein Birkenwäldchen halten können, eine einzelne Birke dient als Vorposten - und wie beim Militär ist ein Vorposten eine ungesunde Position.

#24
Der Birkenwald beginnt an einem Dammweg ins Moor - der ist aber den gefiederten Freunden vorbehalten (Vogelschutzgebiet - hier sollen 4 Kranichpaare leben)

#25

Bei diesem Bild sieht man nicht auf den ersten Blick, dass es ebenfalls mit dem UWW entstanden ist. Sehr schön :-)

#26
Weitere abgesperrte Wege führen nun ins Moor bzw. Birkenwäldchen. Hier meinen es die Tierschützer wohl ernst, denn die Absperrung wird Videoüberwacht (obwohl ich weder Kamera noch Stromversorgung selbiger sehen konnte)

#27

Die andere Seite des Weges liegt im totalen Gegenlicht - da habe ich gewartet, bis eine dickere Wolke die Sonne verdeckte und dann das Bild gemacht. Den Graben habe ich tatsächlich erst auf dem Bild zur Kenntnis gebracht bekommen - solche Kontraste im Gegenlicht kann mein Auge wohl nicht auflösen ...

#28

Gegenüber lichtet sich der Birkenwald wieder etwas mehr aus ...

#29
... und das Gras übernimmt die Vorherrschaft.

#30
Irgendwie schaffen es aber einzelne Birken, die höheren Wasserstände zu überstehen.

#31

An dem Tag war es recht windig - und diese Birke im Sonnenstrahl der Wolkenlücke biegt sich nach Osten. Ihre Schwester weiter rechts hat es nicht so lange durchgehalten

#32

Wir nähern uns dem östlichen Ende des Moors und werfen noch einen Blick auf die Südseite des Damms ins schräge Gegenlicht

#33
Hier am Moorende wachsen andere Gräser (u.a. Wollgras) ...

#34

Nun stellt sich die Frage, woher das Dosenmoor seinen Namen hat - habe ich bisher doch keine Dose gezeigt.
Wenn ich etwas im Internet recherchiere, bekomme ich folgenden Text:
"Dose ist in Norddeutschland eine althergebrachte Bezeichnung für ein Moor oder eine Sumpflandschaft."
Danach wäre also das Dosenmoor das Moormoor - klingt nicht so überzeugend. Vielleicht kommt die Bezeichnung aber daher, dass das Moor vor recht langer Zeit ein See war und Dosensee hiess (also Moorsee - was schon besser klingt). Durch die Moose und das Vertorfen ist der See verlandet und in ein Moor verwandelt worden - das Dosenmoor (vielleicht gefällt euch diese Deutung besser?).
Warum bringe ich das genau hier?

#35
An dieser Stelle fließt der Wohlbach in die Dosenbek; selbige entwässert sich Über die Schwale, die Stör und die Elbe in die Nordsee.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Schöne Serie.
Die #20 könnte ich mir auch im Winter (Nacht, Vollmond) bei Schnee vorstellen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eine recht schöne und interessante Doku :ja: ... die #4;#7; #16 sowie die #29 sind meine Favoriten- :thumbup:
... bei dieser Menge an Bildern ist es nicht grad einfach einzelne herauszupicken :nono: :cry:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Tolle Landschaftsbilder lieferst du hier ab!

Offensichtlich warst du bei bestem Licht unterwegs und das Wetter hat auch mitgespielt.
Ich konnte mir nicht alle Favoriten bei den vielen Bildern merken - aber es sind viele und bei der #4 fängt es an. :2thumbs:

Mir gefällt bei den Bildern die durchgängige Schärfe schon beim VG und die Farben sind sensationell.
Du hast sehr schöne Motive ausgewählt, und bei der Größe des Moores muss man die auch erst einmal sehen! Große Klasse! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Ich danke euch allen für die netten Kommentare und habe noch einen Set vom Moor, diesmal gehen wir nordöstlich am Moorrand entlang.
Dieser Weg ist die Ostgrenze des Moors zu den Weiden entlang der Dosenbek. Der Herbst hat hier schon seinen Pinsel geschwungen ...

#35

An der Einmündig des Kiebitzgrabens in die Dosenbek stehen vier Weiden

#36
Hier hat der Herbst auch rote Tupfer gesetzt

#37
Die Weiden (das Gras) am Rand des Moors sind für die Jahreszeit noch saftig grün und die roten Bäume setzten nette Farbtupfer unter dem blauen Himmel

#38
Hier wieder ein Bild, dem man das UWW nicht auf den ersten Blick ansieht

#39
Beim Blick in die andere Richtung habe ich es geschafft, den Zweig die Sonne verdecken zu lassen, so dass die totale Gegenlicht Aufnahme noch brauchbar wurde (auch in den Farben) - das ist nämlich wieder der Blick ins Dosenmoor

#40
Der Weg am Nordrand des Moors führt weiter am Kiebitzgraben entlang

#41
und an der Moorseite des Weges sind einige umgefallene Bäume zu sehen.

#42
Der Blick in die Ferne zeigt auch viele Stengel - die Reste von abgestorbenen Birken.

#43
Der eigentliche Weg läuft aber durchs Grüne mit gelben Herbsttupfern

#44

Hier noch ein Bild vom UWW total ins Gegenlicht - nun verdecken Eichenblätter die Sonne.

#45
Diese Eiche widersteht noch der Wiedervernässung ...

#46
was diese Birke nicht mehr durchgehalten hat.

#47
Nun wird der Weg schmaler und

#48
führt auf die Strasse "Am Moor" zurück.

#49
Am Ende der Strasse ist dann der Rundgang zu Ende.

#50
Danke fürs Anschauen und - wenn ihr einmal in der Nähe seid - schaut doch mal rein (ins Dosenmoor), lohnt sich.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:01 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
schön, ich habe mich etwas geärgert, dass ich das Dosenmoor bei meiner diesjährigen Schleswig-Holstein Rundfahrt verpasst habe, jetzt habe ich es ausführlich noch kennengelernt. Kannst Du ja mit dem Großen Moor weitermachen bei Dätgen, aber da gibt es natürlich keinen Bohlenweg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Knackig kalt, Nebel und Sonne - mein Wetter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 29
Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter. Update S.2
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 16
Heute, Bislicher Inseln, Wetter grau in grau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 10
Wenn am 1. Mai das Wetter nicht so ist
Forum: Urban Life
Autor: PanF
Antworten: 3
Wetter: grau-in-grau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz