Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wer meine letzten Beiträge unter den Gefiederten Freunden verfolgt hat, kennt meine Sympathie für die Graugänse und die Störche. Die Szene, die ich heute beobachtet habe, ist mir daher sehr an die Nieren gegangen. Aber es ist Natur, und wäre der Storch ein Seeadler gewesen, wäre ich wahrscheinlich begeistert gewesen, eine solche Situation erleben zu dürfen. Ich habe überlegt, ob ich die Szenen ins Forum stellen soll. Aber Naturfotografie kann ja eigentlich nicht bedeuten, nur die "schöne" Seite der Medaille zu zeigen. Fressen und gefressen werden gehört dazu - zumindest meine ich das.

Mein Warten auf die Futterübergabe am Nest war erfolglos. Nichts tat sich.
Bild
#1

Also Ortswechsel zu einer großen Feuchtwiese, wo die Störche oft Frösche und anderes Kleingetier fangen. Ein Storch war schon da.
Bild
#2

Kurz darauf flog der erste weg, und ein anderer schwebte ein - allerdings so weit weg, dass ich nach diesem Foto den TK anschraubte.
Bild
#3

Mit der ganz langen Brennweite beobachtete ich dann, wie der neue Storch aufgeregt hin und her rannte und ab und zu nach etwas pickte. Eine Maus?
Bild
#4

Hier glaubte ich noch, er hätte eine Ratte erwischt.
Bild
#5

Spätestens jetzt war klar, dass es sich um eine junge Gans handelte, die sich offenbar zu weit von den Altvögeln entfernt hatte.
Bild
#6

Mit heftigem Flügelschlagen schüttelte der Storch sie hin und her.
Bild
#7

Nach glücklicherweise kurzer Zeit war alles vorbei.
Bild
#8

Hier "legt" er sich das Küken zurecht,
Bild
#9

um es anschließend zu verschlingen.
Bild
#10

Und kurze Zeit später suchte er die unmittelbare Umgebung vor mir nach weiterer Beute ab - als wäre nichts geschehen.
Bild
#11
Ich hatte zu der Zeit noch damit zu tun, zu begreifen, was ich da gerade gesehen hatte. Und ich musste mir immer wieder klarmachen, dass das "wie niedlich"-Schema für einen Vogel, der auf lebende Beute angewiesen ist, nun mal nicht gilt. Der Tod der kleinen Gans erhöht die Chancen seiner Familie, zu überleben. Das ist die ganze Logik dahinter.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Klaus,

mir gefällt Dein Bericht. Es ist eben so, wie Du es beschreibst. Natur. Da gibt es keinen bösen Vorsatz, kein gut und böse. Und die Kameraden haben nach so einer Aktion nicht einmal schlechtes Gewissen. Ein "Fotokumpel" hat neulich mit seiner Canon (aber sonst ist er ganz ok :ugly: ) eine ähnliche Geschichte von einem Graureiher fotografiert. Nur war da eine Wühlmaus das Opfer.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Die Natur ist einfach grausam... Trotzdem danke für die Reihe. (sonst mal NatGeo Wild einschalten..., das härtet ab..) :d&w:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo Klaus,
eine beeindruckende Serie!!!!!!!!!! :2thumbs:
Natur ist nicht immer niedlich, obwohl wir es gerne hätten.
Gruß Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ä...hm.....räusper.... Sind Wir niedlich?....trotz oder wegen.... unseres "Intellekts"?

Wir bringen Menschen und Tiere um, nicht um Satt zu werden!

Wir bringen Menschen und Tiere um,aus den nichtigsten Gründen!

Das ist nicht Natur....,das ist Mensch!

Denkt mal darüber nach.

Sorry ich musste das Loswerden.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Klasse Aufnahmen. So spielt das Leben.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
Wow, super Bilderserie und gut beschrieben. Ich finde es keineswegs zu heftig, ist wirklich ganz natürlich. :2thumbs:
Was mir zu denken gibt ist, dass wir diesen brutalen Raubvögeln (Storch) die Aufgabe überlassen uns unsere Babys zu bringen. :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Sehr gute Doku!
Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass man sehr oft erst später realisiert, WAS man da eigentlich fotografiert hat. Besonders, wenn es solchen Seltenheitswert hat

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 06:13 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Hallo Klaus, schöne Bilderserie.
Ja die Menschen, wenn eine Fliege gefressen wird oder eine Spinne dann geht das in Ordnung. Fische auch noch, aber wenn es ein Kaninchen erwischt ist es grausam.
Natürlich ist die Natur grausam, auf jeder Wiese spielt sich Täglich millionenfacher Massenmord ab.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hi Klaus,

kurzum :2thumbs:

Wir fütterten an der Küste beim Picknick eine Feldmaus. Der kleine Racker hatte keine Angst vor uns und bediente sich fast schon aus der Hand.
Einige Zeit später hatte die Maus sich ein paar Meter von unserem Picknickplatz entfernt. Aus dem Nichts kam eine Möwe angeschossen und schnappte sich die Maus. Völlig normal eigentlich. Dennoch guckst du dann erstmal ziemlich sparsam aus der Wäsche. :geek:


Gruß,
Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Degemer mad - Willkommen in der Bretagne auf Crozon - Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 18
Das Ende der Lehr- und Wanderjahre ... (Update S.2)
Forum: Urban Life
Autor: mika-p
Antworten: 13
Greifvögel der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Ende von Maus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Disktoaster
Antworten: 6
Leider keine Greifvögel ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz