Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 22:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae) hat bei uns wieder angefangen zu fliegen. Also bin ich raus und hab versucht, ihn auf den Chip zu bannen (mit Tamron 90).

Erstmal ein Männchen. Je nach Lichteinfall leuchten die, dass man es fast nicht glauben will:


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 16:15:03
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Dann eins der deutlich zahlreicheren Weibchen:


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 16:50:40
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Hier ein anderes Männchen, das wohl schon erste Begegnungen mit Vögeln o.ä. hatte:


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 17:01:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Jetzt wieder zwei Weibchen:


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 17:04:17
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 17:27:58
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5

Was guckst du da unten?


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 18:02:43
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6

Und ein letztes Bild. Kurz danach rächte es sich, dass ich die Batterie am Morgen nicht aufgeladen hatte. :motz:


Datum: 2013-07-17
Uhrzeit: 18:05:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Schöne Serie, durch die Bank :2thumbs:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 07:14 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
eljott hat geschrieben:
Schöne Serie, durch die Bank :2thumbs:


So isses! :thumbup:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
eljott hat geschrieben:
Schöne Serie, durch die Bank :2thumbs:


Dem kann ich mich nur anschließen! Du hast wirklich eine gut bestückte Fauna da oben. Und natürlich das Auge für's Motiv ;)

Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ranitomeya hat geschrieben:
... Also bin ich raus und hab versucht, ihn auf den Chip zu bannen (mit Tamron 90).

Das ist ja wohl ein sehr starkes Understatement. Sind die Falter in Schweden besonders träge? Ich bin da immer nur am hin und her rennen. Die 6 sehe ich als schmales Kalendarblatt. So muss Sommer :thumbup:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Eine super Serie, ganz tolle Aufnahmen. Selten bekomme ich Falter so nah zu sehen. :anbet:
Am besten finde ich #5, was für eine heroische Pose! :bravo:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Lichtikuss hat geschrieben:
Sind die Falter in Schweden besonders träge? Ich bin da immer nur am hin und her rennen.

Nee, die sind so träge oder wach wie andernorts auch. :)

In diesem Fall hatte ich sogar die GeLi auf dem Objektiv, um mal auszuprobieren, ob sie stört. Hat sie nicht. Hier vielleicht mal ein paar Tipps, nicht nur für Lichtikuss:
  • Mittagszeit mit der größten Wärme und durchgehend pralle Sonne nach Möglichkeit meiden. Macht die Falter zappelig und das Licht hart. Besser ist morgens und nachmittags/abends, wenn die Tiere ruhiger sind.
  • Nicht hin und her rennen. ;) Beobachten, wo sich die Tiere niederlassen, schauen, aus welcher Richtung man fotografieren will, und sich dann langsam aus der Richtung nähern.
  • Vermeiden, den eigenen Schatten aufs Tier fallen zu lassen, denn das schreckt sie oft auf. Vorm Tier in Zeitlupe in die Hocke gehen und langsam die Kamera in Position bringen.
  • Meistens geht es trotzdem schief. Dann das Tier nicht aus den Augen verlieren und einen neuen Anlauf machen. Immer so, dass es sich nicht verfolgt fühlt. Hinterherlaufen während es fliegt ist selten eine gute Idee. Wenn, dann sehr vorsichtig und nicht zu nahe aufschließen.
  • Aktive Tiere, die gerade an Blüten saugen, fliegen schneller wieder auf, als solche, die sich gerade auf einen Blatt o.ä. ausruhen. Bei beiden kann aber die Zeit durchaus für eine Anzahl Fotos ausreichen.
  • Meine Erfahrung: Wenn man sich erstmal vor dem Tier niedergelassen hat und (vorsichtig!) ein paar Fotos geschossen hat, akzeptieren die Tiere einen als Einrichtungsgegenstand. Dann kann man erstaunliche Dinge anstellen, sofern man sich langsam und vorsichtig verhält und hastige Bewegungen vermeidet. Bei mehreren der Bilder (ich glaube, es waren #2-#4) befanden sich direkt an den Blättern, auf denen die Tiere saßen, störende Grashalme. Da hatte ich erst ein paar Sicherheitsfotos geschossen und dann vorsichtig die Halme aus dem Sichtfeld entfernt. Das geschah keine zwei Zentimeter vom Tier entfernt. Klappt selbstverständlich nicht immer, aber überraschend oft. Wichtig scheint mir wie gesagt zu sein, dass sich die Tiere erstmal eine Minute oder so an den merkwürdigen Gegenstand in der Nachbarschaft haben gewöhnen können.
  • Am allerwichtigsten: Üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man sich erlauben darf, und Frustrationstoleranz trainieren. Die Tiere fliegen halt oft von A nach B selbst wenn sie nicht aufgescheucht werden. Wenn man sich dann gerade vor ihnen niedergelassen hat, ist es halt Pech. Abhaken und nochmal versuchen.

Früh am Morgen kurz vor Sonnenaufgang kann man übrigens schlafende Tiere finden, manchmal mit Tau benetzt. Da hat man dann alle Zeit der Welt und sollte auf jeden Fall ein Stativ verwenden. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sogar warten, bis die Tiere die Flügel öffnen um sich aufzuwärmen. Das kann schöne Fotos geben. Dies hier von einem Bläuling (Polyommatus icarus), vor zwei Jahren im Urlaub auf Öland (schwedische Insel) geschossen, fand ich recht nett. Leider hatte ich keine Zeit, auf sein Erwachen zu wartend, denn die Familie wollte irgendwann frühstücken.


Datum: 2011-08-04
Uhrzeit: 07:24:49
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Holla die Waldfee Frank, Deine Bilder sind aber sowas von :2thumbs: :2thumbs:

Tja, Dank Deiner Anleitung weiß ich jetzt, warum das bei mir eher weniger was werden wird: Du hattest da des häufigeren was von "Geduld" geschrieben...*grins*

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 11:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Mycket bra! Mir gefallen sie alle, aber das mit dem Tau ist Oberhammer! Weiter so!
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dukaten-Feuerfalter
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
angus hat geschrieben:
Mycket bra!

Tusen tack! ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wagemutiger kleiner Feuerfalter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz