Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:18 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Aus verschiedenen Gründen habe ich in den vergangenen Monaten fotografische Streifzüge vor allem in der Umgebung meines Wohnorts unternommen. Dieser befindet sich nicht sehr weit vom Müggelsee in Berlin. Der Müggelsee ist ein Gewässer von ovaler Form, drumherum eine Menge Wald, sonst undramatisch und sogar etwas langweilig, wie die Seen in dieser Gegend so sind. Aber es ist immerhin ein See, der im Sommer scharenweise Touristen aus weniger attraktiven Stadtbezirken anzieht.

Leider ist abzusehen, dass ich nicht in der Lage sein werde, die bislang entstandenen Fotos auf weiteren Spaziergängen und Fahradfahrten zu ergänzen. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Auswahl daraus, zuzüglich von drei Fotos aus dem Vorjahr, für einen Kalender zu verwenden - freilich mit der Folge, dass es an geeigneten Herbst- und Winterbildern mangelt und dass ein gewisser Überhang an Sonnenauf- und Untergängen herrscht. Aber Kalender haben ja den Vorzug, dass man Bilder an die Wand hängen kann, mit denen man eine Liaison nur auf begrenzte Zeit eingeht.

Keines der Fotos ist untadelig. Ich selbst habe an jedem von ihnen etwas auszusetzen - von technischen Mängeln bis zu Fragen der Gestaltung und des Ausdrucks. Aber ich muss ja schließlich nicht perfekt sein. Hier jetzt meine Frage an diejenigen, die mir einen Moment für eine Antwort gönnen möchten: Was empfindet Ihr als gelungen oder wenigstens in Ordnung? Was ist unerträglich und sollte, vorausgesetzt ich finde geeignete Fotos, ersetzt werden?


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1785
Wohnort: Bonn
Moin,
die meisten Fotos sind doch gut-sehr gut! Wenn ich zwei wählen müsste, die bei mir rausfielen, wären das die #1 und vor allem die #13.
#2, #5, #7, #10 und #12 find ich richtig gut.
Bei der #4 würde ich versuchen den VG mit den Schwänen noch was aufzuhellen und den schwarzen (Vogel-)Fleck oben etwas links der Mitte stempeln.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Hallo,

bei mir dürften die #3 / 7 / 8 / 10 / 12 definitiv sehr gerne an der Wand hängen!

Fröhliche Grüße

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Nano,

die #1 würde ich in jedem Fall rausnehmen. Da fehlt irgendwie das Hauptmotiv.
Die #2 finde ich richtig klasse, tolle Lichtsituation, und der Läufer als Farbtupfer - das passt bestens :2thumbs:
Die ##3, 8 und 9 sind cool.
Ein wenig Stempeln bei der #4 ist eine gute Anregung von Zabaione.
Falls die #5 geschnitten ist, würde ich dem Vogel ruhig mehr Raum über dem Kopf geben.
Bei der #6 fehlt mir auch der richtige ‚Hingucker‘ das ist mir insgesamt zu viel grün. Bin allerdings überhaupt kein Waldexperte, da haben andere sicher eine treffendere Einschätzung.
Die ##7 und 10 finde ich wieder richtig stark.
#11: Super Situation eingefangen!! Bei Wünsch-Dir-was würde das Kind genau andersherum werfen, also in‘s Bild rein zu der Spiegelung hin - soll aber kein Kritteln sein, ist ein sehr stimmungsvolles Bild. Da Du keine Winterbilder hast, kannst Du sowas auch gut für den Dezember nehmen - Goldene Färbung, Kind - das passt zu Weihnachten :princess:
Die #12 hat Potential, persönlich würde ich wohl oben & rechts was abschneiden, dann finde ich die Proportionen stimmiger.
Die #13 würde besser wirken, wenn der Weg stärker herauskäme, und das würde ich dann auch deutlich beschneiden. So sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 8-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Kalenderprojekt :cap:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 09:24 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Hallo Zabaione, Michael und Rainer,
vielen Dank für Eure Beurteilungen! Dass ich insgesamt nicht auf dem falschen Weg zu sein scheine, freut mich natürlich besonders. Aber ich kann auch die kritischen Anmerkungen gut nachvollziehen und werde, eurem Rat folgend,
- nach Alternativen für die Nummern 1, 13 und vielleicht auch 6 suchen
- die Nummern 4, 5 und 11 überarbeiten, soweit die RAW-Dateien das hergeben
- hoffen, dass die Familienmitglieder, deren Blick täglich auf den Kalender fällt, mit ihrem Geschick leben können.
Herzlicher Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Alle Bilder finde ich tauglich. Die #13 am Wenigsten.

Die #1 passt zum Januar. Mir gefällt sie.

PS Bilder digital oder analog zu beurteilen macht einen grossen Unterschied. Die #1 mag digitale Schwächen haben, analog wird das Bild gewinnen. Die starke Konzentration auf ein Kernmotiv ist digital oft richtig, analog wirken solche Bilder oft ein wenig eintönig. Ich würde kleine Ausdrucke machen und nochmals anschauen, bevor Du bestellst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 14:11 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
An die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Wiedergabe hatte ich gar nicht gedacht. Zuerst kleine Ausdrucke machen zu lassen, scheint mir eine gute Idee zu sein, die ich ausprobieren werde. Vielen Dank für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kalender
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 17:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Da sind ein paar richtig gute Aufnahmen dabei:

#2, #3, #4, #5, #8, #10 und #13. :2thumbs:

Die #1, #6, #7 und #12 würde ich weglassen, die wirken irgendwie nicht und fallen im Vgl. zu den anderen ab.

Bei der #11 ist mir die Spiegelung der Sonne zu heftig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Kalender bis zu 60% billiger
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Mein Kalender 2024
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 6
Mein Kalender 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz